-
Ehrengarde
Hauptsache: Eine neue Xbox wird angekündigt und der Aktienkurs von Sony steigt! 
Meine Meinung im Schnelldurchlauf
- Ein unpraktischer Name, der sicherlich viele Käufer verunsichern wird (siehe Wii U)
- Eine stark auf den amerikanischen Markt zugeschnittene Feature-Liste (Fernsehen, etc.)
- Ein „ungewohnt“ langweiliges Design
- Ein nach wie vor griffig wirkender Controller (wobei Sony da scheinbar auch aufgeholt hat)
- Ein bisher maues Line-Up, trotz „Hardware-Veranstaltung“ hätte ich mir den ein oder anderen Titel „mehr“ gewünscht
- Fünfzehn Exklusive Titel! Sind zwar eine aufs „Papier“ gebannte Hausmarke, aber da ich neben Forza eigentlich KEINEN Xbox 360 (auf ewig…) exklusiven Titel wirklich angerührt hab (Gears of…, Halo, Fable, sogar Alan Wake) dürfte meine Liebe für „Only on“-Titel wieder bei Sony liegen. Zumindest bin ich da zuversichtlicher, dass wirklich gute Titel bei den etablierten Studios bei rum kommen – zumindest vorerst!
So wie es aussieht halten beide Branchenriesen diverse Informationen zurück. Sei es, um unangenehmen Wahrheiten vor der „Welt“presse und dem Otto-Normal-Gamer zu verstecken (Gebrauchtspiele-Sperre, Freischaltgebühr = Vollpreis, Kinect hört/sieht immer zu, der User als Marktstudienobjekt) oder aber um sich nicht zu früh hinsichtlich Releasedatum und Preis zu outen.
Immerhin deckt sich das Gerücht „Microsoft würde so und so viele Monate mit der Spieleentwicklung“ hinterherhinken mit dem gestern gezeigten. Alles wirkte – dank der unaussagekräftigen Trailer – stark gelenkt und „schön“-präsentiert Microsoft gab sich zumindest nicht die „Blöße“ echte Spielszenen zu zeigen. Trotz erwarteter „Power“ sahen Fifa und Forza aus wie langweilige, gerenderte Trailer, Quantum Break bekam nicht einmal genügend aussagekräftiges Material, um ÜBERHAUPT eine Meinung zum Spiel fällen zu können und CoD als „Closer“ zu präsentieren, mal wieder, funktioniert glaub ich nur bei Amerikanern. Ich mein, ICH krieg das Spiel doch auch für „meine“ PS4. Warum muss mir also das gerade Xbox One technisch im Gedächtnis bleiben? Wegen zeitexklusivem DLC?
Ich orakel mal, dass sich die Xbox One in den USA wie geschnitten Brot verkaufen wird, während die PS4 dort hintendran stehen wird. Derweil wird die PS4 in Europa und Japan sicherlich als Marktführer herausgehen und sich nur in Großbritannien gegen die MS Konkurrenz geschlagen geben müssen. Derweil sind Smartphone-Devices und ein komfortableres Spiele-PC-Modell insgesamt auf dem Vormarsch und werden BEIDEN Riesen weniger verkaufte Konsolen bescheren. Nintendo wird nur noch Handhelds verkauft kriegen.
Unterm Strich
---------------------
Ich freu mich auf eine neue Generation, werde sicherlich zeitnah zu Release eine PS4 mein eigenen nennen und vielleicht (wenn überhaupt) Jahre nach der Xbox One Einführung ein Revisions-Modell derselben zulegen, um die exklusiven Titel abdecken zu können. So wie diese Generation, nur umgekehrt (erst 360, dann PS3).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln