Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [VX Ace] Problem mit den 'Screen Effects'

[VX Ace] Problem mit den 'Screen Effects'

Hey erst einmal

Ich habe ein Problem mit dem RPG Maker VX Ace. Dieses Problem ist etwas komplizierter, meiner Meinung nach, weswegen das hier etwas länger werden könnte.

Sagen wir mal, wir haben Map A und Map B.
    Map A ist ein Haus wo der Held eine andere Person trifft, sich mit ihr unterhält und die beiden dann zusammen aufbrechen um einen Kumpel zu suchen. Dann wollte ich das so machen, dass die Perspektive wechselt, also dass die Story einen anderen PoV bekommt. (Beispiel für die Doofen :P Fritz und Hans brechen zusammen auf um Hermann zu suchen. Dann wechselt die Sichtweise und man spielt Hermann.)
    Und bei diesem Perspektiven Wechsel müssen ja auch die Charaktere gewechselt werden. Damit dass nicht ganz so 'auffällig' ist und der Spieler diesen Wechsel nicht mit bekommt, wollte ich den 'Tint Screen' Befehl benutzen und den Bildschirm schwarz färben.
    So, gesagt, getan. Wenn ich dann aber den Spieler dann nach Map B teleportiere, während der Bildschirm noch schwarz ist und dann auf Map B ein Auto Event habe um den Bildschirm dann mit dem Tint Screen Befehl wieder normal zu färben, geht entweder das Auto Event überhaupt nicht an und der Bildschirm bleibt schwarz oder der Bildschirm wird zwar wieder normal, aber das Event wird dann nicht weiter abgespielt und anderes, wie z.B Textboxen werden überhaupt nicht 'abgespielt'.
    Wenn ich dann auf Map A den Tint Screen Befehl lösche und auf Map B ebenfalls, dann wird das Auto Event auf Map B trotzdem nicht abgespielt. Wenn ich Map B dann lösche und neu mache, funktioniert wieder alles, bloß wenn ich auf Map A den Befehl wieder eingebe, ist alles wie vorher.

Auf allen anderen Maps, die ich vor diesem Problem schon hatte, funktioniert das ganze reibungslos.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen, wegen diesem Problem kann ich an meinem Spiel nicht weiter arbeiten.

MfG SmileyBaerchen

Versuch folgendes: Binde das Event, dass die Cutszene auf der zweiten Map enthällt, an einen Switch. Diesen Switch setzt du noch im ersten Event auf ON, aber erst NACHDEM der Tint-Screen-Befehl die Map wieder sichtbar gemacht hat.

Dein Problem ist wahrscheinlich das folgende:
    Das alte und neue Autostart-Event kommen sich nach dem map-Wechsel in die Quere. Vermutlich versucht eines der beiden Events ein Kommando auszuführen, dass den Tint-Screen-Befehl blockiert. Textboxen machen sowas, denn während eine Textbox geöffnet ist, werden Events pausiert. Wird nun also durch das zweite Event eine Textbox aufgerufen, die der Spieler nicht bedienen kann, weil das Bild schwarz ist, bleibt das Spiel scheinbar hängen. Durch den switch verhinderst du, dass die beiden Events zeitgleich ausgeführt werden können, weil die Ausführungsbedingung des zweiten Events erst getzt wird, wenn das erste Event durchgelaufen ist.

Vielen Dank für die Antwort
    Ich hab es gleich ausprobiert, und es klappt echt gut.

MfG SmileyBaerchen