Da mein Vater bei der Telekom beschäftigt ist, sind meine Eltern quasi gezwungen, trotz der Verfügbarkeit von Kabel dort ihr Internet zu beziehen. Dabei sieht es mit der Anbindung prinzipiell ähnlich schlecht aus wie bei dir: der nächste Verteilerkasten ist recht weit weg und entsprechend schwach ist das Signal, welches letztlich aus der Dose kommt. Zwar nicht derart niedrig wie bei dir, aber halt doch nur maximal auf 3000er-Niveau. Daraufhin hat man bei meinen Eltern in der Vergangenheit auch diesen RAM-Modus aufgeschaltet und seitdem geht es zumindest in Richtung 5000, also prozentual doch schon eine recht ordentliche Verbesserung. Ob du jetzt tatsächlich eine solch hohe Steigerung wie versprochen zu erwarten hast, kann ich nicht sicher sagen, aber zumindest hat die Technik definitiv einen Effekt. Dass man hierfür einen "Spezial-Router" bräuchte, höre ich allerdings das erste Mal. In dem Moment, wo in der Schaltzentrale etwas umgestellt wurde, war es halt einfach auf einmal schneller, ein Techniker musste hierfür nicht extra noch einmal rausfahren.