Läuft das langsamer als die alte Version?
Das originale ToS hatte 60 fps in Kämpfen, allerdings nur theoretisch. Die sind eigentlich immer sehr in die Knie gegangen. Deshalb sind die jetzt wohl auf 30fps reduziert worden, damit zumindest die Framerate stabil bleibt. Lediglich in den Dungeons etc. wird mans eventuell bemerken.. aber das kommt drauf an, wie lange ToS her war. Heute haben ja kaum noch Konsolenspiele mal 60fps. Fighter in der Regel, weil man da das ganz gut brauchen kann, aber sonst?
Abseits davon: In gewisser Weise ist es schon schade, wie faul sie immer mit HD "remakes" sind. Bamco ist da nicht alleine. Normalerweise sollten durchgehend 60fps auf der Ps3 locker möglich sein. Aber das wäre ja Aufwand. Und da nicht einmal Xillia auf 30fps in Kämpfen läuft (kaum ist mal ein bisschen was los sitzt man bei 15-20), scheint Bamco da auch nicht allzu gut drin zu sein. Graces f hatte die Probleme nicht, aber.. eh. Team Destiny?
Geändert von Kiru (26.02.2014 um 22:12 Uhr)
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die portierung extern gemacht wurde, was nichts ungewöhnliches wäre.
derzeit grabe ich mich im allgemeinen durch die ganzen älteren tales-titel, wobei symphonia jetzt das älteste ist und die zeit war imho nicht sehr freundlich zu dem spiel. im großen und ganzen ist es natürlich gewohnte tales-kost, aber verglichen mit anderen spielen aus der zeit fehlen mir einfach sachen wie eine übersichtskarte in den gebieten. die weltkarte ist eine einzige katastrophe hinsichtlich übersichtlichkeit und die kamera ist sehr umständlich.
und wieso bleibt mein charakter gerne an wänden "hängen", anstatt daran vorbeizugleiten?
der artstyle ist jetzt auch nicht so meins mit den chibifiguren, aber werd mich wohl noch dran gewöhnen, falls ich irgendwann die platinum angehen will.
bei abyss hab ich mich auch noch etwas schwer (obwohl das schon sehr nah an vesperia dran ist), ist halt immer komisch, wenn man bei einem späteren titel angefangen hat. ^^
Blöde frage, wie kann ich Klamoten auswählen? Entweder ich übersehe das oder ist das jetzt am Anfang noch nicht möglich?
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Tut es. Es ist aber auch das einzige Spiel mit Luke 'Emo' Fon Faggo.. Fabre. Ders alleine mindestens 10 Kritikpunkte wert. Dazu natürlich die ganzen anderen Probleme. (Balancing, halbes Kampfsystem funktioniert nicht wie es soll, wie z.B. broken free-run und sehr schlecht integrierte fof Felder, Ladezeiten der Ps2 Version..)
Naja, alte Tales haben alle ihre Probleme. Aber das ist ja irgendwo klar.
Geändert von Kiru (02.03.2014 um 22:03 Uhr)
Habe ich auch erst geschrieben und wieder weg-editiert. Wir reden ja primär über die Kämpfe, und so sehr ich auch enttäuscht von Xillia war, so ist es trotzdem kein Vergleich zu ToS oder TotA. Auch wenn es extrem langsam, laggy etc. ist. Lustig, dass ich ToS bis zum umfallen gespielt habe, aber durch Xillia nicht durchkomme. Graces f has spoiled me.![]()
och, ich mag luke irgendwie mehr als jade bisher. wobei mir luke eher wie ne frühe version von yuri vorkommt - klar, ist er verwöhnt und desillusioniert durch seine vergangenheit, aber gleichzeitig auch so herrlich pampig. ^^
kampfsystem ist imho erst seit graces richtig gut. xillia maskiert das auch recht klug indem der hauptchar ungewöhnlicherweise mit den fäusten kämpft (sehr gut gemacht übrigens, würde mich nicht wundern, wenn sie da mal beim tekken-team reingeschnuppert haben).
bei symphonia kann ich inzwischen allerdings auch langsam nachvollziehen, woher der hype kommt. die charaktere gehören zu den sympathischeren trupps und das pacing ist sehr gut. bin aktuell in asgard aufgeschlagen.
Mh, so langsam tun sich doch ein paar Macken mehr auf als damals. Der Gaoracchia Wald etwa ist gziemlich verbuggt, so ziemlich keine der Hecken hat reagiert, wenn man den Sorceror's Ring benutzt hat, sondern irgendwann später, mit random Abbrüchen (weil man da ja schon nicht mehr die Taste drückt, duh), weswegen es zum Teil echt Nervensache war, da durch zu kommen.
Allerdings fällt mir bei diesem Durchgang auf, dass ToS eines der wenigen Spiele ist, die denkende Chars haben, nämlich Raine und Zelos. Raine hat zwar ihre Aussetzer (etwa bei Koton), aber Zelos macht eine echt gute Figur. Die meisten anderen RPGs - allen voran andere Tales of-Titel - lassen den Charakteren immer erst dann ein Licht aufgehen, wenn es eh praktisch zu spät ist. Jade war da die einzige mir bekannte Ausnahme.
