LoI war vielleicht in Ordnung, aber IMO nicht mehr.
Im Gegensatz zu Spielen wie DMC ist das Gameplay eher simplistisch und das Leveldesign öde - das Game hat mich sogar stellenweise derbe gelangweilt. Die Kamera war AFAIR auch eher suboptimal. Dass man sich MM-Style zwischen den 5 Gebieten entscheiden konnte war auch nicht das Beste für die Spielwelt, IMO.
Das einzig Coole daran waren die Bosse und, selbstverständlich, die Musik. Aber es stimmt natürlich in dem Sinne, dass der Teil kein *wirklicher* Fail war - aber weit entfernt von der Großartigkeit der 2D Ableger ist es auf jeden Fall. Vermutlich erscheint es manchen so toll, weil die N64 Ableger davor so dermaßen daneben waren. Quasi ne andere Erwartungshaltung.
edit: Was ich aber wirklich gern sehen würde wäre ein Castlevania mit dem System aus Lords of Shadows, aber dem Ambiente der alten Teile.