Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Fundgrube animierter Kurzfilme

  1. #21
    Zeit, etwas Staub von diesem Thema zu pusten.



    Hier stand viel uninformiertes Blabla. Aber das Video bleibt toll.

    Geändert von Cepanks (22.01.2015 um 13:05 Uhr)

  2. #22
    Ich mag Kurzfilme!


  3. #23
    Hui, The Maker orientiert sich scheinbar stark an den Quays, Svankmajer und Trnka. Schön ist's geworden.

    Unverdient unbekannte Technik #1: Stratacut. David Daniels gebar die Idee aus extrem kompliziert & komplex zusammengefriemelten und anschließend in Scheiben geschnittenen Knetwürsten Animationen zu fertigen. Auch wenn das so ähnlich (und weniger komplex) anscheinend auch schon bei Fischinger auftaucht...?! Ist ja auch nicht so wichtig.

    40! Yeah.


  4. #24
    One Minute Puberty



    Zur WM hätte ich ja gerne nochmal Virile Games von Svankmajer gesehen, aber irgendwie finde ich den nicht online...

  5. #25


    Eine Kinderbuch-Geschichte mit einigen Twists und der tollen Stimme von George Takei. Unbedingt bis zum Schluss gucken.

  6. #26
    Hätte ich dem Thread damals schon mehr Beachtung geschenkt, hätte ich vor Monaten vielleicht nicht so viel Zeit auf YouTube verbracht ^^ Es gibt ja soo viele. Die Filme, die mir von den hier geposteten gefallen, kannte ich dafür aber schon fast alle. Sind echt ein paar großartige Sachen dabei!

    Hier mal noch ein paar andere von meinen Finds. Später gerne mehr. Brauche schon irgendeine Form von Geschichte darin und am liebsten mag ich es, wenn Figuren und Handlung whimsical sind Eventuell auch mit etwas Humor und Augenzwinkern. Was ich weniger leiden kann sind die ab und zu anzutreffenden düster-ernsten, kalten, verstörenden, abstrakten, moralischen Parabeln.


    Death Buy Lemonade von Kyu-bum Lee



    Alma von Bissigo Ricco (wundert mich, dass der noch nicht hier gepostet wurde ^^)



    Perils of Love von Louis Clichy


    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Mwahahaha Das kannte ich noch nicht und habe durch den Lachflash grade übelst weinen müssen. Klasse!

  7. #27
    Das Leben in 16-Bit.

    Geändert von Whiz-zarD (30.09.2014 um 20:39 Uhr)

  8. #28

  9. #29
    Koji Yamamura stellt (fast) all seine Filme auf Youtube!

    Wunderschön morbide: A Child's Metaphysics


    Und wunderschön wunderschön: Anthology with Cranes


    Wenn die euch gefallen, weiter auf dem Kanal stöbern! Mt. Head habe ich mir verkniffen, dürfte dank Oscarnominierung wohl sein bekanntester sein. Und Kafkas Landarzt wurde ja schon gepostet.

  10. #30

    (Achtung, recht deprimierend.)
    (Das Werk war ursprünglich ein japanisches Privatprojekt namens "Furiko" und verwendete das Lied, wurde aber später afaik zum offiziellen Musikvideo,)


    Kennt vermutlich jeder. Unbedingt sehenswert.


    Sehr niedlicher Kurzfilm mit einem kleinen "Twist", den man jedoch recht leicht bemerkt. Sehr fantasievoll umgesetzt, wie ein schönes Kinderbuch!

    Toller Thread übrigens, den kannte ich noch gar nicht. Ich wühle mich mal nach und nach durch das bisher gepostete. Vor einer Weile habe ich auch noch einige weitere tolle Kurzfilme eines Festivals entdeckt, jedoch weiß ich nicht mehr genau, wann und wo das war.

    Geändert von Narcissu (09.05.2015 um 23:42 Uhr)

  11. #31
    Poulette’s Chair von Hiroyasu Ishida


    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sehr niedlicher Kurzfilm mit einem kleinen "Twist", den man jedoch recht einmal bemerkt. Sehr fantasievoll umgesetzt, wie ein schönes Kinderbuch!
    Hätte echt schwören können, dass das ebenso wie der darüber stehende Oscar-Gewinner hier schon gepostet worden ist, aber da täusche ich mich wie öfters in diesem Thread und bin wohl selbst nur vor Monaten beim Durchnudeln diverser Kurzfilme auf YouTube darüber gestolpert. Auf jeden Fall sehr süß.

    Ja, das Thema ist cool. Aber bei den vielen eingebundenen Videos kommt mein Browser/Laptop ganz schön ins Schwitzen.

  12. #32
    Nuggets von Andreas Hykade. Den meisten bestimmt noch in Erinnerung für seine tollen Gigi d'Agostino Musikvideos (Blablabla + The Riddle).



    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber bei den vielen eingebundenen Videos kommt mein Browser/Laptop ganz schön ins Schwitzen.
    Vielleicht sollte man konsequenter Spoiler nutzen? Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran.

  13. #33
    Die Tokyo University of Arts hat die fertigen Abschlussprojekte von Studenten veröffentlicht (bisher alle von 2010), dabei handelt es sich um animierte Kurzfilme, die auch alle englisch untertitelt sind (soweit notwendig):



    (^weitere finden sich in der Playlist dieses Videos auf YouTube.)

    Ich habe mir noch nicht alle angesehen, aber auf jeden Fall sind da einige wirklich interessante Werke bei. Schon beeindruckend, was einige Studenten da am Ende auf die Beine gestellt haben, sowohl inhaltlich als auch künstlerisch.

  14. #34
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?list=PLOfyN_R9UTSr497aEQeo2QjVtnwJy_0gR&v=nltD577DBpU
    WTF did I just see ?! Wunderbar strange das Filmchen.


    Anyway, ich wollte euch mal was fragen. Glaube wir hatten mal irgendwann schon einen Thread zur Suche von "Was war das nochmal?", aber ich denke hier habe ich wohl die besseren Chancen, dass jemand finden könnte, was ich meine. Problem bei Kurzfilmen ist, dass es so unheimlich viele gibt, und einen bestimmten aus der Erinnerung zu finden, den ich nicht einmal gut beschreiben kann, dürfte schwierig werden.
    Ich gehe stark davon aus, dass es eine europäische Arbeit war, vielleicht französisch. Der Look der Animation war sehr abstrakt und alles mehr oder weniger in bräunlichen /ocker Pastellfarben gehalten. Inhaltlich ging es um eine Figur, die eine Reise antritt und ich meine auch einige Gefährten dabei hat. Das ganze spielte nicht im Jetzt, es könnte mittelalterlich gewesen sein, mit Rüstungen und Rittern usw. Wie gesagt aber alles sehr abstrakt, so sehr, dass ich mir bei letzterem nicht mehr sicher sein kann und das vielleicht nur hineininterpretiert habe. Ich habe den Film im Alter von ca. zehn Jahren im TV gesehen und fand ihn sehr verstörend, weil darin Charaktere (per Zauber?!) in geometrische Formen (Dreiecke?) umgewandelt wurden und nicht klar war, ob die jetzt tot sind (kann auch sein, dass die Gruppe von Anfang an nur aus solchen Formen bestand und dann bloß aufgelöst wurde). Das Ende war auch entsprechend seltsam, ohne eine richtige Auflösung.
    Ich weiß, das muss verwirrend klingen, und die Wahrscheinlichkeit wird bestimmt sehr gering sein, aber vielleicht kennt den ja hier rein zufällig jemand. Ging mir im Laufe der Jahre immer wieder mal durch den Kopf und ich würde das zu gerne nochmal sehen, auch um zu schauen, ob ich jetzt mehr darin sehe als in jungen Jahren.

  15. #35
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    WTF did I just see ?! Wunderbar strange das Filmchen.
    Ja, ich fand's positiv verstörend. Hatte eigentlich mit einer Auflösung gerechnet, vielleicht habe ich das Ende aber auch einfach nur nicht verstanden. ^^

  16. #36
    Ich find ja viele Animationen von diesen dänischen Studenten geil: https://www.youtube.com/user/viborganimation
    Angefixt wurde ich durch das hier:


    Weiter gings mit:


    Etwas verstörend, aber der Name blieb mir im Gedächtnis:


    Auch das Schweinchen bekam schnell meine Aufmerksamkeit:


    Ich glaube, ich könnte hier den halben Channel "einbetten", weil mir so viel gefällt. Beschränke mich aber erstmal auf die paar hier.

  17. #37
    *Staub wegpust*




    So schön und bittersüß! Ich bekomm schon wieder ganz feuchte Äuglein ^^

    Finde den Kurzfilm übrigens auch animationstechnisch grandios. Hoffe wir bekommen demnächst viel mehr CG-Animation zu sehen, die so flüssig und traditionell handgemacht wirkt wie hier (gerade auch im Kino) und nicht so wie der derzeit übliche digitale Einheitsbrei von Disney, Pixar, Dreamworks, Illumination & Co.

  18. #38


    Neuer Blender-Kurzfilm.
    Richtig gut und richtig beeindruckend. Stimmungsmäßig absolut klasse – besonders die mysteriösen Fantasy-Vibes in dem Wald. Würde supergerne einen Film in Kinolänge in die Richtung sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •