Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Fundgrube animierter Kurzfilme

  1. #1

    Fundgrube animierter Kurzfilme

    Ein Thread nach diesem Vorbild. War grad in Laune, weil morgen das Trickfilmfest Stuttgart beginnt und ich keine Zeit habe hin zu fahren.

    Erwünscht sind allerlei Filme, die unter die Kategorie animierter Kurzfilm fallen. Bis maximal 45 Min. Einfach, damit 'ne Grenze gesetzt ist. Keine Serien, keine Spielfilme.
    Sondern eure Favoriten, Klassiker, Kuriostiäten, Lieblings- oder Hassfilme, vielleicht sogar eigene Sachen. Ob Lotte Reiniger, Alexandre Petrov, Len Lye, Pixar, Svankmajer und was nicht alles. Diskussionen sind gut, Empfehlungen auch, Anschauungsmaterial noch besser. Aber bitte nicht ein einem Post XX Filmchen runterrattern, da kommt man ja kaum hinterher...

    Als Appetithäppchen: der sehr schöne Trailer des Festivals.

  2. #2

  3. #3
    Uh mein neuer Lieblingsthread <3


  4. #4
    Seh ich mir immer wieder gerne an.

  5. #5
    Der Thread hat meine Erinnerungen an einen coolen Film geweckt, den Mio-Raem vor ein paar Jahren in seiner Signautr verlinkt hatte
    und nach ein bisschen Suchen habe ich ihn auch wieder gefunden:

  6. #6
    Team Vimeo! Hier mal zwei meiner Favoriten (die dort immer zahlreicher werden):

    Kagemono: The Shadow Folk



    Und, weil's bockt, Mac 'n' Cheese


  7. #7
    Dieser thread ist herrlich! Ich liebe gute short movies. (animierte und reale)

    Dieser short hier war dieses Jahr glaub ich sogar für einen Oscar nominiert.


    ahja Mac n Cheese ist genial!

  8. #8
    Ich mag Animation so sehr, fühle mich von dem Mangel an Vielfalt großer Produktionen und der Missachtung im Kulturbetrieb aber frustriert. Alle Jubeljahre mal Bill Plympton hervorzukramen, finde ich dürftig. Gerade weil Animation schon immer auch künstlerischen Anspruch hatte und das Comic mittlerweile einen seriösen Ruf genießt.



    Mit Anime kann ich grundsätzlich am wenigsten anfangen, aber es gibt fantastische japanische Animatoren, die alternative Wege gehen. Mein liebster Ursprung sind die ehemaligen Sowjetstaaten.

  9. #9
    Jetzt habe ich erstmal was zum Nachholen.

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Mit Anime kann ich grundsätzlich am wenigsten anfangen, aber es gibt fantastische japanische Animatoren, die alternative Wege gehen.
    Das meiste davon geht auch an mir vorüber. Meistens fehlt mir die Motivation mich durch den Haufen Mittelmaß und den noch größeren Haufen Schrott zu wühlen, bis ich was finde was mich bei der Stange hält. Hm... Anime


    Zitat Zitat
    Mein liebster Ursprung sind die ehemaligen Sowjetstaaten.
    Oh ja, da wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte (und was ich alles noch nicht entdeckt habe!). Den ein oder anderen kann man hier sicher mal ausgraben.

    Mich persönlich machen die vielen Filme zu bwz über Musik und deren Visualisierung am meisten an. Weniger das konkrete und zuckersüße Disneygewäsch, als die abstrakte Form- und Farbfraktion, angefangen bei Fischinger und was dann alles folgte. Und weil narrative Filme gerade überwiegen, hier mal ein Gegengewicht und einer meiner Favoriten:
    Jeu (2006) von Georges Schwizgebel 3m54s

    Geändert von MrBamboo (23.04.2013 um 19:02 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Mein liebster Ursprung sind die ehemaligen Sowjetstaaten.
    Dann kennst du sicher schon Winnie Puhk, oder?

  11. #11
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Dann kennst du sicher schon Winnie Puhk, oder?
    Ja!
    Der Regisseur Fjodor Chitruk ist erst diesen Dezember verstorben.

  12. #12
    Klassiker.



    Und hier noch 2 relativ coole Sachen.




  13. #13

  14. #14
    Zitat Zitat von MrBamboo
    Oh ja, da wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte (und was ich alles noch nicht entdeckt habe!). Den ein oder anderen kann man hier sicher mal ausgraben.
    Animator.ru ist eine richtig gute Anlaufstelle. Von Serien bis Kurzfilmen haben die unheimlich viel gelistet - dankenswerterweise auch auf Englisch:
    http://animator.ru/db/?ver=eng

    Zu Anime habe ich eine sehr gespaltene Beziehung. Ich liebe Ghiblis realistische Art und besonders das World Masterpiece Theater, die ja schon ein bisschen zusammengehören. Und durch Miyazaki bin ich erstmals auf Yuriy Norshteyn aufmerksam geworden.


    Zitat Zitat von Andrei
    Dann kennst du sicher schon Winnie Puhk, oder?
    Awww ja. Ich liebe den Stil und ähnliche absolut. Alles wirkt wie eine Mischung aus "aus der Not heraus geboren" und ehrlichem Kulturkollektivismus. Interessanterweise verhält es sich mit den Videospielen ganz ähnlich. Stalker, Samorost, Machinarium und Full Pipe braucht man nur in eine Reihe mit sowjetischer Animation stellen und man würde sofort erkennen, dass sie selben Ursprungs sind.

    Geändert von Owly (24.04.2013 um 23:22 Uhr)

  15. #15
    Aus aktuellem Anlass:

    WONDER | 365 Days Animation Project
    von Mirai Mizue

    Der Kickstarter läuft noch 3 Tage, vielleicht findet ihr ja Gefallen an seinem Kram. Der Vollständigkeit halber noch ein Film von ihm. A Long Day of Timbre - sein letztes Langzeitprojekt, bestehend aus 26 kurzen Animationen zu den 26 Buchstaben des Alphabets. Das zusammengesetzte Ergebnis sieht so aus (... ausgesucht, weil ich Modern No.2 nicht im Netz gefunden habe )


  16. #16
    Sehr knapp gehalten, aber gerade deswegen sooo schön (und passt so toll zur Musik!):


  17. #17
    Nach Norsteins fantastischem Igel im Nebel , noch ein russischer Altmeister: Alexandr Petrov.

    Ob man seinen Stil mag oder nicht, die Animation ist atemberaubend. Fast jeder Frame lässt sich rahmen - macht einfach den Play/Pause-Selbsttest.


  18. #18
    Eine Hommage. Wunderschön.


  19. #19
    Bin gerade über dieses Filmchen gestolpert. Süß und gut genug um ihn hier zu posten. Ein bisschen viel Parabel, aber nicht zu viel.


  20. #20
    Wow! Hier sind ja wirklich richtig tolle Sachen dabei! Ich kenne mich gar nicht aus in der Materie. Aber mir gefallen besonders gut rain town, The Mysterious Exploration of Jasper Morello und The Old Man and The Sea. Vielen Dank fürs Teilen dieser wunderbaren Werke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •