mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kenn ich natürlich auch das Problem.

Im speziellen mit der Zeichenproblematik kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich mir immer helfe. Also wenn ich schon weiß, was ich zeichnen möchte, überlege ich mir zu allererst den Bildaufbau, sprich wie soll das alles arangiert sein. Dann überlege ich mir die Farbgestalltung, welche Farben harmonieren mit welchen, welche Kombinationen sollte ich wo vermeiden etc., wo möchte ich die Aufmerksamkeit hinlenken, mit Hell/Dunkel - kontrasteffekten usw.

Bin ich hier angekommen beginne ich (eigentlich immer) zu allererst mal eine Skizze zu machen, die muß nicht ausgearbeitet sein oder so, aber ich merke ob ich Probleme mit dem Motiv habe oder nicht. Gibt´s keine Probs. kann ich eigentlich anfangen zu Zeichnen, stößt du auf Probleme, kommt es auch darauf an welcher Natur sie sind. Es gab z.B. auch Zeiten wo ich mich an Motive gesetzt habe, in der ich einfach noch zu schlecht gezeichnet habe, und ich das Motiv nie auch nur ansatzweise so hingekriegt hätte. Deshalb habe ich meine Ideen einfach notiert und zu einem Späteren Zeitpunkt versucht nochmal umzu setzen. Das hat zwei Vorteile:

1. Du bist (wenn du konstant Zeichnest) nach ein paar Monaten, schon wieder ein bisschen besser, erfahrender usw.
    2. Kommen dir evtl. noch ganz andere Ideen, die das Bild ergänzen

Beim Zeichnen selbst kommt es allerdings (zumindest bei mir) auch auf sehr viele Faktoren an, ich brauche z.B. IMMER die richtige Musik... Neben solchen persönlichen Faktoren, gibt es natürlich auch materialbedingte Probleme, die dir das Umsetzten eines Motiv´s erschweren:
    Es fängt nämlich schon bei dem Papier an, dass du verwendest, je nach dem was du Zeichnen magst, eignet sich ein glattes oder ein rauhes besser. Was allerdings IMMER von Vorteil ist, ist besonders dickes Papier zu verwenden, Mein aktueller Zeichenblock hat zum Beispiel 190g/m², und das Papier ist mir noch zu dünn... Je nachdem mit was du Zeichnest (Buntstifte, Bleistifte, Tusche, Kreiden,...) gibt es natürlich bei jedem dieser Zeichenwerkzeuge individuelle Probleme. Ich werde hier allerdings nur auf Bunt -, und Bleistifte eingehen. Buntstifte sollten so fein wie Möglich pigmentiert sein (ich meine die Miene), und nicht zu weich, da du sonst nicht fein genug Zeichnen kannst. Ich kann dir von Faber Castell, z.B. die "Policromos" Buntstifte empfehlen, IMO gibt es keine besseren Buntstifte. Der einzige Hakten ist der Preis. Mit ca. 1,60€ pro Stift kannst du dir ausrechnen was ein 36er, 48, 72er oder gar ein 120er Stiftset kostet... Bei uns damals an der FOS hat allerdings kaum jemand mit anderen Stiften gezeichnet...

Bleistifte sind so ne Sache. Ich benütze sie eigentlich nur für Skizzen. Für richtige s/w Bilder nehme ich entweder Tusche, oder meine Buntstifte, da das Bleistift grau immer so blöd glänzt... Du solltest nach Bleistiften ausschau halten, mit denen du Zeichnen kannst, die aber auch nicht zu Hart oder zu weich sind (der eine drückt mehr auf als der andere). Je nach Person können die einen für jemanden gut sein, und wieder andere nicht. Ich persönlich zeichne am liebsten mit "Dervant" Bleistiften, da sie

a) nicht so teuer sind wie Faber
    b) nicht ganz so hart sind, was bedeutet, das sie das Papier beim Zeichnen nicht verletzten (wenn du radierst, und du die striche immer noch im Papier hast, obwohl gar kein Blei mehr da ist, ist das Papier verletzt)

Zu langes Zeichnen ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Also nach ca. 5-6 Stunden muß ich ne Pause machen um was zu essen und zu trinken, da sonst einfach auch die Konzentration flöten geht. Wenn du allerdings richtig "drin" bist, würde ich nicht aufhören. Aber nach in längeren Zeichensessions solltest du schon ab und an ne Pause machen. Mir hilft es auch manchmal einfach mal an die frische Luft zu gehen, einen Spaziergeng zu machen und dann weiter zu Zeichnen, oder das Bild auch mal ein paar Tage ruhen zu lassen und dann erst weiterzumachen. Das längste, was ich mal am Stück gezeichent habe waren 10 Stunden, und danach war meine Hand gelinde gesagt im Arsch...

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tips ein bisschen helfen. Wie gesagt die Planung am Anfang und das Durchdenken eines Bildes nimmt dir sehr viel Zeichenzeit ah, und schützt dich auch ein Stück weit vor Misserfolgen.

Ich hoffe das ließt überhaupt wer, ist glaube ich nämlich ganz schön viel...
    Geändert von Whitey (24.08.2003 um 17:58 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)