Egal wo in der Anwendungsentwicklung: Kommentare und Dokumentation sind wichtiger, als man denken mag!
Und es ist nicht egal, ob man das irgendwie hinklatscht oder sich eine saubere Struktur überlegt! Sowohl für denjenigen, der es erstellt, als auch für etwaige andere Personen!
Man sollte zumindest darauf achten eine gewisse Konsistenz in sein Skript/seinen Quelltext zu bringen. Damit meine ich, dass man bestimmte immer wiederkehrende Probleme auch möglichst auf die gleiche Art und Weise löst (von der Schreibweise und Logik her) - so ist es im Nachhinein viel einfacher auf einen Blick zu erkennen »Was geht dort ab und wann bin ich wo im Quelltext/Skript angelangt?«
Klar ist für jeden "klar verständlich" anders zu definieren, aber dennoch kann mir keiner erzählen, dass er einfacher durch seine Sachen blickt, wenn er keine Kommentare oder Dokumentation hinterlässt und nicht konsistent arbeitet. Auch sollte man für wiederkehrende Aufgaben - auch im Maker - eine Art Funktion schreiben/skripten. So garantiert man a) dass es auf die gleiche Art und Weise funktioniert - an jeder Stelle, an der es eingesetzt wird, und b) ist die Wartung viel einfacher, denn eine Funktion abzuändern ist einfacher, als an tausend Stellen im Quelltext/Skript nach dieser Funktion zu suchen und sie anzupassen bzw. zu copy/pasten.
Und apropos RGSS - schaut euch den originalen RGSS-Quelltext an, der ist auch komplett kommentiert und dokumentiert…
PeAcE
MorDen