Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe beim Laptop Kauf

  1. #1

    Hilfe beim Laptop Kauf

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen neuen Laptop rauszusuchen. Allerdings habe ich keine Ahnung von der "neuesten Technik" oder wonach ich für meine "Bedürfnisse" Ausschau halten muss.
    Der Laptop wird mein Haupt-PC sein, da ich keine Ahnung habe wann ich meinen stationären PC mal holen kann. Zur Zeit habe ich einen Mini-Laptop, der mich bald zum Ausrasten bringt ;P
    Hauptsächlich geht's bei mir ans Musik hören und youtube gucken, ich möchte aber nicht ausschliessen dass ich evtl irgendwelche Spiele o.ä. spielen will. Auch netflix überlege ich mir anzuschaffen, das sollte der PC also auch gerne hinbekommen (genau sowas geht bei meinem PC halt gerade garnicht, der kackt schon bei youtube Videos bei 360p ab ).

    Wichtig ist auch dass ich mit dem PC ohne Probleme meine Internettvorlesungen besuchen kann, das denke ich aber sollte kein Problem sein wenn der PC all das andere hinbekommt, da mein momentaner PC damit ja (fast) keine Probleme hat. Programm was wir hier benutzen ist Adobe Connect.

    Welche PCs stehen in der engeren Auswahl? Habe einen Link hier (-> http://www.komplett.no/k/kl.aspx?fil...5000.&bn=11156 ). Die angegebene Preisklasse ist das was ich mir wahrscheinlich leisten kann. Auch wenn die Seite auf norwegisch ist so denke ich dass ja die Infos an sich allgemein verständlich sind...

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, da ich wie gesagt keine Ahnung habe was ich egtl brauche. Eine Sache die ich weiss, was ich nicht haben möchte ist Touch-Bildschirm Was Marken usw anbelangt hab ich an sich auch keine die ich vorziehe o.ä., mein jetziger ist ein Samsung und abgesehen davon dass der halt einfach nicht genug "kann" bin ich damit auch zufrieden, an sich ist es mir aber ziemlich... Schnuppe
    Also - help, please? ^^''

  2. #2
    Also deine Anforderungen kann heutzutage bereits jeder Mittelkasse-Laptop ohne Probleme erfüllen. Wichtig ist einmal, dass 4GB RAM und 500GB an Festplattenspeicher dabei sind. Das stellt aber kein Problem dar, denn wie ich sehe, erfüllen das alle Notebooks, die für dich in Frage kämen. Was für ein Betriebssystem du haben willst, ist Geschmacksache. Windows 8 ist nicht so schlecht, wie man oft hört, aber man ist heute auch noch mit Windows 7 gut unterwegs.
    Bei den Marken hast du mit Samsung eh schon eine gute Auswahl getroffen. Auch empfehlenswert wären die Notebooks von ASUS. Von HP würde ich die Finger lassen, die haben noch immer mit ihrem Lüfterproblem zu kämpfen und der Support lässt zu wünschen übrig. Die Bildschirmgröße sollte min. 15,6" betragen, aber auch nicht größer als 17,3". Immerhin willst du ein Notebook und kein Netbook bzw. TV-Gerät. ^^
    Für den Prozessor würde ich dir einen aus dem Hause Intel empfehlen, genauer gesagt einen i5. Auch wichtig ist die Wahl der Grafikkarte. Viele Notebooks protzen oft mit starker CPU, haben dann aber entweder keine richtige Grafikkarte verbaut, sondern nur eine Onboard (zb. Intel HD xyz), die nur zum Surfen oder für Office taugt. Es gibt zwar starke Onboard-Grafikkarten, die findet man aber meist nur in Ultrabooks. Energiesparsame Notebooks haben meist eine Onboard und eine normale eingebaut. Je nach Situation wird zwischen der energiesparenden Onboard oder der kraftvollen Grafikkarte umgeschaltet (bei Nvidia heißt diese Technologie Nvidia Optimus).

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Da es schon spät ist, finde ich nicht mehr die nötige Zeit, mir die Produkte genauer anzusehen. ^^

    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Eine Sache die ich weiss, was ich nicht haben möchte ist Touch-Bildschirm
    Das mag sowieso niemand.

    Geändert von Rusk (10.05.2013 um 20:58 Uhr)

  3. #3
    Cool, danke schonmal

    Bei mir waere jetzt dieser hier ( http://www.netonnet.no/art/data/lapt...e/177013.6027/ ) oder aber dieser hier ( http://www.netonnet.no/art/data/lapt...0/187552.3003/ ) in der engeren Auswahl. Der zweite hat in jedem Fall Nvidia und Intel Core i5, ist aber ein Acer, weiss nicht wie diese Marke so ist. Nachteil mit dem Acer ist dass ich da nur ne Probezeit mit Office habe, heisst, ich muss mir Office anschaffen -.- (obwohl ich vllt noch irgendwo ein Original liegen hab mit einer extra Installation... )

    Tendiere zu dem Acer irgendwie ^^''

