Das musst du dir dringend abgewöhnen wenn du wirklich anfangen willst, selber (und vor allem regelmässig) zu spriten. Ich verstehe das Problem und kann dir sagen, dass jeder andere auch damit angefangen hat. Es hindert dich im endeffekt aber nur Fortschritte zu machen.
Je besser du wirst, desto eher wirst du die ganzen Fehler sehen die du schon gemacht hast. Das ist ein normaler Lernprozess und nichts wovor man sich fürchten muss. Manchmal ist es auch unumgänglich etwas erst zu verhauen bevor man es richtig macht.
Ich nehme mal an es hängt auch damit zusammen was IndependentArt sagt. Die Angst einen Charakter zu "verkrüppelt" zu dem man eine starke Bindung, oder einfach grossen Respekt vor hat. Das ist mir auch schon passiert und es hat Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte ein erstes Bild jenes Charakters zu zeichnen.
Auch da würde ich wie er raten mit unbedeutenden Personen anzufangen geschweige denn deine Testläufe damit zu machen. Wenn dir die Ergebnisse gefallen kannst du sie immer noch auf deine Orginalcharakter anwenden.
Du kannst deine Animation auch erst in Idraw "skizzieren" (mit strichmänchen) bevor du richtige chars verwendest. Das hat den vorteil, das du die komplette Animation vor dem eigentlichen Ergebniss siehst. Da ist es auch noch einfacher Dinge abzustimmen.
Ich arbeite allerdings mit Graphicsgale. Hauptgrund ist Gebrauch von 32bit. Besser zu handhaben wenn ich anfange Zeuch zusammenzuschneiden. Das Animationsfenster ist allerdings etwas umständlicher.
Idraw ist ganz okay. Und die Animationsvorschau von dem Ding fehlt mir. Die war schnell und einfach.