-
Mirokurator
Ich finde aber schon, dass mit dem Gebrauchtdingens, dem Nicht-einfach-mal-so-Weitergeben-Können und dem Onlinezwang auf einen Schlag ein paar SEHR große Schritte gegangen wurden. Einerseits teile ich schon deine Befürchtung, dass all das in der Praxis einfach untergeht, andererseits kann ich mir vorstellen, dass sie dies mal einen Tacken zu dreist waren. Wäre ja nicht das erste Mal (EA hat ja schon ein paar Mal in die Fresse gekriegt, weil sie sich übernommen haben).
Wird man sehen.
Ich überlege auch seit ein paar Tagen, welche Rolle die Wii U spielt, vor allem der ganze zwielichtige Kram mit den 3rd Parties auf der Konsole. Wenn die Großen daran interessiert sind, Dauer-Online, Gebrauchtschutz etc. durchzusetzen, würde das erklären, warum Ubisoft Nintendo in den Rücken gefallen ist (anders kann man die Rayman-Sache ja nicht nennen), oder warum EA gegen die Wii U wettert, als wäre es eine Giftpflanze. Wenn Sony jetzt auch noch bei den aktuellen Trends mitzieht, ist das Ding eine ernsthafte Antithese zu seinen Konkurrenten, oder anders ausgedrückt, vom Prinzip her erst mal eine Alternative für die Skeptiker, und eine Bekräftigung, dass diese extremen Schritte nicht notwendig sind. Es wäre nur allzu verständlich, dass die Unterstützer des Gegenkonzepts die Wii U schnellstmöglich in die Obskurität drängen wollen, was durch den Nintendo-klassischen Mangel an 3rd Parties auch kein allzu großes Problem sein dürfte. Dass Sony und MS von Nintendos Versagen profitieren, steht ja außer Frage.
Mir erscheint das ziemlich plausibel, selbst als jemandem, der Verschwörungstheorien gegenüber äußerst skeptisch ist.
--
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D
Stichworte