Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für den VXAce ein Skript fürs Panorama Mapping gibt. So kannst du z.B. auf dem XP Maker mappeln und dann als Panorama im VXAce speichern. Der Trick bei dem Skript ist aber, dass es so viele layer gibt, wie man will.

Da speichert man die Datei 1 mit boden z.B. als: Stadt1-1
Datei 2 mit allen NICHT begehbaren Dingen als: Stadt1-2
Datei 3 mit allen Dingen, wo der Held hinter herlaufen kann (Bäume etc) als: Stadt1-3

Und das kann man wohl beliebig erweitern. Schlagt mich aber blau, wo ich das gelesen hab und obs wirklich funktioniert.

Das Mappen vom XP Maker ist mir viel lieber. 4 Layer (Lower, upper, upper2, event) reicht völlig aus. Notfalls noch Panorama dazu und Pictures.
Außerdem sind Mappingfehler beim Panorama Mapping dann eher aufwändig zu beheben, denk ich.

LG
MajinSonic