@ Valin:
Interessanter Thread. Wollte ich auch schon mal aufmachen, nein, kleiner Scherz.
Zitat Zitat
Was haltet ihr von den aktuellen Fortschritt, findet ihr es gut, dass sich die Menscheit so schnell entwickelt, wobei nicht klar ist, ob es zum vorteil oder Nachteil der Menscheit ist ?
Ich finde diese Frage ziemlich schwierig. Einerseits ist die rasante Entwicklung natürlich von Vorteil. Man denke an die Medizin, die heute Dinge schafft, die noch vor 100 Jahren undenkbar waren. Es werden immer neue medizinische Methoden entdeckt und Operationen durchgeführt, die mannie für möglich gehalten hätte.

Andereseits gibt es natürlich auch eine neagtive Seite der Entwicklung, etwa die Waffen, die du ansprachst. Und das ist genau das Problem. Es war die zivile Forschung, die diese Technik letzendlich entdeckt hat. Einsteins Erkentnisse haben nicht nur die physikalische Welt revolutioniert sondern auch QWeltgeschichte geschrieben.

So hat iaw alles seine negative Seite. Aber je schneller die Entwicklung wird, desto unkontrollierbarer. Und die Entwicklung wird immer schneller. Nicht nur bei Computern, sondern auch so. Wenn man sich die Weltgeschichte anschaut, früher, da gab es eine ganz langsame Entwicklung. Eine Revolution vielleicht alle 1000 Jahre. Doch allein im letzten Jahrhundert gab es immer wieder neue Erkentnisse, die die alten völlig überrant und in den Schatten gestellt haben. Wie viele weltveränderenden Erfindungen wurden allein im letzten Jahrhundert gemacht. Das Fernsehen, Computer, das Internet, elektronische Spiele, die Liste ist unglaublich lang. Die Entwicklung steigt förmlich wie eine Parabel an. Immer mehr Wissen, immer mehr Erfindungen und Erkentnisse in immer kürzerer Zeit.

Diese Entwicklung ist kaum mehr zu stoppen. Vielleicht liegt da einfach die Gefahr. Wenn das so weitergeht, was wird dann in 100 Jahren sein, wie wird unsere Welt aussehen? Es sei denn, irgendwann wird die Entwicklung langsamer bzw. kommt auf ein normales Niveau zurück. Vielleicht ist das momentan nur noch eine Welle der Erkentnisse, die auch bald aufgebraucht ist.