Zitat Zitat von Whiz-zarD;3079422
Es gibt in der Netzwerktechnik keinen NAT-Typ ... NAT ist NAT. Du kannst dir ja gerne mal den Wikipedia-Artikel zu NAT durchlesen: [url
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation[/url]
Du wirst feststellen, NAT ist lediglich eine Tabelle, die im Router hinterlegt ist, die festlegt, wohin die Daten weitergeleitet werden müssen. Bei einem Server, der auf gewisse Ports hört, kann der Router zunächst keinen NAT-Eintrag vornehmen und deswegen gibt es die Portweiterleitung. Hier kann man dann manuell Einträge in die Tabelle vornehmen. Also sowas, wie "Strikt" oder "Offen" gibt es beim NAT nicht. Hier müsste pro Spiel klargestellt werden, wie die Netzwerk-funktionalität implementiert wurde. Ein sog. NAT-Typ bringt nur Verwirrung rein, weil keiner weiß, was damit letztendlich gemeint ist. Es müsste also den Entwicklern viel mehr auf die Finger gekloppt werden, damit sie diese Informationen offenlegen.

Wenn man nun als Host ein Spiel eröffnet, dann muss man wissen, auf welchem Port der Server lauscht und kann dann dementsprechend die Ports zu dem Server weiterleiten. Eine andere Möglichkeit wäre über UPnP es automatisch machen zu lassen. Andere Möglichkeiten hat man hier nicht. Eine PS3 als virtuellen DMZ einzurichten, ist nur eine Quick&Dirty-Methode, da die PS3 nicht als DMZ konzipiert wurde, und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es ist schon recht witzig, dass Spieler gegen Origin und Co. wettern wegen Datenschutz und Co. aber ihre Konsolen als virtuellen DMZ einrichten und somit für jeden Angreifer die Tore offenlassen ...
Vielen Dank für die Aufklärung. Das ist mal ein Qualitätspost. Parallel zum lesen hab ich ein wenig gegoogel. NAT ist mir jetzt weitestgehend klar geworden, DMZ wird aber wohl noch was Recherchezeit in Anspruch nehmen.

Gibts denn irgendwo im Netz ne emfehlenswerte Netzwerkenzyklopädie in der man alles wesentliche nachlesen kann - schön wär es natürlich wenn die für Leien ein wenig didaktisch aufbereitet.


@noRkia

Hast du mal versucht das Netzwerk neu einzurichten und dabei alles auf automatisch gestellt? Bei mir hatte die PS3 nach nem Firmwareupdate letzten überhaupt keine Internetverbindung aufgebaut, nach ner Neueinrichtung, bei der ich alles automatisch das System hab durchführen lassen gings dann wieder.

Wenn die Verbindung fehl schlägt bekommst du ja nen Fehlercode angezeigt. Schreib den doch mal samt der fehlenden Routerfunktionen auf, vielleicht lässt sich das Problem dann eingrenzen und Whiz-zarD hat ne Lösung parat.