Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Mapping mit dem VX (Ace)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gala Gast
    Das hier ist der Screenshot-Thread. Könnt ihr eure Diskussion übers Mapping bitte in einem eigenen Thread weiterführen?

  2. #2
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Das hier ist der Screenshot-Thread. Könnt ihr eure Diskussion übers Mapping bitte in einem eigenen Thread weiterführen?
    Wollte ich grad ebenfalls sagen bzw. fragen obs nicht praktischer wäre einen eigenen Thread zu öffnen

  3. #3
    Zitat Zitat
    Du schreibst zu einer Map im RTP-Style das makers, dass der Editor des Makers einfach nicht mehr kann, als das, was auf dem Screen zu sehen ist. Und das ist schlichtweg falsch, denn das ist lediglich das beste, was das RTP hergibt. Nutz zum Mappen die Klippen-Tiles vom XP und schon sieht die Welt vollkommen anders aus.
    Hallooohoooo. Diäitsch hat die höchste technische Möglichkeit angewendet, die der Editor hergibt und nicht das Beste,
    was der Tilekladderadatsch stylish darstellen kann. Es ist völlig schnuppe, ob die Wiese so oder so aussieht, ich sehe
    viele Bodentexturen, ich sehe Klippenabstufungen, ich sehe auch obendrein eine Menge eingebrachte kleine Dinge zur
    abwechslungsreichen Füllung auf einem nicht zu groß gewählten Raum, die Map ist ausführungstechnisch ein beinahes
    Perfektum, daher gibts von mir auch keine Kritik am Mapping. Schlimmer ist sich bewusst zu sein, dass der Kantenlook
    im Ergebnis das einzige ist, was VX und Ace zulassen wollen, egal mit welchem Tileset. Wenn du allen Salat in das
    läppische A5 packen kannst, den du brauchst, dann musst du echt erfahren darin sein, Wunder zu kreieren, denn A5
    ist ein saukleiner Set-Anteil und der einzige Part in Layer 1, der sich fast allen dummen Regeln des Programms entzieht.

    Zitat Zitat
    Das 2k3 RTP ist auch Klotzgrafik pur, und das trotz 9x9 Felder großen Autotiles. Soll ich jetzt auch sagen, der Map-Editor 2k3 ist scheiße, weil sein RTP scheiße ist?
    Ist klar, dass die Antwort nein ist, oder? Und das gilt für alle.

    Zitat Zitat
    Ich verstehe einfach nicht, warum das Nachbearbeiten der Tilesets bei den makern bis zum XP scheinbar jeder anstandslos hinnimmt, der VX-Generation aber ständig einen Strick daraus gedreht wird.
    Himmel hilf, wer tut das?

  4. #4
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Schlimmer ist sich bewusst zu sein, dass der Kantenlook im Ergebnis das einzige ist, was VX und Ace zulassen wollen, egal mit welchem Tileset.
    Stimmt schon, dass das Mappingsystem in der Hinsicht nervig ist, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt die Sets zu editieren kann man sie trotzdem um einiges runder gestalten. Bei manchen Tiles mag der eckige Stil dann zwar trotzdem noch auffallen aber es sieht immerhin besser aus als uneditiert. Ich war ja anfangs auch nicht wirklich glücklich mit dem System, zumal auch die Refmap-Sets viel zu eckig waren, aber mittlerweile sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Man muss also nicht gleich auf Parallax-Mapping ausweichen nur um gute Maps zu erstellen.
    diäitsch hätte sich bei seinem Screen sicher auch mehr Mühe geben können allerdings sieht es nicht so aus als ob er sich wirklich vom Standard abheben wollte.

  5. #5
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    diäitsch hätte sich bei seinem Screen sicher auch mehr Mühe geben können allerdings sieht es nicht so aus als ob er sich wirklich vom Standard abheben wollte.
    Das ist durchaus richtig, zumal ich momentan die Trial des VX Ace nutze und mit dieser gerne ein komplettes Kurzspiel erstellen möchte, halt um die neuen Möglichkeiten kennenzulernen etc. Da 30 Tage nicht gerade viel sind (und man ja nicht jede Minute seiner Freizeit in ein Projekt steckt) konzentriere ich mich da natürlich nicht auf so sehr auf die Grafiken. Ich persönlich muss aber sagen, dass mir, auch wenn die Standardgrafiken sehr eckig sind, dieser Stil sehr gefällt. Da jedoch gerade im Bezug auf die Felswände so viel negative Kritik gekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen diese durch die des XP RTPs auszuwechseln.
    http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch...testmapxxx.png

  6. #6
    Die Sache ist einfach so: Beim VX Ace ist es viel schwerer/aufwendiger, eine schöne Map zu erstellen, als bei denen vor VX. ABER dafür kann man mit dem Ace auch die Grenzen der Maker-Mapdarstellungen sprengen.
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir bei den Allgemeinen Diskussionen zu den Fähigkeiten des ACE ständig damit konfrontiert wurden, das irgendwer darauf beharrt, das die neueren Maker ja gar nicht mehr können, als die alten, wegen Cherry und so. Wenn aber jetzt plötzlich nur das zugelassen ist, was vom System so vorgegeben ist (und Parallax-Mapping erfordert zumindest keine manipulation der Exe, btw.) wäre das nicht automatisch ein Eingeständniss dessen, dass der ACE dejutlich mehr kann, als 2k 2k3, weil Cherrys Patches ja von Enterbrain wohl kaum jemals vorgesehen waren, und deshalb als Argument gar nicht zählen können ... ?
    Seit wann haben Cherrys Patches (Abgesehen vom Picture-Layerzeugs) irgendeine Auswirkung auf das Mapping? Vergleicht man den rohen VX Ace mit den ungepatchen 2k/3, bekommt man einen deutlichen Gewinner aufgetischt.
    So gesehen kann man mit dem 2k/3 sogar parralaxmappen, ohne zusätzliche Patches, oder Scripts. Und Autotiles (zumindest für den Boden) halte ich für sehr wichtig. Um ohne Autotiles ein ähnliches Ergebnis zu erzeugen, ist eine menge unnötiger Aufwand vorhanden.

  7. #7
    Gut, ordentlich sind die Maps. Ob sie einem GEFALLEN ist dagegen eine andere Sache. Ich persönlich - und MagicMaker empfindet in der Hinsicht gleich - ist der Stil einfach zu eckig.
    Das wirkt immer wie Oldschool-NES-Final Fantasy 1 in mehr Farben. Durch das TileSystem sind eh schon alle Makerspiele mehr... kästchenhaft. Aber der Grafikstil unterstützt das halt
    total.
    Da helfen auch die LEs bei caesa_andy Screen nichts... wobei ich nicht bestreite, dass man mit Können und Parallax Mapping im VX (ACE) nicht auch richtig tolle Sachen hinbekommen könnte ^^


    Leider hab ich Stardust vor seiner Umstellung nicht mehr im Kopf, daher will ich nicht beurteilen, ob der Screen nun besser oder schlechter, als vorher ist. Definitiv ist nur folgendes:
    Für VX (ACE) ist es anständig gemappt - und ja, es wird immer welche geben, welche bei der Grafik nur den Kopf schütteln werden ^^°

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •