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  1. #1

    Breath of Fire V: Dragon Quarter

    es kann sein, dass wir einen entsprechenden thread schonmal hier hatten, aber dieser findet sich nicht mehr auf den ersten drei seiten dieses forums also bin ich mal so frei, einen neuen aufzumachen.

    puh ... ja. ich habs jetzt angespielt und muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, auch wenn es imho sehr gewöhnungsbedürftig ist.
    was mich nach wie vor stört sind die vielen BoF fans, die das spiel jetzt schon verteufeln und sagen, es sei schlecht, nur weil es in eine ganz andere richtung geht als die vorgänger. diesen leuten empfehle ich, es erstmal ernsthaft und ohne vorbehalte selbst auszuprobieren, denn meiner meinung nach ist es der erste teil der serie, der wirklich mit "innovation" aufwarten kann, das, was ich an den vorgängern so sehr vermisst habe.
    wobei gerade kennern der BoF reihe ziemlich viele gemeinsamkeiten mit den anderen teilen auffallen sollten. die spielwelt und das spielkonzept mögen ein wenig anders sein, doch auch hier gibt es mehr als nur zwei charaktere mit den namen ryu und nina. die währung ist zenny, das ganze menüsystem erinnert stark an das von BoFIII und IV und natürlich sind die ganzen traditionsgegner wieder dabei. außerdem hat mich irgendetwas an dem charakterdesign sehr an den stil der vorgänger erinnert, fragt mich aber nicht, was.
    imho grund genug, das spiel klar als breath of fire zu erkennen, weshalb ich es schade finde, dass sie in der US version das "V" aus dem titel gestrichen haben, denn es ist tatsächlich offiziell BoFV und nicht irgendein ableger mit dem namen dragon quarter.

    ich denke es ist langsam an der zeit, dass sich einige da draußen damit abfinden müssen, dass ihre serie erwachsen geworden ist. soviel dazu ^^


    das intro ist irgendwie extrem cool imho. überhaupt schlägt das spiel storymäßig eine viel nachdenklich stimmendere richtung ein, was mir sehr gut gefallen hat.

    positiv überrascht war ich jedoch von der musik. von BoF war ich es nie gewohnt, dass stimmungen so gut untermalt werden. es ist wirklich nie nervend, wie damals noch in teil 1 bis 3. wenn die macher wollen, dass es einem eiskalt den rücken herunterläuft, dann schaffen sie das auch. besonders gelungen finde ich das battle theme, und das ist bei dieser art von kämpfen auch dringend nötig, denn man wird es wohl recht oft erleben.

    dass nämlich gameplaytechnisch hier einiges anders läuft, wird schon nach den ersten paar spielminuten klar, sobald man den ersten dungeon betritt. man kann die monster vorher ähnlich wie in xenosaga sehen und den kampf im voraus beeinflussen, indem man z.b. eine horde von fledermäusen mit dynamit bewirft und diese so einiges an HP verlieren, oder man fleisch auf den boden legt, um die gegner abzulenken. das ist schon ziemlich cool gemacht, aber oft nicht gerade einfach. manchmal kann es richtig fies werden, denn die kamera ist immerzu festgestellt und hinter der nächsten ecke könnten schon ein paar monster lauern, denen man dann kaum noch ausweichen oder sie angreifen kann, um den ersten zug zu bekommen. die kämpfe laufen nach wie vor rundenbasierend ab, aber das ganze ist um einiges komplexer ausgefallen, als noch in den vorgängern. man hat eine AP leiste, die man mit soziemlich allem, was man tut, verbraucht und die sich nach jedem zug wieder auffüllt. das kampfgebiet ist durch einen grünen ring auf dem boden gekennzeichnet, und in diesem ring kann man sich in jedem zug bewegen, damit die gegner in angriffsreichweite kommen, was allerdings auch AP verbraucht. man greift dann mit bestimmten tastenkombinationen an, d.h., benutzt die tasten, die mit bestimmten skills belegt wurden. auch kombos sind möglich. im laufe des spiels kann man dann neue skills finden und lernen und auf die tasten und levelklassen verteilen, imho ziemlich gut gemacht und nach einer gewissen eingewöhnungsphase auch gar nicht so schwer zu verstehen.

    die sache hat nur einen haken: das teil ist saumäßig schwer. aber ich will gar nicht meckern, ich finde es sogar ziemlich gut, dass sich das spiel in der form von so vielen anderen abhebt. im wahrsten sinne des wortes eine kalte dusche nach einem ich-bin-unbesiegbar-FFX.
    ich kann mich jedenfalls nicht mehr an ein spiel erinnern, bei dem ich gleich im ersten dungeon so derbe probleme bekommen habe. um ehrlich zu sein bin ich tatsächlich in eine ausweglose situation gekommen, ausgerechnet in einem danger room, in dem man alle monster besiegen muss, um weiterzukommen, ryu noch mit 15 und bosch noch mit 20 HP, beide könnten mit einem schlag tot sein. heal kits hatte ich auch nicht mehr, der dungeon war verdammt lang, ich konnte den raum nicht verlassen und einen speicherpunkt gab es den ganzen weg über nicht und würde es so schnell wohl auch nicht geben, also dachte ich mir, mal diese neue funktion auszuprobieren, bevor ich den game over screen sehe.
    nennt sich SOL, stehend für scenario overlay system. man fängt dann wieder von vorne an, aber behält sein geld, seine skills, die ausrüstung und party-XP, die man auf die charas verteilen kann, wodurch dafür gesorgt wird, dass man beim nächsten mal nicht mehr solche probleme hat. das besondere daran ist, dass man auf einmal storyelemente mitbekommt, die man davor nicht zu gesicht bekommen hat. es ist eine möglichkeit, die ganzen hintergründe zu verstehen. es gibt auch noch die möglichkeit, von einem bestimmten speicherpunkt wieder anzufangen, aber dabei verliert man irgendetwas ^^ habe ich aber noch nicht ausprobiert. jedenfalls sollte man sich in BoFV an den gedanken, einfach aufzugeben, gewöhnen. hat man unter umständen mehr von ...

    insgesamt gefällt es mir wirklich gut. es ist anders, ja, aber deshalb nicht gleich schlechter. um genau zu sein, würde ich so nach dem ersten gefühl sogar sagen, dass ich es für das beste oder nach teil 4 zumindest zweitbeste BoF halte. ich zocke jetzt erstmal weiter ^^

    @die, die es schon haben und spielen, was haltet ihr davon?

    und @diejenigen, die darauf warten, falls ihr etwas wissen wollt, fragt. ich weiß zwar nicht, was ich oder jemand anders beantworten kann, aber ich bin für alles offen -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
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  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Re: Breath of Fire V: Dragon Quarter

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    @die, die es schon haben und spielen, was haltet ihr davon?
    Ich habe das Spiel bisher auch nur angespielt, aber nicht lange genug um etwas über die Story sagen zu können.
    Das Intro hat mich auch sehr begeistert und so war ich natürlich auf das Spiel gespannt. Die Grafik gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich zu Beginn festgestellt, dass das Game wirklich schwer ist. Auch will ich das Kampfsystem nicht richtig verstehen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Lachsen hat es lange gespielt und war richtig begeistert davon. Aber ich glaube nicht, dass er hier was dazu schreibt. Ist ja nicht seine Art.

    Ich habs noch nicht angerührt.

  4. #4
    ich habe es schon seit längerem durch und bin voll begeistert vom game! ich gebe dir vollkommen recht wolfi, es ist recht schwer. ich hatte mal 4 oder 5 stunden ohne zu speichern gezockt und gehe in eine tür rein...und was ist da, ein Dangerroom mit einem verdammt brutalen "zwischenboss" und der hatte mich dann fertig gemacht und musste wieder laden *argh!*
    jaja, manchmal wird man fast verrückt...man hat etliche monster und bosse besiegt und dann sieht man weit und breit keinen speicherpunkt. es gab stellen an denen ich echte schweissausbrüche und panik vor jedem neuen gegner hatte
    aber um ehrlich zu sein, hatte mir genau DAS so sehr gefallen. dadurch entstand bei mir eine ziemlich dichte atmosphäre die stärker war als jene der vorgänger. man kommt sich richtig mitendrinn vor. wenn du es jetzt schon schwer findest wolfi, dann warte erstmal ab bis du irgendwo zuletzt bist *gg* aber mit der richtigen strategie sind alle gegner schlagbar^^
    und das mit der erhöhung des herzschlages in form von prozenten, wenn man sich in einem drachen verwandelt, macht das spiel noch zusätzlich schwerer^^

    die story ist schon imo sehr geil und auch recht tragisch und traurig. naja, habe es nur einmal durchgezockt und somit nicht alle storysequenzen gesehen. jedenfalls bin ich tief beeidruckt.

    und schlussendlich, als ich den letzten endboss besiegt habe, kommt diese richtig geile endsequenz im animestil. und der hammer war, JAPANISCHE sprachausgabe von Yamaguchi Kappei (wie Inu schon sagte) in der US version mit englischen untertitel...das wusste ich nähmlich vorher nicht und mir kamen fast die tränen

    jedanfalls hat mir das game eine menge freude bereitet obwohl es ziemlich kurzgeraten ist, imo. jedanfalls kann ich es nur weiterempfehlen und nie aufgeben wenns mal brenzlig wird^^

    btw gibts noch mehr traditionelle spielelemente (ich sag mur ameisen^^), aber ich will nicht weiter spoilern^^
    Geändert von Zanshou (24.08.2003 um 03:43 Uhr)
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  5. #5
    *lol* ich hatte eine ganze zeit lang den verdacht, dass ich nie wieder einen speicherpunkt zu gesicht bekommen würde. im letzten moment bevor ich ausgemacht hätte, kam dann doch noch einer. wie sperlich gesäät sind die eigentlich ^^ ?

    was ich auch cool finde sind die ganzen karten und die anzeige, wie tief man unter der erde ist ... irgendwann glaubt man dann bei der betrachtung dieser verrosteten orte, die irgendwie nach verlassenen u-bahn stationen aussehen, wirklich dran ...

    noch schwerer? da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen.

    was mich bis jetzt wirklich extrem stört, ist dieses mehr als minimale inventar. ich muss die hälfte meiner sachen immer wegwerfen, weil kein platz mehr da ist und selbst ein platz nur 10 stück von einem item fasst. hab ich das geträumt oder gab es da irgendwo die möglichkeit, etwas zu verstauen? und bekommt man mit der zeit vielleicht eine dritte oder vierte seite dazu ^^ ?
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  6. #6
    Zitat Zitat
    *lol* ich hatte eine ganze zeit lang den verdacht, dass ich nie wieder einen speicherpunkt zu gesicht bekommen würde. im letzten moment bevor ich ausgemacht hätte, kam dann doch noch einer. wie sperlich gesäät sind die eigentlich ^^ ?
    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es 16 solcher speicherkarten gibt, demendsprechend auch 16 speicherpunkte im ganzen spiel^^

    Zitat Zitat
    was mich bis jetzt wirklich extrem stört, ist dieses mehr als minimale inventar. ich muss die hälfte meiner sachen immer wegwerfen, weil kein platz mehr da ist und selbst ein platz nur 10 stück von einem item fasst. hab ich das geträumt oder gab es da irgendwo die möglichkeit, etwas zu verstauen? und bekommt man mit der zeit vielleicht eine dritte oder vierte seite dazu ^^ ?
    wie Inu schon sagte, man bekommt im späteren spielverlauf mehr seiten an inventar. zuletzt hatte ich 5 oder 6 seiten, weiss nicht mehr genau.
    am anfang war das schon recht mühsam, musste fast alles verkaufen um überlebens notwendige Heiltränke zu kaufen, und dann noch erst geld auftreiben.....
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  7. #7

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    Also für mich hört sich dass Spiel schon sehr vielversprechend an und ich freue mich schon lange darauf. Und was ich hier gelesen habe steigert diese Vorfreude noch einmal. Zudem hört sich das Spiel auch sehr innovativ an. Am 10. Oktober kommts endlich. Irgendwie klingt das ganze schon sehr schwierig aber dass ist schon etwas auf das ich mich auch freue. Ich habe bisher zwar noch kein BoF Spiel ausführlich gespielt, werde mir Teil 5 aber trotzdem gleich zum Realease holen. Kann es sein dass es der letzte Teil der Serie sein soll, ich glaube dass irgendwo gehört zu haben.

    Auf die Story freue ich mich schon ganz besonders. Ich glaube zwar nicht dass sie außerordentlich komplex sein wird, aber für mich persönlich wird es ein ganz besonderes Erlebnis. Denn ich wollte vor ca. 2 Jahren einmal eine Geschichte schreiben die in einer Welt spielt in der die Menschen nach einer Katastrophe in Städten unter der Erdoberfläche wohnen. Ich habe die Geschichte aber eigentlich nur begonnen und einige Entwürfe dazu aufgeschrieben. Für mich wird es einfach schön ein Spiel zu spielen dass in so einem ähnlichen Szenario spielt.

  8. #8
    Das hört sich endlich mal wieder nach einem schweren RPG an^^.......ne neue herausforderung mal wieder^^. Das geilste is ja das wir deutsche untertitel bekommen....damit hatte ich nicht gerechnet. RPGs werden hier in EU recht stiefmütterlich behandelt und meistens nich lokalisiert....aber da kenne wir ja. Naja aber immerhin gut das es eingedeutscht wird^^. 2 Fragen hab ich noch......stimmts echt das es ne Japanische Spruchausgabe geben wird? Und wird man auch mal mit einem "bösen" zocken können...so wie bei BOF4 mit Fou-Lu(den ich übrigens echt genial fand....besonders sein Endspann hat mir gefallen^^)?

  9. #9
    ach du meine fresse O_O wie krankgenial darf ein spiel eigentlich sein?
    ich kann mich nicht erinnern, so etwas schonmal erlebt zu haben, aber ... ich hatte eine SCHEIß ANGST! angst um meinen spielstand. ich rede hier vom old waste shaft. die dungeons sind ja so mega lang ... eigentlich ist das ganze spiel ein einziger dungeon mit gelegentlichen ruhepausen. doch seit dem letzten speicherpunkt habe ich gut und gerne 4 bis 5 stunden gespielt und während ich davor immer alles geholt habe, was ich holen konnte, bin ich da wirklich nur noch durch die gegend gerannt, habe mit fleisch um mich geworfen und bin vor alles und jedem geflüchtet. mit jedem neuen stockwerk die hoffnung, dass es danach endlich vorbei ist. ganz am ende von dem dungeon stehen ja rechts und links in dem gang eine reihe von diesen zyklopen genics, die wirklich irgendwie furchteinflößend wirken, doch erst recht nach einer so beschwerlichen reise durch diese rostigen räume voller killerspinnen. und die dinger haben mich angeschaut ^^ ich bin einfach geradeaus weitergegangen, weil ich irgendwie einen großen druck verspürte, dass es selbstmord wäre, würde ich mich auch nur einen millimeter nach links oder rechts bewegen. erst als ich später hierher zurückkam, merkte ich, dass die viecher angekettet waren, genau wie nina am arm und bein.

    apropos nina: seit sie dabei ist, hat das spiel erst so richtig angefangen. durch ihre zauber bekommen die kämpfe einen sehr taktischen touch und machen richtig spass, weil man z.b. barrieren auf dem spielfeld gegen die monster aufstellt, man selbst dahintergeht und das teil da reinrennt usw.. außerdem finde ich das design von nina total genial. dieser unschuldige, weiße körper schreit gerade zu danach, nicht in diese gottverlassene, dreckige und trostlose spielwelt zu gehören. wenn sie läuft, dann glitzern die roten flügel, wenn sie vorsichtig über den boden tappt ^^ die animationen wurden noch wirklich mit liebe gemacht.
    aber nicht nur, was das spielerische angeht. die story kommt langsam in fahrt und es gab auch schon einige recht heftige, traurige und brutale szenen, die die bisherigen teile der serie wie babyspielchen aussehen lassen ... die wichtigste neuerung für mich ist allerdings, dass ryu wirklich spricht. gewissermaßen ist es ein rollentausch, denn in teil 5 spricht zwar ryu, dafür aber nina nicht bzw. kaum ...

    ich habe jetzt übrigens eine dritte seite dazubekommen und werde ganz sicher nie wieder unterschätzen, wie wichtig es ist, unmengen an heilkram mitzunehmen. ich hoffe ich schaffe das spiel bis zum ende durch, ohne gezwungen zu sein, von vorne beginnen zu müssen. ein nachteil ist ja schon, dass man BoFV nicht mal kurz einwerfen kann, um ein bisschen aufzuleveln oder die gegend zu erkunden, denn bis zur nächsten speichermöglichkeit dauert es mehrere stunden für gewöhnlich ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tombery
    Kann es sein dass es der letzte Teil der Serie sein soll, ich glaube dass irgendwo gehört zu haben.
    das habe ich auch schon das ein oder andere mal gehört, aber nicht aus gesicherter quelle. kann schon sein, dass da etwas dran ist, zumindest der "vorerst" letzte teil, aber das fände ich schon sehr bedauerlich, denn ich würde mir wünschen, dass sie die fantastisch anderen ansätze aus diesem spiel weiterentwickeln und in eine neue episode einbauen.
    Zitat Zitat
    Auf die Story freue ich mich schon ganz besonders. Ich glaube zwar nicht dass sie außerordentlich komplex sein wird, aber für mich persönlich wird es ein ganz besonderes Erlebnis. Denn ich wollte vor ca. 2 Jahren einmal eine Geschichte schreiben die in einer Welt spielt in der die Menschen nach einer Katastrophe in Städten unter der Erdoberfläche wohnen. Ich habe die Geschichte aber eigentlich nur begonnen und einige Entwürfe dazu aufgeschrieben. Für mich wird es einfach schön ein Spiel zu spielen dass in so einem ähnlichen Szenario spielt.
    bis jetzt wurden unmengen an andeutungen gemacht, ohne dass ich wirklich schlau daraus geworden bin. ich denke mal, ein paar antworten werden folgen, sobald ich in der biocorp zentrale bin. aber weit komplexer als die anderen breath of fires ist es allemal. wobei es weniger durch die story an sich überzeugt, als vielmehr durch die unglaublich dichte atmosphäre. leute mit klaustrophobie sollten sich am besten meilenweit von dem game fernhalten ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master
    ...stimmts echt das es ne Japanische Spruchausgabe geben wird?
    im eigentlichen spiel, also in den cut-scenes, gibt es keine sprachausgabe. die sprachausgabe bezieht sich in erster linie auf die kämpfe und obwohl da nicht viel gesagt wird, ist sie zumindest in der US version japanisch, weshalb davon auszugehen ist, dass sich das in der PAL version nicht ändern wird.
    Zitat Zitat
    Und wird man auch mal mit einem "bösen" zocken können...so wie bei BOF4 mit Fou-Lu(den ich übrigens echt genial fand....besonders sein Endspann hat mir gefallen^^)?
    nun, nicht direkt so wie in BoFIV, aber



    übrigens: normalerweise würde ich hier anmerken, wie extrem linear das spiel ist und dass man kaum irgendwelche freiheiten hat, würde es nur nicht so verdammt gut zum szenario und dem passen, was das spiel damit auszudrücken versucht.
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  10. #10
    kann es sein dass das Kampfsystem stark an Vagrant Story erinnert?
    [FONT=century gothic]SONY[/FONT] [FONT=century gothic]PS-2[/FONT] PSX [FONT=courier new]kleinMischa[/FONT]

  11. #11
    @wolfi: Danke für die Infos^^


    Boah jetzt bin ich regelrecht hungrig auf das Game^^.......ein RPG das einen in den wahnsinn treibt hat schon lange gefehlt^^ Endlich mal wieder herausforderungen.......ich freu mich schon so richtig drauf^^

  12. #12
    Ich habe BoFQ schon seit einzigen monaten durch...
    Das Kampfsystem ist einfach genial, ich hatte damit keine Probleme.
    Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht sooo hoch. Was mich aber allerdings neben dem Mini-Inventar und der wenigen Speicherpunkte (für die man ja auch noch Tokens braucht) ist die geringe Spieldauer.... In 8 Stunden oder weniger (ich hab 6:32 gebraucht) hat man das Spiel durch... Nicht gerade viel, oder?
    Auch das Feature mit dem Spielstand übernehmen motiviert nicht zum wiederholten Durchspielen...

    Aber im großen und ganzen ist das Spiel sehr gut. Die Story war mir zwar nicht ganz schlüssig, weil ich ja bis dahin noch keinen einzigen BoF Titel länger als 20 min gezockt habe, trotzdem hat es spass gemacht.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von kleinMischa
    kann es sein dass das Kampfsystem stark an Vagrant Story erinnert?
    nein, überhaupt nicht. ich meine, schon, das mit den ringen und dem bewegen bzw. den taktischen elementen in einem rundenbasierenden system, also den generellen aufbau hat es mit VS gemeinsam, aber mehr auch nicht. und da gibt es immerhin ein paar duzend spiele, bei denen das ähnlich ist. man wird jedenfalls nicht gezwungen, auf die millisekunde genau eine reihe von chains einzugeben ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono
    Das Kampfsystem ist einfach genial
    dito! ich überlege, dem spiel 5/5 punkte fürs gameplay zu geben, aber mal sehen ...
    Zitat Zitat
    Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht sooo hoch.
    nein o_O ? darf ich fragen, wie du so gespielt hast? dich mit party XP vollgepumpt, oder wie ^^ ?
    Zitat Zitat
    Was mich aber allerdings neben dem Mini-Inventar und der wenigen Speicherpunkte (für die man ja auch noch Tokens braucht) ist die geringe Spieldauer.... In 8 Stunden oder weniger (ich hab 6:32 gebraucht) hat man das Spiel durch... Nicht gerade viel, oder?
    ich kann und werde diese blitzspieler nie verstehen *rolleyes* ich bin jetzt bei 17 stunden und habe das spiel ca. zur hälfte durch. okay, ich bin ein sehr langsamer spieler, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass viele dafür länger brauchen werden als 10 stunden. dass das spiel nicht so lang ist wie andere und erst recht nicht so sehr wie die vorgänger mag sein, aber ich habe das nicht als negativ empfunden.
    Zitat Zitat
    Die Story war mir zwar nicht ganz schlüssig, weil ich ja bis dahin noch keinen einzigen BoF Titel länger als 20 min gezockt habe, trotzdem hat es spass gemacht.
    man braucht die anderen teile nicht gezockt haben. mit BoF ist es genau wie mit FF, die teile sind komplett unabhängig voneinander. es gibt zwar immer einen ryu und eine nina, meistens auch ein wyndia und ein feendorf, aber das gehört sozusagen nur zur tradition. storymäßig hängen die spiele nicht zusammen. dass die story nicht ganz schlüssig war, könnte an den verpassten SOL sequenzen liegen, aber vielleicht kann ich das jetzt noch nicht beurteilen. ich glaube aber dadurch, dass ich ziemlich zu beginn neu gestartet habe, einiges mitbekommen konnte, was man beim einfachen durchspielen nicht mitbekommt ^^
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  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wolframator
    ich hatte eine SCHEIß ANGST! angst um meinen spielstand.
    ist doch ein geiles gefühl, oder?


    Zitat Zitat
    ich kann und werde diese blitzspieler nie verstehen *rolleyes* ich bin jetzt bei 17 stunden und habe das spiel ca. zur hälfte durch. okay, ich bin ein sehr langsamer spieler, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass viele dafür länger brauchen werden als 10 stunden.
    also ich habe irgendwas mit 30 stunden gehabt, ich glaube 34 oder 36^^. naja, ich bin auch sehr lange rumgelaufen und diverse nebenquests erledigt. ich kann nicht einfach ein RPG so schnell, schnell durchspielen, da bekomme ich sonst das gefühl irgendetwas verpasst zu haben.
    und sechseinhalb stunden für BoV5 find ich fast schon diabolisch (ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist^^)

    btw @wolfi: kannst du dich schon in einen drachen verwandeln? naja, jedenfalls würd ich mir jede attacke mit dem drachen sparen, oder sehr sorgsam sein. du wirst am ende für jeden prozent dankbar sein^^
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  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Van Fanel
    ist doch ein geiles gefühl, oder?
    heehee ... ja, aber ich kenne das irgendwoher ^^ ich kann mich nur nicht mehr erinnern, bei welchem spiel ... seis drum, ist auf jeden fall endlich mal wieder etwas anderes.
    Zitat Zitat
    btw @wolfi: kannst du dich schon in einen drachen verwandeln? naja, jedenfalls würd ich mir jede attacke mit dem drachen sparen, oder sehr sorgsam sein. du wirst am ende für jeden prozent dankbar sein^^
    ja, schon lange, aber ich glaube, seit dem habe ich die kräfte, auch das schneller rennen, nicht ein einziges mal benutzt. diese dinge probiere ich immer aus, wenn ich gerade einen speicherpunkt hinter mir habe -_^

    kennt ihr nicht die geschichte von dem typen, der mit 99,89% am letzten speicherpunkt ankam und nochmal von vorne beginnen musste, weil er gar nicht wusste, dass es schlecht ist, wenn sich das erhöht ^^ ?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    @wolfie: Um alles zu sehen und einen Rang von 1/4 zu bekommen MUSST du das Spiel aber in Windeseile durchzocken - AFAIK innerhalb von 10 Stunden mit Ameisendorf und Bonusdungeon
    aha ... also erhöht sich die D-ratio, je schneller man ist oder wie? ich habe mich das schon die ganze zeit gefragt. hast du das denn gemacht? mich würde mal interessieren, was man hinter den verschlossenen türen so alles bekommt ^^
    naja, dafür kann ich es ja noch ein zweites mal durchspielen. ich kann mir vorstellen, dass das wesentlich schneller geht, wenn man erstmal weiß, wo alles ist und so und vor allem eine ganze menge party XP zusammengespart hat *g*
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  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    kennt ihr nicht die geschichte von dem typen, der mit 99,89% am letzten speicherpunkt ankam und nochmal von vorne beginnen musste, weil er gar nicht wusste, dass es schlecht ist, wenn sich das erhöht ^^ ?
    *lol* schon blöd, wenn man nicht richtig mitliest
    btw hat mein cousin den gleichen fehler gemacht. er hatte am ende irgendwas mit über 90%...keine chance gegen die letztden endbosse und gab das game schlussendlich auf

    Zitat Zitat
    aha ... also erhöht sich die D-ratio, je schneller man ist oder wie? ich habe mich das schon die ganze zeit gefragt. hast du das denn gemacht? mich würde mal interessieren, was man hinter den verschlossenen türen so alles bekommt ^^
    naja, es hängt noch von anderen faktoren ab, ich bin mal so frei und übernehme mal von gamefaqs.com^^

    Zitat Zitat
    The D-Ratio calculation splits into A, B, C, D, E, F and G catagories:

    A} Game Clear Time

    Within 8hrs = 10 Pts
    8 - 9hrs = 9 pts
    9 - 10hrs = 8 pts
    10 - 11hrs = 7 pts
    11 - 13hrs = 6 pts
    13 - 15hrs = 5 pts
    15 - 17hrs = 4 pts
    17 - 20hrs = 3 pts
    20 - 23hrs = 2 pts
    23 - 26hrs = 1 pt
    26 - higher = 0 pt

    B} EX TURN Acquisition Percentage

    * To obtain an Extra Turn, simply hit the enemy before it touches you

    95 - 100% = 10 pts
    90 - 95% = 9 pts
    85 - 90% = 8 pts
    80 - 85% = 7 pts
    75 - 80% = 6 pts
    70 - 75% = 5 pts
    65 - 70% = 4 pts
    60 - 65% = 3 pts
    55 - 60% = 2 pts
    50 - 55% = 1 pt
    Below 50% = 0 pt

    C} Map Completion Percentage

    98 - 100% = 10 pts
    96 - 98% = 9 pts
    94 - 96% = 8 pts
    92 - 94% = 7 pts
    90 - 92% = 6 pts
    88 - 90% = 5 pts
    86 - 88% = 4 pts
    84 - 86% = 3 pts
    82 - 84% = 2 pts
    80 - 82% = 1 pt
    Below 80% = 0 pt

    D} Number of Opened Treasure Box

    * The ones in Secret Dungeon Kokon Horay do not count.

    Above 42 = 10 pts
    39 - 41 = 9 pts
    36 - 38 = 8 pts
    33 - 35 = 7 pts
    30 - 32 = 6 pts
    25 - 29 = 5 pts
    20 - 24 = 4 pts
    15 - 19 = 3 pts
    10 - 14 = 2 pts
    5 - 9 = 1 pt
    Below 4 = 0 pt

    E} Number of Saves

    0 = 10 pts
    1 - 2 = 9 pts
    2 - 3 = 8 pts
    3 - 4 = 7 pts
    4 - 6 = 6 pts
    6 - 8 = 5 pts
    8 - 10 = 4 pts
    10 - 12 = 3 pts
    12 - 14 = 2 pts
    14 - 16 = 1 pt
    Above 16 = 0 pt

    F} Secret Dungeon Kokon Horay

    * To get there, you have to get the ants to dig to the lowest level of Fairy
    Colony. It's way below the Entrance Room.

    B50F = 10 pts
    B46F - B49F = 9 pts
    B41F - B45F = 8 pts
    B36F - B40F = 7 pts
    B31F - B35F = 6 pts
    B26F - B30F = 5 pts
    B21F - B25F = 4 pts
    B16F - B20F = 3 pts
    B11F - B15F = 2 pts
    B6F - B10F = 1 pt
    Below B5F = 0 pt

    G} Game Clear Level

    This catagory is different, all you need to do is to add Ryu, Nina and Lin's levels
    and divided by 3.

    Example: Ryu is Level 60 when you beat the game, Nina is Level 60 and Lin is Level
    60, {60+60+60}/3= 60

    But the maximum point you can get for this catagory is 50 points, so It's will be
    50 points in this case.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Finally, You add the point you get from A, B, C, D, E, F and G catagories.

    D-Ratio:

    100 pts = 1/4
    95 pts - 99.99 = 1/8
    90 pts - 94.99 = 1/16
    85 pts - 89.99 = 1/32
    80 pts - 84.99 = 1/64
    75 pts - 79.99 = 1/128
    70 pts - 74.99 = 1/256
    65 pts - 69.99 = 1/512
    60 pts - 64.99 = 1/1024
    55 pts - 59.99 = 1/2048
    50 pts - 54.99 = 1/4096
    Below 50 pts = 1/8192
    BTW, hat jemand den "Secret Dungeon Kokon Horay" bezwungen? ich war schon mal drinn aber habe mich nicht getraut 50 levels nach unten zu marschieren und diese imo brutal schweren monster zu bezwingen^^
    hm, irgendwann muss ich es wohl wieder durchzocken^^
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  17. #17
    so, jetzt ist es für mich entschieden. seit ich diesen genialen neuen skill für lin habe, bekommt das spiel 5/5 punkte fürs gameplay
    ich konnte heute kaum aufhören zu zocken, das ist mir schon lange nicht mehr passiert sowas ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  18. #18
    hmmm ... ich habe mich in den vorgängern nie großartig um das feendorf gekümmert, weil es imho nicht so interessant aufgemacht war. natürlich, man konnte tolle sachen abstauben, aber mich hat es irgendwie nicht so angesprochen. weder in teil 3 noch in teil 4. nun, jedenfalls kann ich sagen, dass sich das jetzt geändert hat ...

    um genau zu sein, in BoFV macht mir das so richtig spass. wie sich die antz durch den boden graben, wie man das finanziert ... vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man leichter einsteigen und die ersten erfolge verbuchen kann. obwohl ich noch kein geld damit verdient habe, hat es sich schon wegen einiger skills gelohnt.
    und auch wenn man nur die einzelnen räume richtig betreten kann und es kein so zusammenhängendes dorf ist, so finde ich diese einfachen 2D animationen der übersicht total knuffig ^^
    und das ist so diabolisch fies, wie man die ameisen graben lässt und dann schonmal ein riesiger stein auf sie drauffällt oder so. habe bis jetzt eine gefeuert und eine ist gestorben *g*

    bin jetzt übrigens im trinity hauptquartier und habe vor, das nina sidequest zu machen ... spiele schon knapp 30 stunden o_O und es lässt mich einfach nicht los.

  19. #19
    Ich hab mir alles durchgelesen und nun echt Lust auf das Spiel. War anfangs nicht begeistert wegen Sachen wie (angeblich) nur 10 h Spielzeit.Aber nun sehe ich es ein, dass das Spiel doch seine Reize hat.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rudi
    Ich hab mir alles durchgelesen und nun echt Lust auf das Spiel. War anfangs nicht begeistert wegen Sachen wie (angeblich) nur 10 h Spielzeit.Aber nun sehe ich es ein, dass das Spiel doch seine Reize hat.
    angeblich soll man das ja können und ich glaube es auch, wenn jemand behauptet, er hat das spiel in - sagen wir - acht stunden durchgespielt. nur behaupte ich dann auch, dass man das wesentliche verpasst hat. es macht einfach spass, auch noch den ein oder anderen bonusdungeon durchzuziehen oder die feenkolonie aufzubauen, wodurch man auch im gameplay viele vorteile hat. inzwischen sterbe ich sogar nur noch bei bossen -_^
    nee, im ernst. ich bin jetzt so ziemlich vorm letzten dungeon und halte es mit abstand für den besten teil der serie. es wird von mir auch auf jeden fall 5 punkte fürs gameplay bekommen, da ich schon lange nicht mehr so viel freude an den spielsystemen gehabt und mir selten so viele gedanken über mein taktisches vorgehen gemacht habe ^^

    ich spiele daran jetzt bald schon 35 stunden, wobei es davon mindestens fünf stunden gedauert hat, mir meine rüstungen zu identifizieren und zu entscheiden, was ich verkaufe, was in verwahrung bleibt und was mitgenommen wird.

    ich kann es nur jedem empfehlen und freue mich natürlich, wenn ich leute durch diesen thread dazu bewege, interesse an dem spiel zu bekommen oder die vorfreude zu steigern ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

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