Apropos Platz.
Was ist jetzt mit dem Pseudo-Beamer-Feature: Illumni-Room, oder war das ganze ein Fake oder ist das nicht von Microsoft?
Genau das Problem sehe ich auch. Für mich gehört es einfach zur Spiele-Kultur, dass ich "frei" entscheiden kann, welches Spiel ich wann spiele. Manchmal möchte ich auch einfach nur in den Laden oder in eine Videothek gehen und einfach mal stöbern und mich überraschen lassen. Das allein ist in der heutigen Zeit schon schwierig genug, da man dank des Internets mittlerweile einen kompletten Überblick über den Markt hat.
Ich glaube, dass in Zukunft das Angebot an erhältlichen Spielen ausschließlich von Vertriebsplattformen kontrolliert und somit von Wirtschaftskalkulationen, Marktanalysen und Trends bestimmt wird. Pc- und Videospiele verkommen dadurch immer mehr zum prototypischen Medium der Massenkultur. Ich habe nichts gegen Steam, Xboxlive, PSN etc., aber würde diese gerne weiterhin als Alternativen nutzen können. Wenn ich mir ansehe, mit welchem Mindset heutzutage Spiele entwickelt werden und Microsoft und co. uns suggerieren, dass Monopolisierung, soziale Vernetzung und Kontrolle dem Zeitgeist entsprechen, dann vergeht mir irgendwie die Lust.
Geändert von Damien (25.05.2013 um 10:47 Uhr)
XBoxuser.deZitat
Möge die Verwirrung weitergehen...
So langsam bin ich echt gespannt wie es am Ende wirklich aussehen wird und welche der tausend "Infos" zutreffen wird.![]()
War immer auf Playstation, hatte nen Ausrutscher mit der 360 und hab mir dann die PS3 nachträglich geholt... und nach dieser Erfahrung + dem was ich über die "One" lese, bleibe ich der Playsi treu. Kein Microsoft mehr.
Eventuell auch einfach ne Lowering Expectations Strategie und am Ende sind alle von der E3 Konferenz von Microsoft total geflashed
... wobei das wohl nur klappen könnte, wenn Sony nichts tolles aufzufahren hat.
"Microsoft plant angeblich eine Gebühr in Höhe von 40 Euro für die Aktivierung von Gebrauchtspielen. Außerdem möchte man wohl am Wiederverkauf durch den Einzelhandel mitverdienen.
Neu erworbene Titel werden offiziellen Aussagen zufolge durch einen beigelegten Code an den jeweiligen Xbox-Live-Account des Käufers gebunden. Soll das Spiel nun weiterverkauft werden, muss der Neubesitzer eine zweite Lizenz bei Microsoft erwerben - und die schlägt offenbar, wie oben bereits angedeutet, mit rund 40 Euro zu Buche. Und es geht noch weiter: Angeblich wird vom Einzelhandel verlangt, Gebrauchtspiele nur noch mit einem maximalen Rabatt von zehn Prozent auf den Neupreis anzubieten. Üblich waren bisher immer rund 50 Prozent Preisnachlass.
Quelle dieser Informationen soll ein leitender Angestellter einer der größten Einzelhandels-Ketten Großbritanniens sein. Microsoft selbst wollte sich bisher nicht näher zu den Spekulationen und Gerüchten äußern und verweist bereits seit dem Xbox-Reveal-Event auf die E3 2013. Dann sollen weitere Details zur Nutzung von Gebrauchtspielen auf der Xbox One bekannt gegeben werden."
http://www.gamestar.de/hardware/kons...3,3012553.html
Nichts genaues, weiss man nicht. Sollte Microsoft und auch Sony aber so einen Weg bestreiten wollen, werd ich mich Videospieltechnisch nur noch ausschliesslich auf meine Backkatalog für die NES, SNES, N64, Mega Drive, Dreamcast, PS 1 - 3 etc. konzentrieren. Da bin ich grade sowieso bei den abzuarbeiten und für die nächsten Jahrzehnte wäre ich da auch versorgt. Evtl. spiel ich das eine oder andere PS4 und XBox1 Spiele dann mal als PC-Port, entweder als DRM-freie Kaufversion oder gegebenenfalls eben als Raubkopie.
Mit solchen Mitteln vernichtet sich die Spiele-Industrie noch selbst.
Okay, vor und nach jedem "Reveal" gibts ja noch Spekulationen, aber zumindest sagt Sony klar "darüber reden wir nicht" oder "Nein, das wird es nicht gegen"
Die PR von Mircrosoft ist einfach nur schizophren und saublöd organisiert.
Leute! Das ist nicht Knuckles! Das ist Ken Kutaragi. Natürlich besorgt er sich beide Konsolen. Die PS4 ist die erste PlayStation-Konsole, die ohne seinen Einfluss entwickelt wurde. Logisch das der gute Ken sich die Kiste anschauen will um zu sehen was er daran verbessern kann. Und die Xbox One holt er sich um die Bauteile zu studieren, das OS zu knacken und die Keys der Szene im Netz zur Verfügung stellt. Nicht schlecht Mr. Kutaragi, nicht schlecht...
Er lässt seinen umgespielten Backlog von der always on Kinect Kamera Filmen, während er zum 350. Mal auf dem 20. System einen Mega Man Teil durchspielt.
Er wird das 500-Euro System wieder nur dazu verwenden, uralte Arcade-Ports zu spielen, die er auch auf einem Taschenrechner laufen lassen könnte![]()
Eines muss man Microsoft aber lassen: sie sind definitiv mutig. Schon vor der XBox One haben sie ja an anderer Stelle (nämlich bei den PCs) so einige Freunde gewonnen, als die Linuxgemeinde feststellen durfte, dass da plötzlich was war, was es ihnen erschwerte ihr Lieblingsbetriebssystem zu installieren, was unter anderem auch daran liegt, dass MS kein Entgegenkommen diesbezüglich zuließ. (Mal davon abgesehen, dass deren Bootloader andere Systeme als Windows, immer noch nicht erkennen will)
Allgemein scheint es mir im Moment ja vorzukommen, als wollten sie gewissen Lücken im Markt schließen, die schon lange geschlossen werden sollten, z.B. das mit dem Neukauf und der Neuregistrierung eines gebrauchten Spiels.
Dass die XBO nicht rückwärtskompatibel ist, zeigt ja auch, dass sie sozusagen die alten Generationen hinter sich lassen wollen.
Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich einverstanden bin mit dem, was die da treiben, aber interessant ists allemal und mal sehen, wohin das noch führt.
Da geb ich dir Recht.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das durch die Konkurrenz total backfired. Da müssten wirklich alle an einem Strang ziehen, oder es müsste subtiler funktionieren. Ich glaube nicht, dass die Xbox One halb so ein Flop wird, wie viele ihr prophezeien, aber ich bin auch sehr gespannt, was da passiert.
Das hat technische Gründe.
Die Xbox One basiert auf der x86_64-Architektur. Die Xbox 360 auf der PowerPC-Architektur.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Architekturen, die inkompatibel zueinander sind. Ein Emulator oder eine VM wäre technisch auch nur sehr schwer lösbar, da die PowerPC-Architektur komplexer und leistungsfähiger ist. Allein schon die Speicherung der Bits ist auf beiden Architekturen ist unterschiedlich. Während PowerPC Big-Endian verwendet, verwendet x86_64 Little-Endian. Das selbe "Problem" wird die PS4 auch haben. Dort hat Sony ja auch schon angekündigt, dass sie nicht abwärtskompatibel sein wird. Deswegen bietet Sony hier auch das Streaming an, um es überhaupt zu ermöglichen, dass man PS3 Spiele auf der PS4 spielen kann. Die Berechnung läuft aber nicht lokal, sondern in der Cloud.
Was heisst Flop? Wir finden sie nur scheisse,sonst nix.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
http://www.digitaltrends.com/gaming/...-region-locks/
Ich denke einfach, dass die große Masse da nicht so auf die Preise achtet und, dass es solche Forennerds wie wir sind, die immer Ausschau nach den neuesten Schnäppchen haltenZitat
Und meine Aussagen beziehen sich darauf, dass es MS wirklich schaffen sollte, die von mir angesprochenen Punkte zu eliminieren, was meiner Ansicht nach ganz klar ihr primäres Ziel ist, wenn man sich die ganzen Aussagen anschaut.
--
Weis man eigentlich welche CPU und GPU nun in der XboxOne steckt. Am anfang sagten viele es wäre fast identisch mit der PS4. Jetzt habe ich z.b. auf Gamefront etwas von einer MS Costum CPU gelesen. Was stimmt denn nun ^^
Basieren tut beides auf AMD APUs. Heißt also in ein paar Jahren, spätestens bis 2018 wird jeder mittelklasse Laptop mehr schiere CPU Leistung haben als die Next Gen.
Natürlich sind beide "Custom", ein paar Eigenheiten werden die ja schon haben, (die 8-Kern Geschichte zum Beispiel) das wird dann ja massenhergestellt für die Konsole, aber das essentielle ist das selbe. Ein Programm, dessen simpelster Maschinencode auf einem CPU-Kern der XBone läuft, würde auch auf einem CPU-Kern der PS4 Maschine laufen.
(Sagen wir mal Assembler zum addieren von Zeug, das wär gleich)
http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Accelerated_Processing_Unit#Jaguar_architecture_.28Kabini_and_Temash.29
Geändert von Mivey (27.05.2013 um 06:18 Uhr)
Genau das eben nicht. Zumindest nicht zu 100%
Die PS4 verwendet einen komplett gemeinsamen Speicher für CPU und GPU (Heterogeneous Uniform Memory Access; kurz: "HUMA"), während die Xbox One noch zusätzlich einen 32 MB großen SRAM verwendet, um den Flaschenhals zwischen CPU und GPU zu kompensieren. Dies hat zur Folge, dass man bei der Xbox One zwei Adressräume für den Speicher hat, während die PS4 lediglich nur einen besitzt.
HUMA klingt toll. Aber das hängt dann auch vom maximalen effektiven Durchsatz ab was besser ist.
So ziemlich alles was geleaked wurde stimmt auch. Wir haben zwar von MS im Gegensatz zu Sony keine offizielles Dokument mit Performanzangaben bekommen, aber DDR3 wurde durch das Bild der Innereien von Wired bestätigt und die GPU Power ist in der Entwicklerrunde nach der Konferenz durchgesickert. Die CPU bzw. dass die APU von AMD stammt kam auch von AMD selbst, MS hatte es glaube ich nirgendwo erwähnt.
Beide Maschinen haben für sich eigene Änderungen gemacht. Das kann von so einfachen Sachen wie Memory Controller für DDR3 vs. GDDR5 gehen bis ESRAM und "Move Engine".