  4. #4
    Ich würde auch eher zum Acer tendieren, da er eine größere Auflösung besitzt und auch die von mir erwähnte Optimus Technologie von Nvidia. Jedoch taugen die Grafikkarten von beiden Notebooks nicht wirklich zum Spielen. Aktuelle Spiele sollten auf den niedrigsten Einstellungen laufen, anspruchslose auf höheren. Die Nvidia Grafikkarte ist also eine günstige, aber langsame Grafikkarte mit geringem Energieverbrauch. Für den normalen Officebetrieb oder zum YouTube gucken reicht es aber allemal. ^^ Außerdem hat auch das Samsung-Gerät eine Testversion von Office. Ich denke, dass es gar keine Notebooks mit Office-Vollversionen gibt, außer vielleicht wenn man mehr draufzahlt.
    Und eine wirkliche Super-Marke gibt es nicht. Einige machen bestimmte Dinge besser, wie ASUS Mainboards und andere machen sie schlechter wie HP mit ihren Lüfter. Ich hatte zwei Acer-Desktops-PCs die beide 5 Jahre hielten, hab also nur gute Erfahren mit dieser Marke gemacht. Andere behaupten wieder aber, Acer sei nicht so toll.

    Leider kann ich keine deutschen Testberichte finden, da die Geräte anscheinend exklusiv für den skandinavischen Raum produziert wurden. Es dürften aber auch deutsche Modelle existieren, aber dazu müsse man die jeweilige Modellnummer herausfinden.

    Übrigens, importierst du das Notebook vom Norwegen oder bist du eine Auslandsstudentin?

  5. #5
    Cool, danke fuer die Hilfe Dann wird's wohl der von Acer werden, war auch preislich nicht der schlechteste... zum Spielen wird es wohl sowieso mit der Zeit ne Xbox werden Hoffe nur dass das Ding für netflix taugt :/ aber naja, besser als mein jetziger wird er sowieso sein, von daher...

    Ja, ich hab auch von anderen wieder gehoert dass Samsung wohl nicht so toll sei, das variiert halt ziemlich... jeder hat halt an sich seine Präferenzen und Erfahrungen, und was man halt von anderen so hört... Acer habe ich aber glaube ich noch nichts negatives gehört, im Gegensatz zu Asus... ^^'' mein alter HP Laptop war so schnell kaputt dass ich da auch nichts wieder anruehren werde, in jedem Fall keine Laptops... ^^

    Und - ich bin ausgewandert, also in Norwegen wohnhaft

  6. #6
    Solange es kein HP wird, ist alles in Ordnung.
    Netflix sollte auch kein Probleme darstellen, sofern du auch eine schnelle Bandbreite besitzt.

    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Und - ich bin ausgewandert, also in Norwegen wohnhaft
    Dachte ich mir schon, allein wegen den fehlenden Umlauten in deinen Texten. ^^
    Hast aber keine schlechte Wahl getroffen, schönes Land mit einem sehr freundlichen Volk.

  7. #7
    Nein, von HP lass ich die Finger ;P Wie gesagt, da hab ich mich schonmal übel geschnitten...

    Bandbreite sollte an sich kein Problem sein denke ich... Bisher ist halt echt der PC das Problem, der bei der Kombination Wimp + facebook Chat schon abkackt x)

    Und die fehlenden Umlaute sind an sich nur Faulheit Ich kann ohne Probleme auf der Tastatur hier ä, ö und ü schreiben, hab nur nicht immer Lust dazu ;P Bzw denke ich auch einfach nicht immer dran Solang ich nicht auf einmal die Norwegischen Buchstaben benutze ist alles gut

  8. #8
    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Nein, von HP lass ich die Finger ;P Wie gesagt, da hab ich mich schonmal übel geschnitten...
    Das hört man gerne, ansonsten kann es passieren, dass du deine ganze Hand verlierst.

    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Bandbreite sollte an sich kein Problem sein denke ich... Bisher ist halt echt der PC das Problem, der bei der Kombination Wimp + facebook Chat schon abkackt x)
    Dann gibt es nichts zu befürchten. Dein neuer Notebook sollte bzw. wird in der Lage sein Videos ohne Probleme ansehen zu können. Neben Videos sind Flash-Anwendungen für schwächere Notebooks auch oft ein Problem. Aber HTML5 ist ja schon auf dem Weg, aber Flash sollte auch zukünftig für dich keine Schwierigkeiten darstellen. Du bist gut gerüstet für die Zukunft. ^^

    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Und die fehlenden Umlaute sind an sich nur Faulheit Ich kann ohne Probleme auf der Tastatur hier ä, ö und ü schreiben, hab nur nicht immer Lust dazu ;P Bzw denke ich auch einfach nicht immer dran Solang ich nicht auf einmal die Norwegischen Buchstaben benutze ist alles gut
    Faulheit ist auch mein ständiger Begleiter, wir sind schon die besten Freunde.
    Ich hätte dich aber auch mit den norwegischen Buchstaben verstanden.

    Doch wie dem auch sei, hoffentlich wirst du mit deinem neuen Laptop glücklich und schreib doch mal, wer er so ist, falls du ihn bereits umarmen darfst. ^^
    Ansonsten schöne Nacht noch.

    Geändert von Rusk (11.05.2013 um 01:01 Uhr)

  9. #9
    Toll...~ jetzt hab ich Lohn bekommen und jetzt ist der Laptop ausverkauft. Dammit.

    Jetzt überleg ich ob ich noch ein bisschen mehr Geld investieren soll und den hier kaufen soll...:
    http://www.netonnet.no/art/data/lapt...e/186932.6027/

    Geändert von Miss Kaizer (15.05.2013 um 21:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •