caesa_andy bringt es im Startpost schon auf den Punkt.
MMORPGs von Privatpersonen sind in 99,9% aller Fälle Luftschlösser, die irgendwann in sich zusammensacken. Und das ist keineswegs nur auf den Maker beschränkt.
Seit ich mit Unity arbeite, bin ich auch schon mehrmals auf Threads gestossen wie "Ich baue ein MMORPG". Klar, rein technisch möglich. Allerdings machen sich die meisten keine Gedanken oder haben falsche Vorstellungen von solchen Dingen wie die bereits erwähnte benötigte Spieleranzahl, die Bereitstellung von Servern samt monatlicher Finanzierung usw.
Allein schon aus diesem Grund sind solche Projekte Totgeburten. Wenn man von so etwas träumt, dann ist es wirklich sinnvoller auf Leveleditoren bestehender MMOs zurückzugreifen. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Vielleicht ist es in Zukunft wirklich irgendwann möglich, ein MMO einfach simpel zusammenzuklicken. Vor 20 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass es einmal Tools geben würde, mit denen man in Echtzeit Editoren eigene Spiele basteln kann und diese Tools für den Otto Normal user erschwinglich bzw kostenlos sein würden und keinen NASA Rechner brauchen, um zu laufen. Die technische Entwicklung geht weiter und es ist garnicht so abwegig, dass es irgendwann ein brauchbares MMORPG Tool gibt, das dem Einzelentwickler die ganze Kleinarbeit wie Droptables etc abnimmt und auch das Serverproblem löst - wer weiss, wie sich das Internet entwickeln wird. Dennoch bleibt das Spielerproblem. Wenn der Markt mit MMOs überschwemmt wird, bleiben noch weniger potentielle Spieler für den Einzelnen übrig. Selbst die großen haben mit diesem Problem heute schon zu kämpfen. Deshalb werden ja viele Spiele zu Free2Play, da wohl die allerwenigsten Spieler 2 MMOs gleichzeitig spielen geschweige denn dafür monatlich zahlen.
Das und noch viel mehr sind Dinge, die kaum einer bedenkt, der voller Euphorie ein MMORPG aus dem Boden stampfen will.

Ein echtes MMORPG zu erstellen - egal mit welcher Engine - ist selbst in einem Team von sagen wir mal 15 Leuten eine Lebensaufgabe. Im wahrsten Sinne des Wortes.