Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: DSL GEschwindigkeit Verarsche - Vertrag unkündbar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Puh, ich hätte mir schon gedacht, dass bei euch in Deutschland das mobile Internet schon etwas weiter wäre (bezüglich Tarife).
    Nein, wir schlittern grad wieder in die Steinzeit ...

Ich meinte damit eigentlich damit das in Österreich und Schweiz auf fast jedem Hügel und Berg ne Antenne steht.
    Zumindest habe ich bisher nur gutes über das 3G Netz da unten gehört, in abdeckung wie auch Geschwindigkeit ^^"
    Ansonsten: [Insert Bundy Family]Huuuuuuuuuuurrrrra Kabel![/insert]
    Aber es ist echt ein Armutszeugnis noch in so einigen ländlichen Gegenden mit dem fehlenden Ausbau

Geändert von fedprod (15.05.2013 um 02:04 Uhr)

Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Zumindest habe ich bisher nur gutes über das 3G Netz da unten gehört, in abdeckung wie auch Geschwindigkeit ^^"
    Bei einem kleinen Land mit nur ca. 8 Mio. Einwohnern und vier Mobilfunkanbietern (bald sind es drei) ist der Markt hart umkämpft. Bringt einer ein tolles Angebot heraus, ziehen die anderen nach. Österreich eignet sich eben gut als Testmarkt, was man auch an den Handytarifen sieht. Außerdem wird massig viel Geld und Aufwand in die Infrastruktur gesteckt, damit ja auch der letzte Einsiedler die neusten HD Streams ruckelfrei genießen kann. Und ich denke bei Heidi und ihrem Großvater wird es auch nicht anders sein.

Geändert von Rusk (15.05.2013 um 19:29 Uhr)

Ich wohne ja jetzt ebenfalls auf dem Land mit einer grandiosen Natur. Aber halt in Deutschland, rund 82 Millionen Bürger und ein Flickenteppich in Sachen Internet. Mir würde ja ein normales 6000er DSL reichen. Aber 1000 (!) ist einfach Mister. In der Schweizer Verfassung steht jetzt sogar festgeschrieben, dass jeder Schweizer ein Recht (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) auf schnelles Internet zu vernünftigen Konditionen hat. Also nicht diese Halbwahrheiten mit Satelliten oder einfach ein Ausbau mit LTE, Drossel und Strahlung über den EU-Grenzwerten für Hochfrequenzfunkverkehr (die ja eh nicht sonderlich niedrig sind), für die man ohnehin mehr verlangen kann.

Heute noch mal mit O2 gesprochen - der Vertrag ist nicht zu kündigen - von ihrer Seite her. Sie haben es zwar weitergeleitet an die Stelle, welche sich um die Reklamationen kümmert, aber es sieht nicht gut aus. Letztendlich müssen sie nur die Geschwindigkeit liefern, welche der O2-Verfügbarkeitscheck vorhersagt. Und das sind momentan 1000 - 6000. Bei der Bestellung waren es noch 6000-12000 garantierte Geschwindigkeit (ADSL 2+), aber das wurde durch meine Nachfrage wegen der viel zu langsamen Leitung von O2 nach Nachfrage bei der Telekom in ihrer Datenbank ja nachgebessert. Dass der Eintrag nachträglich geändert wurde und somit das DSL langsamer wurde, als zu dem Zeitpunkt, wo wir es bestellt hatten, das weiß keiner mehr und im Vertrag steht es auch nicht. "Die Telekom weigert sich die Geschwindigkeit der Teilnehmeranschlussleitung zu erhöhen. Da können wir nix machen!" Können die da wirklich nix machen?

Und ich denke bei Heidi und ihrem Großvater wird es auch nicht anders sein.
    Richtig

Es ist ja schon irgendwie krass, von was für ultralahmen Geschwindigkeiten hier geschrieben wird. Und dann noch das mit der Drosselung... Ich habe bei mir zu Hause eine 100'000 kbit/s Leitung, das höchstmögliche wäre 150'000 kbit/s. Die Geschwindigkeit ist konstant und eine Drosselung gibt es nicht. Wir in unserer WG sind absolute Downloadfreaks und laden manchmal auch locker 100GB an einem Tag runter

Zitat Zitat von deserted-monkey Beitrag anzeigen
    Und dann noch das mit der Drosselung... Ich habe bei mir zu Hause eine 100'000 kbit/s Leitung, das höchstmögliche wäre 150'000 kbit/s. Die Geschwindigkeit ist konstant und eine Drosselung gibt es nicht. Wir in unserer WG sind absolute Downloadfreaks und laden manchmal auch locker 100GB an einem Tag runter
    Mach doch Cuzco nicht verzweifelnder, als er ohnehin schon ist.

Die 100GB kommen aber auch nur zustande, wenn wieder mal einige Spiele und HD-Filme released worden sind ...

Mach doch Cuzco nicht verzweifelnder, als er ohnehin schon ist.

Die 100GB kommen aber auch nur zustande, wenn wieder mal einige Spiele und HD-Filme released worden sind ...
    Ich wollte ihn nicht verzweifeln, fand es einfach nur krass.

Klar, solange das legal bleibt in der Schweiz...

Ich denke mal, bei euch in der Schweiz wurden auch reichlich Glasfaser-Kabel verlegt.
    Hier in Deutschland wurde am falschen Ende gespart und fast überall "nur" Kupfer verlegt, womit wohl ohne weiteres nicht mehr drin ist. Anbieter wie 1&1 gehen bis 50.000 KBit/s, allerdings bleibt halt die Frage, ob das auch
    1. vor Ort verfügbar ist
    2. vor Ort erreichbar ist

Daran hängts ja meistens mit dem DSL-Gedöhns.

Gute Neuigkeiten! Die Telekom hat unsere Leitung noch mal "durchgemessen", ist auf 34 dB Dämpfung gekommen und hat uns den Umstieg auf die sog. "RAM-Technologie" empfohlen. So drückt sich die Telekom vor dem VDSL- oder gar dem Glasfaserausbau. Die Möglichkeit besteht auch erst seit ein paar Monaten. Dabei läuft nun auch das Telefon über das Internet (IP-Telefonie), verbraucht aber so wenig Bandbreite (64 kbit/s), dass es nicht ins Gewicht fällt. Hierbei wird die analoge Telefonleitung nämlich aufgebohrt und wäre für normales Telefon nicht mehr zu gebrauchen. Diese Technik würde uns damit das sechsfache der Geschwindigkeit durch die Leitungen spülen. In der Praxis lägen wir dann wegen der Dämpfungswerte in etwa bei ultraschnellen 4000 bis 6000 kbit. Der Techniker konkretisierte es, dass auch in Hochzeiten 4000 kbit immer zur Verfügung stehen und es je nach Auslastung bis zu 6000 schneller wird.

Auch der Upload würde immens profitieren, bis zu einem Mbit sind hier drin (in der Praxis 500-700 kbit, jetzt noch 100 kbit) Das würde mir persönlich reichen. Hunderte Gigabyte am Tag durchzuschaufeln muss nicht sein. HD-Streaming ist bereits möglich, die Bandbreite reicht auch im Upload für FTP-Uploads von Blu-ray-Mastern an Presswerke (weniger als 24 Stunden (!)) und der Ping ist mit rund 40-60 ms immer noch im grünen Bereich, da ich keine Shooter, sondern höchstens Autorennen und Strategiespiele online zocke. Selbst der Download eines Spiels bei Steam oder die Sim City-Version für Mac auf Origin würde bei ca. 10 GB Dateigröße gerade mal dreieinhalb Stunden dauern. Da ich dies für eine absehbare Zeit halte, ist mir auch diese Verbindung (in München waren es jedoch16 Mbit(!)) ausreichend.

Nach längeren Verhandlungen haben wir nun endlich unser Sonderkündigungsrecht bei O2 durchgesetzt. Die Bundesnetzagentur hat uns da sehr geholfen. Denn unser Anschluss ist laut Definition gar kein Breitband-Anschluss. Das wäre erst ab 2000 kbit/s der Fall. O2 kann die RAM-Technologie auch leider nicht anbieten - nur die Telekom verfügt über solche Möglichkeiten. Der ganze Spaß kostet mit der Routermiete (Spezialrouter) 40 Euro und wird ab dem Jahr 2016 bei mehr als 75 GB im Monat gedrosselt. Bis dahin wird es aber andere Tarife geben und wir werden wahrscheinlich für einen Aufpreis eine echte Flatrate haben können. Zudem baut die Gemeinde bis 2015 alle Haushalte auf Glasfaser aus oder hat das vor und bietet somit Geschwindigkeiten von 50, 100 oder 150 Mbit an. Allerdings nicht vor 2015 und auch noch nicht sicher. Leider wird das Kabelnetz an dieser Stelle überhaupt nie nicht ausgebaut. Es gibt in ganz Bayern kein Kabelnetz auf dem Land, in Bamberg nicht mal in der Stadt.

@Deserted Monkey: Wie ich bereits gesehen habe ist in der Schweiz ein Recht auf schnelles Internet gesetzlich verankert. Dass es sooooo schnell ist, hab ich mir nicht erträumen lassen. Aber mal ganz im Ernst: Wenn du 100 GB-weise Daten ziehst, schaust Du Dir die Sachen überhaupt an? So viel kann man doch gar nicht Filme gucken. Ich kenne auch Leute, die behaupten sich ob ihres fast schon Gigabit-Internets die Sachen nur so ziehen (Terrabyte-Festplatten voll mit . Angesehen wird da nix. Nur damit man es halt hat... Naja, halte ich auch nicht für besser, wie wenn sich Leute reihenweise auf Tauschbörsen das Lied "Mach dir nie mehr Sorgen um Geld" von Cro herunterladen, dann abgemahnt werden; wobei das Lied dreimal pro Stunde im Radio läuft. Ich persönlich finde es halt cool, wenn Du auf Steam einen Blockbuster kaufst, der so einiges an Speicherplatz frisst und trotzdem nach einer kurzen Zeit loslegen kannst zu spielen.

Aber 6000 reichen uns tatsächlich aus. Das ist die häufigste Leitungsgeschwindigkeit bei DSL-Anschlüssen in der BRD. Wenn man allerdings sieht, wie andere Länder (bis auf Österreich, die sind noch langsamer im Netzausbau) an Deutschland vorbeiziehen, dann sind wir tatsächlich dritte Welt. Oder vierte. Allerdings haben viele meiner kanadischen Kumpels auch kein flottes Internet, sondern zum Teil noch 768er-DSL-Anschlüsse ("and we are at least not living in this damn countryside but get fourth world internet") Satellit wollten sie nicht wegen der Angst vor Strahlung. Ein Kanadier hat mir eingeredet, dass die Sende-LNBs sehr stark strahlen. So stark wie eine Parabolantenne für's Weltall. Deswegen haben wir die Satellitenpläne auch aufgrund des hohen Aufwands und der Kosten begraben. Wir bekommen ja ne 6000er Leitung. Also es geht definitiv noch schlimmer. Auch hier in Deutschland sind einige Anschlüsse von DSL-lite betroffen. Das ist eine Lähmungskrankheit. Eine Lähmungskrankheit des Internets (ist ja 1000er schon so langsam).

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Infos. Eine Frage hätte ich zum Schluss noch: Ist die RAM-Technologie auch wirklich so, wie uns versprochen wurde. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technologie?

Liebe Grüße,
    Cuzco

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich zum Schluss noch: Ist die RAM-Technologie auch wirklich so, wie uns versprochen wurde. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technologie?
    Da mein Vater bei der Telekom beschäftigt ist, sind meine Eltern quasi gezwungen, trotz der Verfügbarkeit von Kabel dort ihr Internet zu beziehen. Dabei sieht es mit der Anbindung prinzipiell ähnlich schlecht aus wie bei dir: der nächste Verteilerkasten ist recht weit weg und entsprechend schwach ist das Signal, welches letztlich aus der Dose kommt. Zwar nicht derart niedrig wie bei dir, aber halt doch nur maximal auf 3000er-Niveau. Daraufhin hat man bei meinen Eltern in der Vergangenheit auch diesen RAM-Modus aufgeschaltet und seitdem geht es zumindest in Richtung 5000, also prozentual doch schon eine recht ordentliche Verbesserung. Ob du jetzt tatsächlich eine solch hohe Steigerung wie versprochen zu erwarten hast, kann ich nicht sicher sagen, aber zumindest hat die Technik definitiv einen Effekt. Dass man hierfür einen "Spezial-Router" bräuchte, höre ich allerdings das erste Mal. In dem Moment, wo in der Schaltzentrale etwas umgestellt wurde, war es halt einfach auf einmal schneller, ein Techniker musste hierfür nicht extra noch einmal rausfahren.

Das mit dem neuen Router liegt wohl an der Tatsache, dass das Telefon jetzt über IP läuft und damit mit dem Router verbunden wird. Ich denke mal, dass es nur deswegen da ist, damit wir unser altes Telefon über Voice over IP ans Netz bekommen. Aber danke für die Info. Dann kann ich ja guten Gewissens in eine schnellere Internetära starten. Laut Telekom ist diese Technik auch erst seit diesem Monat in meinem Ort verfügbar. Ich hoffe dennoch langfristig auf ein schnelleres Netz. Aber mit 4-5000 kann ich leben.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    @Deserted Monkey: Wie ich bereits gesehen habe ist in der Schweiz ein Recht auf schnelles Internet gesetzlich verankert. Dass es sooooo schnell ist, hab ich mir nicht erträumen lassen. Aber mal ganz im Ernst: Wenn du 100 GB-weise Daten ziehst, schaust Du Dir die Sachen überhaupt an? So viel kann man doch gar nicht Filme gucken. Ich kenne auch Leute, die behaupten sich ob ihres fast schon Gigabit-Internets die Sachen nur so ziehen (Terrabyte-Festplatten voll mit . Angesehen wird da nix. Nur damit man es halt hat... Naja, halte ich auch nicht für besser, wie wenn sich Leute reihenweise auf Tauschbörsen das Lied "Mach dir nie mehr Sorgen um Geld" von Cro herunterladen, dann abgemahnt werden; wobei das Lied dreimal pro Stunde im Radio läuft. Ich persönlich finde es halt cool, wenn Du auf Steam einen Blockbuster kaufst, der so einiges an Speicherplatz frisst und trotzdem nach einer kurzen Zeit loslegen kannst zu spielen.
    Wusste ich gar nicht, dass das sogar gesetzlich verankert ist. Ja, es ist schon sehr schnell. Selbst meine Eltern, die in einem 400-Seelen-Kaff auf dem Land wohnen, haben eine 150'000 kbit/s Leitung... Naja, wir sind halt schon die absoluten Filmjunkies. Bei uns wird eigentlich fast an jedem Abend irgendein Film geglotzt. 100GB kann man sehr schnell verbrauchen, ohne eine Unmenge an Filmen zu laden. Eine BluRay Untouched (also komplette BluRay mit Menu und Extras etc.) kommt halt auch locker mal auf 30-50GB pro Film Wir haben momentan ca. 8TB an Daten "gelagert". Angesehen haben wir davon bereits fast alles.

Zitat Zitat von deserted-monkey Beitrag anzeigen
    Wusste ich gar nicht, dass das sogar gesetzlich verankert ist. Ja, es ist schon sehr schnell. Selbst meine Eltern, die in einem 400-Seelen-Kaff auf dem Land wohnen, haben eine 150'000 kbit/s Leitung...
    Ich mag das Internet von Sigbritt Löthberg haben.

Ich mag das Internet von Sigbritt Löthberg haben.
    Habe gerade danach gegoogelt, das will ich bitte auch!

Vielleicht ist das noch für irgendjemanden interessant.