Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PDF in S/W??

  1. #1

    PDF in S/W??

    Hallo.
    Ich habe grad ein blödes, dringendes Problemchen.
    Und zwar wollte ich bis ende nächster Woche einen Manga selbst drucken. Ich habe die daten alle fertig gemacht, und als PDF der Druckerei geschickt.
    Die meinen allerdings, die könnten das so nicht drucken, weil das PDF als CMYK angelegt ist. Die Bilder im PDF sind zwar alle rein S/W, aber das ist denen wurst.
    Ich hab nur leider bei bestem Willen üüüüberhaupt keine Ahnung wie ich jetzt aus meiner odt-datei ein zweifarbiges PDF exportieren kann o___O
    Hab mir sämtliche Einstellungen da angesehn, da war nichtsdergleichen dabei....
    Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen .__.

  2. #2
    Wenn du die Vollversion vom Acrobat hast, kannst du im PDF unter "Erweitert" -> "Druckproduktion" -> "Farben konvertieren" ein S/W-Profil auswählen (z.B. Dot Gain 15%) und dann umwandeln. Bevor du auch nach falschen Infos googlest: Es ist ein einfarbiger Druck, nicht zweifarbig. Weiß ist ja die Papierfarbe.

    Aus OpenOffice schreibe ich ehrlich gesagt nie druckfertige Dateien und kenn mich da gar nicht aus, aber eventuell beim PDF Exportieren "Verlustfreie Komprimierung" wählen. Wobei ich es komisch fänden würde, wenn das Programm die Bilder von S/W zu CMYK umwandelt. Allerdings ist es wiederrum auch nicht gerade das professionellste Programm... Du bist dir auch sicher, dass bei allen Bildern das Profil S/W eingestellt ist und sie nicht einfach nur so aussehen? Ist die Farbe wirklich 100% Key/Schwarz und es gibt keinerlei CMY-Werte?

    Allerdings finde ich komisch, dass diese Druckerei es nicht einfarbig ausgeben kann. Schließlich kann man ohne Umstände unseparierte Graustufen drucken. Allerdings kenne ich die Datei nicht und kann deshalb nur raten. Vielleicht dreht OpenOffice da auch durch.

  3. #3
    Ne Vollversion hab ich leider nicht D:
    Daher muss ich das irgendwie anders gebügelt bekommen ^^"

    Verlustfreie Komprimierung hatte ich schon gewählt, aber das hat scheinbar nichts mit den Farbprofilen zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilder rein S/W sind, denn ich hab sie extra alle einzelnd konvertiert.

    Jo... ist halt so ne billig-druckerei xD"....

  4. #4
    Hast du schon PrimoPDF ausprobiert?
    Das soll das wohl können. Zudem ists kostenfreie Software, also bist du da keinem Nachteil ausgesetzt, falls es wider erwartens nicht funktionieren sollte. Nur wie das konkret funktioniert... das muss ich dich selbst herausfinden lassen, weil... nja... ich mach nicht so viel mit PDFs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •