Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
Wenn man hier die liest merkt man doch schon den Nerd anteil im Forum.
Hier wurden viele sachen genant die gegen eine Xbox One sprechen. Die auch alle ernst sind..
Aber auf meiner arbeit wurde heute auch viel über die neue box geredet und keinen intressieren die Argumente die hier genant wurde, wie z.b. keine gerbaucht spiele. Es ging nur darum das die neue box einen auspionieren soll mit der Kinect Kamera. Das ist echt mal intressant das den normalo spieler sowas wie keine gebraucht spiele am arsch vorbei geht aber angst vor ner cam haben ^^
Naja, wenn ich mir so die Läden anschaue, die gebrauchte Spiele verkaufen und bedenke, dass es die Läden (XGames und GameStop beispielsweise) schon ewiglang gibt, wird das wohl schon ein Markt sein, der durchaus lebt. Auch bei diversen Online-Auktionshäusern wie Ebay oder bei Gebrauchthändlern wie ReBuy findest du ebenfalls zu jeder aktuellen Konsole reichlich gebrauchte Spiele. Das fällt wohl bei der XBox one weg, wenn hier ein Aktivierungszwang läuft, der das Spiel direkt an den Account bindet. Würdest du ein solches, an deinen Account gebundenes Spiel nun weiter verkaufen wollen, würde derjenige, der es dir abgekauft hat, noch einmal zusätzlich zu dem dir gezahlten Preis nochmal Geld ausgeben müssen, um das Spiel letztlich auch spielen zu können (weil besagter Käufer eine Lizenz nachkaufen werden müsste). Stand auf diversen Webseiten, die über die XBox one berichteten.

Auf der anderen Seite haben wir sowas im Grunde schon bei Plattformen wie Steam seit Jahren. Ein Spiel mit Steam-Zwang gekauft und installiert bindet es ebenfalls an deinen Account, ohne Möglichkeit, es an jemanden weiter zu verkaufen.

Die Frage ist halt nur, ob das letztlich so bleibt oder ob sich da von Seiten der EU beispielsweise etwas ändert. Die Verbraucherzentrale Bund hat am 30.01. diesen Jahres Klage gegen Valve erhoben. Was sich in der Sache bislang getan hat, konnte ich auf der Seite alllerdings nicht finden. Falls die Klage vor Gericht erfolgt hat, dürfte das für das Schema, das Microsoft mit der XBox one fährt, interessant werden.