Außerdem kommen jetzt die grandiosen Skits mit Zelos und Colette.Übrigens ein Höhepunkt vom Nachfolger. Besser als jeder Storydialog.
Allein für die jetzt endlich japanisch vertonten Skits lohnt das Spiel schon. Außerdem haben sind die Openings auch mit Original Japanischer Tonspur hinterlegt. Geile Lieder, ohne Frage
Ich hab bisher nur kurz in Tales of Symphonia reingespielt, und bin eigentlich ganz zufrieden. Mal schauen ob ich diesen Sommer mal dazu komme es durchzuspielen.
Bin inzwischen auf dem Weg, mich durch die Kanalisation in Meltokio einzuschleichen und bin ein bisschen geflasht davon, wie viele Macken die Story hat, die mir damals nie aufgefallen sind bei meinen zig Durchgängen.
Btw.: Ich hab eben ein Bild von Kratos Judgement-Kostüm an Alvin aus ToX gesehen. So cool das Outfit auch in ToS aussieht, so fragwürdig ist es in HD.![]()
Meh. Okay, Folgefrage: Kann man wie bei Xillia den Text weiterdrücken oder ist man wieder gezwungen, jede Zeile zehnmal zu lesen, ehe es weitergeht? :/
Ich bin echt kein Freund von japanischen Synchros, aber ich fürchte, anders halte ich die Skits nicht noch einmal aus, so gut die auch sind.![]()
Nun, zur Verteidigung des Spiels muss ich sagen, dass in der Gamecube-Version die Skits auch nicht englisch vertont waren, in der japanischen Cube- als auch PS2-Version aber schon (also japanisch). Daher ist hier eigentlich alles beim Alten geblieben. Die Texte kann man nicht weiterdrücken, weswegen mich die Skits damals schon nicht interessiert haben und es mich UMGEHAUEN hat, als ich gehört habe, dass die Skits normalerweise vollständig vertont sind. Ich drücke sie jetzt auch wieder weg. Macht keinen Spaß, automatisch weiterlaufende Texte zu lesen, während sich oben ein paar stumme Gesichter bewegen.Aber, wie gesagt: geändert hat sich da nichts.
Übrigens sieht das Spiel nicht wirklich so aus, als wäre da was an den Charaktermodellen oder Texturen gemacht worden. Klar sind die schwarzen Outlines weg, aber sonst sieht es echt aus wie ein minimal hochskaliertes Gamecube-Spiel (in 30 FPS). Sieht für mich wie eine leicht schärfere Version des Ur-Titels aus. Vielleicht sind HD-"Remakes" größtenteils auch einfach nur hingerotzte Cashgrabs.Wie auch immer - das Spiel macht Spaß, auch wenn ich mich an die "rauhen" Kämpfe erst noch gewöhnen muss. Wie verwöhnt man doch von 50-60 Frames sein kann. Und da wollen mir Leute erzählen, sie würden bei sowas keinen Unterschied erkennen.
![]()
Ich erkenne keine Verteidigung in deinem Post xD
Ich mag die Skits wirklich und die fehlende Vertonung ust zwar örgerlich, aber finde ich nicht so schlimm. Ich les ja auch ganze Visual Novels ohne Synchro, das ist oft durchaus das selbe Prinzip. Mein Problem ist eher, dass ich einfach deutlich schneller zu lesen scheine, als das Spiel erwartet, und daher mich extrem langweile, bis mal die nächste Zeile Text kommt, was den Dialogen aber wirklich Unrecht tut. Die sind nämlich oft wirklich unterhaltsam und tragen wie ich finde immer viel dazu bei, die ganze Gruppe lebendiger zu gestalten.
Schade. Das mit der Synchro habe ich fast schon erwartet, da das vermutlich vertraglich einfach ein Problem war. Schon bei ToS2 wurden ja viele Sprecher ausgetauscht. Aber sowas wie ein Weiterdrücken einzubauen hätte jetzt wirklich nicht geschadet.
Aber gut, für 19,99$ bin ich trotzdem zufrieden. Für mehr Geld hätte ich dann aber schon auch mehr erwartet.
Das Spiel erwartet nichts. Das dauert bis die Japanische Syncro durch ist. Ob die jetzt abgespielt wird.. oder nicht. Das war schon in der Gamecube Version so, weshalb es oft ewig gedauert hat, bis es weiter ging, aber hin und wieder auch mal eine Zeile viel zu schnell weg war.. weil die Originalfassung da nur sehr wenige Worte hatte. Aber immerhin dürfte man sich nun die Englische Textfassung geben können, oder? Die Deutsche war je na Katastrophe, zensiert ohne Ende. Da flucht Zelos auf Englisch, vertont, rum und unsere Version kam mit Blümchensprache daher.. oder so hat sich das angefühlt. Und damals konnte ich Englisch noch weitaus weniger gut als heute, insofern muss der Unterschied schon sehr deutlich gewesen sein, damit ich das in meiner Schulzeit bemerkt habe. ToS erschien vor fast 10 Jahren hier.. meine Güte wie die Zeit vergeht.
Ich hoffe, die Sprache kann man wenigstens auswählen und muss nicht die Systemsprache seiner PS3 umstellen.
Irgendwie krieg ich jetzt auch Lust auf das Spiel. Aber nein, ich bleibe hart.Habe eh noch Destiny und Graces f hier.