Ich hab jetzt mal alle drei Midis untersucht. Nummer 1 wenn man den toten Lazalantin entdeckt, Nummer 2 wenn man ihn untersucht und Nummer 3 wenn Tharand mit seinen Wachen erscheint. Alle drei Midis sind nicht ungewöhnlich. Die erste Midi ist zwar etwas kompliziert erstellt, ist aber ansonsten völlig normal. Jedenfalls enthält die Midi nichts, was einen Rechner zum rebooten bringt. Das müsste ja schon eine krasse Midi sein (im endeffekt müsste das "irgendwas anderes" sein, das sich nur als Midi ausgibt um einen "Reboot" auszulösen. Ich würde mir da mal ernsthaft Gedanken um deine Soundkartentreiber machen. Ich weiß ja nicht was für eine Soundkarte du verwendest. Die anderen beiden Midis sind sogar nocht unscheinbarer. Sie sind sogar mit recht simplen Befehlen erstellt. Dass du bei einer der beiden Midis auch noch Probleme haben sollst, wundert mich echt.

Edit: Wenn ihr könnt, stellt eure Midi-Wiedergabe in der Systemsteuerung auf den Microsoft GS Wavetable SW Synthesizer ein (mit Windows mitgeliefert, über jeden WDM-Treiber ansprechbar). Das ist eine generelle Empfehlung, da diese Synthesizer ziemlich gut ist, besser als die meisten vom Hersteller mitgelieferten Wavetable jedenfalls. Kein Wunder, eigentlich kommt dieser Wavetable nicht von Microsoft, sondern von Roland. Nur das mal so nebenbei. Besitzer einer Onboard-Karte werden ihn wohl höchstwahrscheinlich eh verwenden.