Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche Mitarbeiter für Pokémon MMORPG

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Zitat Zitat von K_a_i Beitrag anzeigen
    AN NINTENDO:

    Sehr geehrtes Nintendo Team!

    ...
    Oha.

    Ich denke, ich werde meine Ansicht über euer Projekt nochmal revidieren und zwar zu: Lass es besser sein.

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber sieh das ganze mal so:
    Bei der Anzahl an leuten, die ihr habt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 66%, das du entweder der Leiter, oder euer ominöser "Community-Manager" bist - was auch immer der zu tun hat, so lange es keine Community gibt. (Solltest du der Designer sein, verdienen die beiden anderen auf jeden Fall einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten dafür, dass du den Brief schreiben musstest!).

    Wenn du jetzt aber euer Leiter oder Co-Leiter bist, sagt es ganz schön viel über eure Gruppe aus, dass du eine Rechteanfrage an Nintendo auf Deutsch stellst. Vermutlich hast du auch noch Nintendo-Deutschland angeschrieben, hm? Und dann an das Nintendo-Team? Deine Anfrage wird bei der kleinen Bürokraft, bei der du im Postkasten landest, maximal ein belustigstes Schmunzeln hervorrufen. Glaubst du wirklich, irgendjemand bei Nintendo-Deutschland macht sich die Mühe, deine Mail ins Englische zu übersetzen und dann an einen japanischen Anwalt weiter zu leiten, um eine Antwort darauf zu bekommen? WENN du sowas machen willst, dann mach es richtig. Mach dich schlau, ruf bei Nintendo an und frag nach, wer für so was zuständig ist. Dann hast du einen Ansprechpartner und den schreibst du dann direkt an, und zwar auf Englisch, weil er wahrscheinlich Japaner ist, oder zumindest in Japan wohnt.
    Des Weiteren ist die Mail die du geschrieben hast, wertlos, selbst wenn ihr eine positive Rückmeldung bekommt. Denn du erwähnst in der Mail mit KEINEM WORT, dass ihr euer Spiel unter zuhilfenahme von gerippten (und damit illegal beschafften!) Materialien erstellt. Die Genehmigung, ein FANGAME entwickeln zu fürfen, ist noch keine Genehmigung dazu, gerippte Grafiken und Musikstücke zu nutzen.

    Als Leiter, oder Co. Leiter eines Projektes MUSST du solche Dinge wissen! Dass dir ein solche Fauxpas unterläuft, ist leider der Todesschuss für deine Reputation als Projektleiter. Wie alt bist du? 15? 16? Ganz offensichtlich fehlt es dir noch an einer ganzen Menge Erfahrung, was Projektmanagement angeht ... vielleicht wäre "Projektmanager" auch noch eine Stelle, die ihr ausschreiben solltet ...

    Schau dir mal Cortis beitrag bezüglich des MMOs an, und jetzt denk nach. Ich bin theoretisch einer eurer Potentiellen Kunden. Was sagt mir das hier jetzt? Soll ich einem Menschen, der eine Lizenz-Rechtanfrage an Nintendo auf Deutsch an Nintendo-Deutschland schreibt und dabei den illegalen Charakter der Arbeiten frech verschweigt, wirklich die Fachkompetenzen zutrauen, die notwendig wären, um ein Projekt, oder eine Community mit 1.000+ Mitgliedern zu organisieren?



    Ehrlich ... ich denke, ihr habt euch da einfach maßlos übernommen. Fangt lieber erstmal mit was kleinem an, und kein MMO. Mit 3 Leuten kann man auch schon ordentlich was auf die Beine Stellen. Wenn ihr unbedingt mit einer Online-Komponente arbeiten wollt, warum macht ihr nicht irgend einen Kooperativen Dungeon-Crawler, oder so? Und dann basierend auf einer eigenen Idee. Es gibt unmengen an kostenlosen und legalen Ressourcen, die ihr verwenden könntet, ohne Lizenzprobleme zu kriegen.

    Ich habe auch ein ziemliches Mammut-Projekt in fortgeschrittenem Zustand in der Mache und ich arbeite ALLEINE daran. Ihr seid immerhin zu dritt, da geht schon was! Ihr braucht keine 10 Leute. Ihr braucht auch keine Lizenzen. Das einzige was ihr braucht, ist ist ordentlich Feuer unter dem Hintern! Kein Mensch braucht einen "Community-Manager" so lange keine Community vorhanden ist, die man Managen könnte! Ehrlich, sowas ist ein Alibi-Job für Leute, die keinen Bock haben, auch mal da mit anzupacken, wo wirklich was zu tun ist. Oder willst du mir erzählen, dass die Betreuung einer "zukünftigen" Website so viel zeit in Anspruch nimmt, dass derjenige keine Zeit hat, zwischendurch auch mal was zu Mappen?

    Macht den Projektleiter zum Storywriter, den Projektmanager zum Mapper und dann ab die Post! Ich will was sehen, und zwar am besten Gestern!
    Multiplayer Spieler auf der Maker-Engine sind an sich schon eine Seltenheit. Vergesst MMO, vergest Pokemon. Nehmt das, was ihr habt, und macht was draus.


    So entstehen gute Projekte ... nicht dadurch, dass man in seinem Kopf Luftschlösser aufbläst, um irgen einem völlig unwichtigen Programmierer irgendwas zu beweisen.

    Geändert von caesa_andy (02.05.2013 um 10:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •