Jeder Spieler besitzt einen Kristall, sowie eine Auswahl an Capseln. Eine Runde besteht aus dem Spielzug des Spielers und einem Spielzug des Gegenspielers. Zu Beginn eines jeden Spielzuges erhält der aktive Spieler eine gewisse Anzahl von Aktionspunkten. Mit diesen können Capseln geöffnet und bewegt werden, sowie angreifen. Jede Capsel kann nur ein einziges Mal bewegt werden und nur ein einziges Mal angreifen, - pro Spielzug.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Capseln des Gegenspielers oder seinen Kristall zerstört hat. Der Sieger darf sich eine bestimmte Anzahl von Capseln, die er vom Gegner zerstört hat, aussuchen.
Capsel
Capseln unterscheiden sich in verschiedenen Arten, die verschiedene Eigenschaften haben. Eine Capsel hat folgende Eigenschaften:
Abhängig von der Art
Art: Die Art der Capsel (bpsw. Bisasam, Glurak, Pikachu, usw.)
Element: Das Element (bspw. Feuer, Wasser, Wind, usw.)
Bewegungsart: In welche Richtungen kann die Capsel – wie – ziehen
Angriffsart: In welche Richtungen kann die Capsel – wie – angreifen
Fly: Legt fest, ob die Capsel über Hindernisse fliegen/springen kann
Individuell (lediglich der Basiswert ist von der Art abhängig)
- HP: Lebenspunkte der Capsel
- Def: Verteidigungswert der Capsel
- Atk: Angriffswert der Capsel
- AP: Aktionspunkte, die durch die Capsel jede Runde generiert werden
- CP: Capselpunkte, die durch die Capsel beansprucht werden
- MP: Bewegungspunkte, die Ziehen und/oder Angreifen gebraucht werden
- RAN: Reichweite, die die Capsel ziehen kann
- ARAN: Reichweite, die die Capsel angreifen kann
Durch die Teilnahme an Kämpfen erhalten die Capseln Erfahrungspunkte und steigen im Level auf. Für jedes Level werden zufällig 3 der individuellen Werte verbessert, sowie 3 Skillpunkte generiert. Mit den Skillpunkten können manuell die Werte angepasst werden.
