Dann ists gut. Ich weiß, es gibt dieses 'nee, das ist nicht authentisch blabla' - Geplärre, und das hat seine Berechtigung in den Fällen, wo irgendwelche Grobmittelalterdarsteller Besuchern weismachen wollen, so und nicht anders hätte das MA ausgesehen. In allen anderen Fällen ist den Darstellern klar, daß sie sich immer nur annähern können und vermitteln das auch den Interessierten. Da seh ich kein Problem.
(Zum Annähern: Ich frag mal: Wer von euch kann sich eigentlich noch an die Zeit des Kalten Krieges erinnern? Wie sich das anfühlte? Außer Pitter wahrscheinlich die wenigsten hier. Und das ist noch nicht wirklich lange her. Wie sollten wir also wirklich begreifen können, wie das Mittelalter war, oder vielmehr die verschiedenen Zeitabschnitte innerhalb des Mittelalters, inklusive verschiedener Regionen und Stände? Es geht nicht. Annäherung ist alles, was uns heute bleibt.)
Davon ab: Ich freu mich immer über soziale und integrative Projekte. Persönlich halte ich nichts von 1€-Jobs, sondern empfinde das als Ausbeutungohne Chance auf Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt. Aber nichtsdestotrotz finde ich eure Aktion gut, auch weil viele verschiedene Gruppen etwas davon haben. Und natürlich, weil mir Geschichtsvermittlung ein besonderes Anliegen ist.
Dann hast du es gut hingekriegtZitat
. Und dieses Zweifeln, so kann ich aus fünfzehn Jahren Jugendarbeit sagen, ist immer da. Es wird weniger, je mehr Erfahrung man sammelt, aber ganz weg geht das nicht wenn man das Bedürfnis hat, den jungen Menschen vor sich wirklich was zu bieten und sie zu begeistern. Gerade am Anfang ist es oft schrecklich.
Ich hab eine Menge Predigten gehalten, als ich noch in der Kirche aktiv war (das ist ein für alle Male vorbei, dafür bin ich zu sehr ins Zweifeln gekommen. Ich würde mich heute auch nicht mehr als Christ bezeichnen). Man gerät schnell in diesen Singsang; es ist sehr schwer, sich daraus zu lösen. Je schwieriger das Thema ist, zu dem man referiert, umso eher fällt man in dieses Schema zurück.Zitat
Vonwegen Fistelstimme: Auch Bismarck soll angeblich eine gehabt haben.