Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 10 Variablen miteinander vergleichen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mir scheint, dass mein Anliegen missverstanden wurde. Ich hab mein Problem allerdings auch zu schwammig formuliert und zuviele Details weggelassen, daher hab ich beschlossen, euch ein Zahlenbeispiel zu geben, das beschreibt, was genau der Code eigentlich tun soll mit zusätzlichen Konkretisierungen, die im Code eine Rolle spielen. Verzeiht, das Problem ist nicht so oberflächlich zu beschreiben wie ich zuerst dachte. Also:

Es gibt 10 Varis. V1, V2, V3. V4, V5, V6, V7, V8, V9 und V10. Jede Vari, außer V1, hat einen Switch, der sie überhaupt erst gültig macht, egal welchen Wert sie hat. Ist der zugehörige Switch auf OFF, so wird die betreffende Vari überhaupt nicht erst berücksichtigt. Also S2 aktiviert V2, S3 aktiviert V3, S4 aktiviert S4 etc. pp.

Beispiel, was der Code machen soll:

V1=10
    V2=9, V3=11, V4=16, V5=19, V6=22, V7=11, V8=3, V9=4
    S2= ON, S5=ON, S7=ON, S8=ON, S9=ON

Schritt 1: Welche Vari ist kleiner als V1?

Nur V2, V5, V7, V8 und V9 werden berücksichtigt, weil ihre zugehörigen Switches laut Bedingung auf ON geschaltet sind. Nun soll verglichen werden welche dieser Varis kleiner ist als V1:

V2=9, V8=3, V9=4

Der Rest fällt raus, weil V5 und V7 größer sind als V1.

Schritt 2: Kleinste Vari erfassen:

V2=9, V8=3, V9=4. Der Code soll erfassen, welche von den verbleibende Varis die kleinste ist. In diesem Beispiel ist es V8=3

Konsequenz:

Die kleinste Vari soll von V1 abgezogen werden, d.h. V1-V8 = 10-3=7

Das Ergebnis wäre also 7.

Ich hoffe es wird nun verständlicher was ich meine. Das Problem ist simpel, mit dem Maker allerdings nicht so leicht zu lösen. Zumindest finde ich keinen Ansatz.

Geändert von TwoFace (22.05.2013 um 01:11 Uhr)