Soo... mal erster Fahrbericht. Also richtiger Fahrbericht.
Am Wochenende konnte ich nicht fahren, weil bei mir im Ort Kirmes ist - da parkten alle bis in die zweite Reihe. Heißt ich hätte erst ein paar Benze und Opel und VWs wegschieben müssen, um zur Straße zu kommen. Twingo ist ja kein Rammbock!
Heute dann also meine erste richtige Fahrt. Und... nun ja. Unterm Strich bin ich recht glücklich. Mit der Lenkung und so weiter komme ich super zurecht. Inzwischen habe ich auch heraus, wie das Abblendlicht und das Gebläse funktioniert, und kann verhindern, dass die Scheiben wie Sau beschlagen.
Nachteil, nun, es gab eine immens wichtige Sache, die ich in der Fahrschule nicht gelernt habe. Und zwar mit Benzinern anfahren. Verbessert mich, wenn ich mich irre. Nur mein Gefühl bisher: Beim Fahrschulauto, was ein Diesel war, funktionierte das Anfahren indem man die Kupplung kommen lässt. Beim Twingo funktioniert das fast nie - wenn, dann nur bergab und mit extrem viel Gefühl auf flacher Straße. Sagen wir ich habe heute das Auto sicherlich zwei Dutzend mal beim Anfahren abgewürgt. Es wurde dann besser, als ich beim Anfahren ein ganz, ganz kleines bißchen Gas gab. Bei mir um die Ecke ist eine Straße, auf der quasi kein Verkehr ist (weil Einbahnstraße und am Ende abgesperrt) und die ein wenig (ca ~5%) Steigung hat, da habe ich dann heute nach der Fahrt erstmal ne ganze Weile lang das Anfahren geübt. Sobald das Auto fuhr, auf die Bremse, und wieder los. Bei meiner letzten Runde kam ich sogar mit "nur" 2x Abwürgen herauf.
Ist wohl eine Gefühlssache. Übungssache. Wenn jemand aber Tipps zum Anfahren mit dem Benziner hat, nur her damit ;-).
Immerhin hat das Tanken heute sehr gut geklappt. Dafür, dass ich davon 0 Ahnung hatte... doch... gut gelaufen.
Abblendlicht habe ich auch gefunden. Blinkhebel ganz drehen, das ist Abblendlicht. Wenn man dann den Hebel heranzieht, schaltet er aufs Fernlicht.
_______
Skyter: Gute Besserung! Kranksein ist doof. Ich erinnere mich, wie ich vor meiner klinischen Prüfung ne Mittelohrentzündung bekam. Das war... interessant.
Spiele: An sich bin ich der klassische PC-Spieler. Wobei ich nun, mit Arbeitstätigkeit und so, durchaus Vorteile von Konsolen erkenne. Irgendwie krank. Ich habe riesige Oblivion-Mods gebastelt, aber nicht einen einzigen Skyrimmod zusammengebracht. *schäm*
Andromeda: Gute Besserung! Klingt nach ner guten Idee, das mit den Handschuhen.
BIT: Danke! Hm. Golf IV? Mein Fahrschulauto war ein Golf - frag mich aber nicht, was für einer. Schon ein älteres Fahrzeug - und ein Diesel. An was für ein Fahrzeug denkst du denn? Danke auch für den Tipp mit dem Blinkerhebel!
Mit Abblendlicht meine ich das "normale" Licht. So heißt das (aus irgendwelchen Gründen) bei der Führerscheinprüfung, also hab ich mir den Begriff gemerkt.Zitat
Hatte das Fahrschulauto auch... deswegen war ich leicht verwirrt...Zitat