Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme beim Hochfahren

  1. #1

    Probleme beim Hochfahren

    Moin Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen ein recht seltsames Problem mit meinem PC: Ohne, dass ich irgendetwas verändert hätte, fährt er nach dem Anschalten plötzlich einfach nicht mehr hoch. Er geht zwar an, verfällt dann aber in so eine Art "Leerlauf". Alles läuft, aber er bootet nicht. Es ertönen auch keine Fehlersounds, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

    Das Problem habe ich samt einigen Lösungsvorschlägen auch schon hundertfach über Google gefunden, das besondere an meinem Problem, wozu ich nirgends etwas finde, ist aber:
    Es erledigt sich temporär von alleine. Das heißt ich mache den Rechner aus und schalte ihn erneut an und er bootet korrekt. Nach dem Hochfahren bemerke ich auch keine Beeinträchtigung, ich kann den Rechner wie immer nutzen, er ist nicht langsamer oder Ähnliches. Beim nächsten mal habe ich das gleiche Problem dann jedoch wieder, oder auch nicht, oder ich muss in zweimal oder öfter neu anschalten, bis er bootet. Hat irgendjemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?

  2. #2
    Meine Glaskugel sagt mir, dass es sich um einen schleichenden Netzteil-Defekt handelt könnte.
    Zumindest würde ich da ohne weiteres Wissen, was für Hardware-Komponenten genutzt werden, anfangen.

  3. #3
    Hört sich nach einem defekten Bauteil an. Steck alles aus, was du nicht unbedingt brauchst und teste so den Rechner. Ein RAM Test mit MemTest wäre auch eine Option. Guck auch mal in das Innengehäuse nach, ob auch alle Komponenten fest und richtig angeschlossen sind und eh keine Wackelkontakte vorhanden sind. Und wie niR-kun hingedeutet hat, wäre ein Netzteil-Defekt auch nicht auszuschließen. Hast du vielleicht ein vergleichbares zur Hand, damit du dir Gewissheit verschaffen kannst?

  4. #4
    Ich habe meinen Rechner gestern, nachdem er gar nicht mehr angehen wollte, fast komplett auseinandergenommen: Festplatte abgeklemmt, Laufwerk abgeklemmt, Ram rausgenommen und in andere Slots gesteckt, Grafikkarte ausgebaut. Außerdem hab ich das Bios resettet, weil ich ja eine Grafikausgabe über mein Mainboard brauchte, die Onboard-Grafik jedoch deaktiviert hatte und anders nicht an die Einstellung kam, um dies rückgängig zu machen. Dann habe ich stückweise alles wieder zusammengesetzt.

    Nun ist der Rechner wieder exakt so zusammengebaut, wie er vorher war. Und läuft. Ich habe sicherheitshalber mal die Festplatte getestet (keine Fehler) und auch den Ram überprüft, ebenfalls keine Fehler. Grafikkarte und Prozessor hab ich nicht überprüft, aber da meine Rechner im Betrieb keine Schwierigkeiten zeigt, schließe ich Fehler daran eigentlich aus. Euren Verdacht bezüglich des Netzteils behalte ich mir mal im Hinterkopf, da ich gerade kein passendes zur Hand habe, um das zu testen.

    Im Moment läuft der Rechner wie gesagt völlig normal (ich hab ihn schon mehrmals an- und ausgemacht, ohne Probleme), vielleicht war also tatsächlich nur ein Stecker lose, auch wenn ich nicht verstehe, wieso sich plötzlich einfach so ein Stecker lösen sollte. Falls das Problem wieder auftreten sollte, versuche ich es dann mal mit einem neuen Netzteil. Danke für eure Antworten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •