Wenn jemand Onlinespiele auf Makerbasis machen will, könnten die ganzen MMO-Verrückten sich lieber daran setzen,
CoOp-orientierte oder Konkurrenzkampf-basierende Spielchen zu machen, wo dann auch nur 2 bis ein paar mehr Spieler
ins Konzept gehören und man keine Server für eine Menge gleichzeitig spielende Leute braucht.

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Klar, kommerzielle Spiele agieren in ganz anderen Dimensionen. Ein WoW-Server auf dem 10 Leute gleichzeitig auf einer 'Map' unterwegs sind, kommt dem Spieler vor, als wäre er ausgestorben. Bei einem Maker-Spiel mit einer relativ überschaubaren Umwelt wären 10 Nutzer gleichzeitig auf einer Map bereits ein sehr guter Wert. Aber sind diese 10 Nutzer zur selben Zeit - und das dauerhaft - ein realistisch erreichbares Ziel? Ich für meinen Teil denke, dass dem nicht so ist.
Im Begriffsbereich "MMO" wäre diese Situation sowieso totales Verfehlen des Ziels, denn das erste M steht für massive
und deutet auf eine wirklich große Spielerzahl an, die gleichzeitig anwesend ist.