Das hier ist der Screenshot-Thread. Könnt ihr eure Diskussion übers Mapping bitte in einem eigenen Thread weiterführen?
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Hallooohoooo. Diäitsch hat die höchste technische Möglichkeit angewendet, die der Editor hergibt und nicht das Beste,Zitat
was der Tilekladderadatsch stylish darstellen kann. Es ist völlig schnuppe, ob die Wiese so oder so aussieht, ich sehe
viele Bodentexturen, ich sehe Klippenabstufungen, ich sehe auch obendrein eine Menge eingebrachte kleine Dinge zur
abwechslungsreichen Füllung auf einem nicht zu groß gewählten Raum, die Map ist ausführungstechnisch ein beinahes
Perfektum, daher gibts von mir auch keine Kritik am Mapping. Schlimmer ist sich bewusst zu sein, dass der Kantenlook
im Ergebnis das einzige ist, was VX und Ace zulassen wollen, egal mit welchem Tileset. Wenn du allen Salat in das
läppische A5 packen kannst, den du brauchst, dann musst du echt erfahren darin sein, Wunder zu kreieren, denn A5
ist ein saukleiner Set-Anteil und der einzige Part in Layer 1, der sich fast allen dummen Regeln des Programms entzieht.
Ist klar, dass die Antwort nein ist, oder? Und das gilt für alle.Zitat
Himmel hilf, wer tut das?Zitat
Stimmt schon, dass das Mappingsystem in der Hinsicht nervig ist, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt die Sets zu editieren kann man sie trotzdem um einiges runder gestalten. Bei manchen Tiles mag der eckige Stil dann zwar trotzdem noch auffallen aber es sieht immerhin besser aus als uneditiert. Ich war ja anfangs auch nicht wirklich glücklich mit dem System, zumal auch die Refmap-Sets viel zu eckig waren, aber mittlerweile sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Man muss also nicht gleich auf Parallax-Mapping ausweichen nur um gute Maps zu erstellen.
diäitsch hätte sich bei seinem Screen sicher auch mehr Mühe geben können allerdings sieht es nicht so aus als ob er sich wirklich vom Standard abheben wollte.
Das ist durchaus richtig, zumal ich momentan die Trial des VX Ace nutze und mit dieser gerne ein komplettes Kurzspiel erstellen möchte, halt um die neuen Möglichkeiten kennenzulernen etc. Da 30 Tage nicht gerade viel sind (und man ja nicht jede Minute seiner Freizeit in ein Projekt steckt) konzentriere ich mich da natürlich nicht auf so sehr auf die Grafiken. Ich persönlich muss aber sagen, dass mir, auch wenn die Standardgrafiken sehr eckig sind, dieser Stil sehr gefällt. Da jedoch gerade im Bezug auf die Felswände so viel negative Kritik gekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen diese durch die des XP RTPs auszuwechseln.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch...testmapxxx.png
Die Sache ist einfach so: Beim VX Ace ist es viel schwerer/aufwendiger, eine schöne Map zu erstellen, als bei denen vor VX. ABER dafür kann man mit dem Ace auch die Grenzen der Maker-Mapdarstellungen sprengen.
Seit wann haben Cherrys Patches (Abgesehen vom Picture-Layerzeugs) irgendeine Auswirkung auf das Mapping? Vergleicht man den rohen VX Ace mit den ungepatchen 2k/3, bekommt man einen deutlichen Gewinner aufgetischt.
So gesehen kann man mit dem 2k/3 sogar parralaxmappen, ohne zusätzliche Patches, oder Scripts. Und Autotiles (zumindest für den Boden) halte ich für sehr wichtig. Um ohne Autotiles ein ähnliches Ergebnis zu erzeugen, ist eine menge unnötiger Aufwand vorhanden.
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Gut, ordentlich sind die Maps. Ob sie einem GEFALLEN ist dagegen eine andere Sache. Ich persönlich - und MagicMaker empfindet in der Hinsicht gleich - ist der Stil einfach zu eckig.
Das wirkt immer wie Oldschool-NES-Final Fantasy 1 in mehr Farben. Durch das TileSystem sind eh schon alle Makerspiele mehr... kästchenhaft. Aber der Grafikstil unterstützt das halt
total.
Da helfen auch die LEs bei caesa_andy Screen nichts... wobei ich nicht bestreite, dass man mit Können und Parallax Mapping im VX (ACE) nicht auch richtig tolle Sachen hinbekommen könnte ^^
Leider hab ich Stardust vor seiner Umstellung nicht mehr im Kopf, daher will ich nicht beurteilen, ob der Screen nun besser oder schlechter, als vorher ist. Definitiv ist nur folgendes:
Für VX (ACE) ist es anständig gemappt - und ja, es wird immer welche geben, welche bei der Grafik nur den Kopf schütteln werden ^^°
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