ich hab iDraw auch relativ lange benutzt, muss ich sagen. bin dann allerdings immer mehr zu gimp übergegangen. als pixelprogamm ist es gewiss gut geeignet, aber ich bevorzuge die möglichkeit auch weichere pinsel und filter benutzen zu können etc.
frage:
ist das dein haupt charakter, deine erste kampfanimation?
falls ja, würde ich damit nicht anfangen. es ist natürlich nachvollziehbar, dass man seinen "lieblingen" als aller erstes auch leben einhauchen möchte, aber wenn man wenig erfahrung mit dem erstellen von grafiken hat, ist das glaub ich nicht sinnvoll.
ich würde deswegen dazu raten, - und das tue ich, weil ich es, wenn ich nochmal anfangen würde, selbst so machen würde - mit unbedeutenden leuten anzufangen, leuten die in deine erste stadt sollen oder whatever, oder irgendwelche anderen grafiken, damit du eben übung bekommst, die müssen auch nicht perfekt werden, kannst sie aber dann ja trotzdem verwenden.
und dann, irgendwann, in ein paar wochen oder monaten vlt, würde ich mir über die hauptcharaktere gedanken machen. ich weiß ja nicht, wieviel du grafisch bisher überhaupt realisiert hast.
zu animationen:
ich versuche animationen, also für kampfhandlugnen, immer an meinem eigenen körper nachzuvollziehen. ich mache also genau die bewegung, die der charakter machen und überlege ob das logisch, oder cool ist xD das gibt einem auch so dieses real-life-dragonball-feeling, wenn du verstehst, was ich meine. bleistift skizzen sind bei komplizierteren sachen auch ganz ratsam, kann dann zb so aussehen:
macht auch spaß, finde ich, sich in sowas reinzudenken