Zitat Zitat
Py hat halt hin und wieder Leute auf der Toilette sitzen gesehen und das entsprechend für sich abgewandelt . Es mag ein witziger Anlaß sein, aber ich find schon, für ein Tier ist das eine erstaunliche Intelligenzleistung .
Ist bei Katzen aber nicht gar so ungewöhnlich, wie man vermuten würde. Eine Freundin hält sich auch zwei Katzen. Die haben beobachtet, dass sich Frauchen/ Herrchen nach Klogang die Hände wäscht. Und tatsächlich tun sie das dann auch, wenn sie auf ihrem Katzenklo waren und wenn entweder Wasser im Becken oder der Wanne ist. Dann patschten man schön mit den Pfötchen rein, bis sie halbwegs sauber sind und geht dann. Hab mich weggeschmissen, als ich das mal in Natura gesehen habe xD

Zitat Zitat
Außerdem ist Papier ja nicht gleich Papier. Altes Papier kann durchaus mehrere hundert Jahre überleben, in der heutigen Zusammensetzung kann man allerdings von Glück sagen, wenn es die hundert Jahre ankratzt. Industrielle Massenfertigung hat da so seine Nachteile.
Industriepapier ist hochgradig übersäuert. Das kann man so nicht mal 20 Jahre liegen lassen, ohne das es dir schon vom Rand weg zerfällt. Da muss man wirklich sofort drauf achten, dass die an einen anständig klimatisierten Aufenthaltsort kommen, wenn man sie länger behalten will. Man soll wohl auch speziell Papier mit geringem Säureanteil erwerben können, gerade für Dokumente, die eine möglichst hohe Lebenszeit im Vergleich erreichen sollen, aber die sind wohl recht unerschwinglich.

Leider macht mich die Digitalisierung auch nicht mehr so an. Mal abgesehen von der nicht immer überragenden Qualität eingescannten Materials, hat Papier noch einen ganz anderen Charme und seit ich mal eine große Menge persönlich wichtiger Dokumente bei einem Festplattencrash verloren habe, bin ich auch davon geheilt. Auch Datenträger haben ja auch nur eine recht überschaubare Lebensdauer -.- Ich hoffe ja wirklich noch auf Kristallspeicher und entsprechend erschwingliche Lesegeräte für jedermann in 10 Jahren vielleicht.