Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Wenn jemand Onlinespiele auf Makerbasis machen will, könnten die ganzen MMO-Verrückten sich lieber daran setzen, CoOp-orientierte oder Konkurrenzkampf-basierende Spielchen zu machen, wo dann auch nur 2 bis ein paar mehr Spieler ins Konzept gehören und man keine Server für eine Menge gleichzeitig spielende Leute braucht.
Das ist eine interessante Idee, die ich solchen Leuten gegenüber auch schonmal in's Feld geführt habe. Allerdings scheint ein WoW wohl irgendwie verlockernder zu sein, als Diablo. Mir wäre jedenfalls bisher kein Kooperatives MP-Spiel auf dem maker bekannt.

Zitat Zitat
Im Begriffsbereich "MMO" wäre diese Situation sowieso totales Verfehlen des Ziels, denn das erste M steht für massive und deutet auf eine wirklich große Spielerzahl an, die gleichzeitig anwesend ist.
Über Begriffsdefinitionen lässt sich vortrefflich streiten ... zumal sicherlich schwer abstreitbar ist, dass die von mir angenommenen 500 Leute, die gleichzeitig ein makerspiel spielen, für maker-Verhältnisse durchaus ganz schön "massiv" sind

@Cornix und Dyprax
Ich meinte die erste Variante ... denn derartige Engines - und darauf basierende Spiele - gibt es bereits, wie mein Link eigentlich zeigen sollte. Mir ging es hier im Thread aber weniger um den technischen Aspekt, als vielmehr um die allgemeinen Erfolgsaussichten einer solchen Idee. Viele leute, die so etwas angehen, überlegen sich ja nun erstmal, ob die idee für sie technisch realisierbar zu sein scheint, und dann kommen ebend solche Server-Engines für den maker zum Zuge, wie Cornix sie beschreibt. Die Technik ist aber doch nur EIN Faktor, an dem ein Onlinespiel scheitern kann, denn ein funktionierender Netzwerk-Code macht noch lange kein MMO-Spiel.