http://leviathanfilm.org
Eine Dokumentation (wenn man dieses Wort bemühen will, "Essay" trifft es auch ganz gut) über Hochseefischerei. Ohne Kommentar oder talking heads. Keine Ahnung wie die Filmemacher ein Großteil der Aufnahmen hinbekommen haben. Teilweise wirkt es, als hätten sie das Ding in das Fischernetz geworfen und laufen lassen, teilweise müssen sie es an langen Stäben (oder auch Seilen/Ketten?) ins Wasser gelassen oder in die Luft gestreckt haben. Auch während der krassesten Bedingungen. Die entstandenen Bilder und Klangkulissen habe ich so noch nie gehört und gesehen. Was das ganze so besonders macht kann ich nur schwer verbalisieren, sollte ihn jemand gesehen haben, kann man sich gerne mal austauschen.
Meiner Meinung nach einer der interessantesten, erinnerungswürdigsten Filme des Jahres. Wenn nicht der letzten Jahre. Habt ihr den Trailer gesehen, wisst ihr in etwa was auf euch zu kommt. Nur alles 'ne Ecke größer, länger, lauter und anstrengender. Oh ja, anstrengend. Aber die Mühe wert. Sehr rauh, dreckig, roh, aber wahnsinnig kraftvoll, unwirklich und manchmal auch schön.
Der Spielplan ist leider sehr begrenzt. In den nächsten Tagen in Berlin (Brotfabrik, Arsenal), anscheinend auch in Köln (?), die Website hat genauere Infos. Würde fast behaupten, er ist 'ne kleine Anreise wert.