Wenn du die Vollversion vom Acrobat hast, kannst du im PDF unter "Erweitert" -> "Druckproduktion" -> "Farben konvertieren" ein S/W-Profil auswählen (z.B. Dot Gain 15%) und dann umwandeln. Bevor du auch nach falschen Infos googlest: Es ist ein einfarbiger Druck, nicht zweifarbig. Weiß ist ja die Papierfarbe.

Aus OpenOffice schreibe ich ehrlich gesagt nie druckfertige Dateien und kenn mich da gar nicht aus, aber eventuell beim PDF Exportieren "Verlustfreie Komprimierung" wählen. Wobei ich es komisch fänden würde, wenn das Programm die Bilder von S/W zu CMYK umwandelt. Allerdings ist es wiederrum auch nicht gerade das professionellste Programm... Du bist dir auch sicher, dass bei allen Bildern das Profil S/W eingestellt ist und sie nicht einfach nur so aussehen? Ist die Farbe wirklich 100% Key/Schwarz und es gibt keinerlei CMY-Werte?

Allerdings finde ich komisch, dass diese Druckerei es nicht einfarbig ausgeben kann. Schließlich kann man ohne Umstände unseparierte Graustufen drucken. Allerdings kenne ich die Datei nicht und kann deshalb nur raten. Vielleicht dreht OpenOffice da auch durch.