Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: "Detektiv"-Konzept

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man könnte es vielleicht so darstellen dass die ganzen Bischhöfe nicht mal wussten das es wirklich Hexen gibt und in irgendeinem Dialog dann etwas ala "Den Schwachsinn haben wir doch nur erfunden um die Aufständigen zu verbrennen!" kommt. Man könnte auch eine übertriebende Weise der Hexenverfolgung zeigen, wo sich jeder Gegenseitig verdächtigt und am Ende das ganze Dorf verbrannt wird. Auch das "Gerichtsverfahren" kann man ins lächerliche ziehen oder z.B. eine Situation hervorbringen in der die Hexe, welche ganz klar eine Hexe ist, sich einfach rausredet oder einfach rauszaubert. Einfach zeigen dass eine Hexe sich niemals verbrennen lassen würde weil sie zu mächtig ist und somit beweisen dass jeder der verbrannt wurde keine Hexe war, vielleicht sagt die Hexe dem Bischhof das selbst, bevor sie verschwindet. Dem Problem war ich mir bewusst, es ändert jedoch nix an der Tatsache wie schlichtweg dumm die Verfahren damals waren, sogar wenn es Hexen gegeben hätte. Auch will ich die Logiklöcher der Bibel aufgreifen und die ganze Stumpfsinnigkeit an einem Gott. Vielleicht bring ich auch ein paar der 3000 anderen Götter in das Spiel ein, die auch mal ein Wörtchen zu sagen haben. Wenn man eins ins lächerliche ziehen kann, dann ist es der Glaube.
    Man merkt vielleicht das dieses Spiel eher an Atheisten gerichtet sein wird oder Glaubige die Spaß verstehen. Wobei es eigentlich nur diejenigen betrifft welche dem katholischem Glauben angehören.

AmigaMix Gast
    Hehe... Auch wenn ich keinem Glauben angehöre, würde ich mich persönlich hüten, den Glauben anderer ins Lächerliche zu ziehen.
    Ich denke, du wirst das schon einfädeln.

Schönes Zitat zu dem Thema:
    ,,Everyone has the right to believe in anything they want. And everyone else has the right to find it fucking ridiculous." - Ricky Gervais

Schönes Wetter heute, nicht?? ^^ Deshalb sitz ich am Pc und les mir mal eure Ideen so durch und bin hier hängen geblieben. Doch Warum gerade hier?

Detektivspiele gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig und die, die man findet sind oft schlecht durchdacht, oder basieren auf zwei Prinzipien. 1. Finde einen Hinweis, renne zu einem Questgeber bekomme den nächsten Hinweis, renne weiter. Dabei wird leider oft der individuelle Aspekt eines Detektivs außer Acht gelassen. Alle die diesem Schema nicht entsprechen folgen dem 3-Fragezeichen oder Sherlock Holmes Prinzip, diese Detektive sind einfach schlauer als die gesamte Welt und bringen selbst den größten Wiedersacher zur Strecke.

Gerade hier finde ich sollte also was Neues her. Jedoch im klassischen Stil d.h. weg von Supernatural oder Geisterjagd und co. Sondern ein wirklich altmodischer Kriminalfall ala 20er - 40er Jahre. Ein sehr gutes Beispiel findet man im Film "Lonely Hearts Killers". Verbindest du das jetzt mit einer Großstadt die genug Raum für kleine Aufträge bietet, da sie einen Untergund hat, der besser organisiert ist, als die Stadt selbst, hast du eine gute Grundlage.

Ich kann man dir das sehr gut vorstellen, eine kleine Detektei in einer Stadt, die mehr vom Untergrund verwaltet wird und wo es wichtig ist die "richtigen" Kontakte zu knüpfen. Vom Wohnungswechsel würde ich dir schon aus Logikgründen abraten. >> Wer mitten in einem Fall steckt, hat keine Zeit umzuziehen. << Nett wäre eine Art Pinnwand, auf der man seine Erfolge z. B. durch Nebenquests in Zeitungsform einsehen kann oder ähnliches. Mit dem richtigen Char find ich dann auch das Karma-Prinzip eine gute Idee. Natürlich abhängig von der Umsetzung, aber das ist immer so.

So viel zum Alten, nun zur neuen Idee.

In wie weit willst du hier die mittelalterlichen Aspekte einbringen? Schließlich sind die zum Großteil eher weniger zum Lachen und Spaßen. Der Grad, dass es nicht zu lächerlich wird, ist meiner Meinung nach sehr schmal. Desweiteren weißt du hoffentlich was Hexen damals waren? Die Menschen haben ja nur geglaubt sie können etwas übernatürliches, dabei war es ja eigentlich mehr natürliche Medizin und Therapie. An und für sich find ich die Idee auch gut, nur würde ich den übernatürlichen Teil einfach rauslassen. Fantasyelemente, wie wegzaubern usw. ruinieren mehr das Konzept, als das sie helfen.
    Der eine Gott würde für das mittelalterliche auch passen, andere Götter wirken meiner Meinung nach etwas verstörend für den Spieler. Stell dir mal folgende völlig übertriebene Situation vor:
    >> Düsteres Mittelalter, Armut, Kirchenleute an jeder Ecke die noch aufdringlicher sind als Staubsaugervertreter und dazwischen rennt Zeus rum, völlig verirrt und will halt mal mitmischen. <<

Bleibt das ganze dann etwas im Krimibereich, also will der Protagonist trotzdem einen Fall lösen, oder ist er einfach nur noch zu einem Hexenodersonstwas-Jäger mutiert, der wie Rambo durchs Mittelalter huscht? Vil. nimmst du dir den Film "Im Namen der Rose" nochmals vor und versuchst etwas in diesem Stil mit deinen kleinen Parodien zu verknüpfen. Das wäre eine recht innovative Idee von der ich gerne mehr hören würde. Mittelalter-Fantsaykram brauch ich persönlich keinen mehr, selbst wenn noch soviel Kritik an der Kirche drinnensteckt.

Zitat Zitat von TidusFlame Beitrag anzeigen
    Schönes Wetter heute, nicht?? ^^ Deshalb sitz ich am Pc und les mir mal eure Ideen so durch und bin hier hängen geblieben. Doch Warum gerade hier?

Detektivspiele gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig und die, die man findet sind oft schlecht durchdacht, oder basieren auf zwei Prinzipien. 1. Finde einen Hinweis, renne zu einem Questgeber bekomme den nächsten Hinweis, renne weiter. Dabei wird leider oft der individuelle Aspekt eines Detektivs außer Acht gelassen. Alle die diesem Schema nicht entsprechen folgen dem 3-Fragezeichen oder Sherlock Holmes Prinzip, diese Detektive sind einfach schlauer als die gesamte Welt und bringen selbst den größten Wiedersacher zur Strecke.

Gerade hier finde ich sollte also was Neues her. Jedoch im klassischen Stil d.h. weg von Supernatural oder Geisterjagd und co. Sondern ein wirklich altmodischer Kriminalfall ala 20er - 40er Jahre. Ein sehr gutes Beispiel findet man im Film "Lonely Hearts Killers". Verbindest du das jetzt mit einer Großstadt die genug Raum für kleine Aufträge bietet, da sie einen Untergund hat, der besser organisiert ist, als die Stadt selbst, hast du eine gute Grundlage.

Ich kann man dir das sehr gut vorstellen, eine kleine Detektei in einer Stadt, die mehr vom Untergrund verwaltet wird und wo es wichtig ist die "richtigen" Kontakte zu knüpfen. Vom Wohnungswechsel würde ich dir schon aus Logikgründen abraten. >> Wer mitten in einem Fall steckt, hat keine Zeit umzuziehen. << Nett wäre eine Art Pinnwand, auf der man seine Erfolge z. B. durch Nebenquests in Zeitungsform einsehen kann oder ähnliches. Mit dem richtigen Char find ich dann auch das Karma-Prinzip eine gute Idee. Natürlich abhängig von der Umsetzung, aber das ist immer so.

So viel zum Alten, nun zur neuen Idee.

In wie weit willst du hier die mittelalterlichen Aspekte einbringen? Schließlich sind die zum Großteil eher weniger zum Lachen und Spaßen. Der Grad, dass es nicht zu lächerlich wird, ist meiner Meinung nach sehr schmal. Desweiteren weißt du hoffentlich was Hexen damals waren? Die Menschen haben ja nur geglaubt sie können etwas übernatürliches, dabei war es ja eigentlich mehr natürliche Medizin und Therapie. An und für sich find ich die Idee auch gut, nur würde ich den übernatürlichen Teil einfach rauslassen. Fantasyelemente, wie wegzaubern usw. ruinieren mehr das Konzept, als das sie helfen.
    Der eine Gott würde für das mittelalterliche auch passen, andere Götter wirken meiner Meinung nach etwas verstörend für den Spieler. Stell dir mal folgende völlig übertriebene Situation vor:
    >> Düsteres Mittelalter, Armut, Kirchenleute an jeder Ecke die noch aufdringlicher sind als Staubsaugervertreter und dazwischen rennt Zeus rum, völlig verirrt und will halt mal mitmischen. <<

Bleibt das ganze dann etwas im Krimibereich, also will der Protagonist trotzdem einen Fall lösen, oder ist er einfach nur noch zu einem Hexenodersonstwas-Jäger mutiert, der wie Rambo durchs Mittelalter huscht? Vil. nimmst du dir den Film "Im Namen der Rose" nochmals vor und versuchst etwas in diesem Stil mit deinen kleinen Parodien zu verknüpfen. Das wäre eine recht innovative Idee von der ich gerne mehr hören würde. Mittelalter-Fantsaykram brauch ich persönlich keinen mehr, selbst wenn noch soviel Kritik an der Kirche drinnensteckt.
    Danke erstmal für den Beitrag. Ja ich habe schon öfter an ein 20iger Jahre Spiel gedacht, sogar eins in Schwarz-Weiss, es ist jedoch einfach zu aufwendig sowas umzusetzen und bei meiner Motivation würde das Jahrzehnte dauern.

Damals war garnix zum spaßen, der wilde Westen war nicht zum spaßen, die 20iger Jahre waren auch nicht zum spaßen und trotzdem gibt es Filme welche dies verherrlichen. Es gibt ja auch Filme und Spiele welche das Mittelalter verherrlichen. Es soll nicht düster werden, vielleicht an ein paar stellen eine gewisse Atmosphäre bringen, aber es sollte nicht zu ernst sein. Das mit den Göttern wird natürlich nicht so umgesetzt wie du es beschrieben hast, sondern eher wie in der Serie Supernatural, ich will dir aber nix Spoilern. Zum Stichwort Supernatural, auch der Protagonist soll eher an die beiden Winchester Brüder erinnern als an einen Hexenjäger-Rambo. Vielleicht gibt es auch 2 Protagonisten, ich will aber nicht zu viel von Supernatural kopieren.
    Es geht mir hierbei auch nicht mehr wirklich um ein Detektiv Spiel, nun ist es ein Mittelalterliches Supernatural mit ein paar parodierenden Elementen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich es nicht doch ernst gestalte, was aber wieder mehr Aufwand bedeuten würde.
    Und ich weiss nicht so genau was du mit Fantasy meinst, aber es gibt halt nicht Trolle, Feen und den ganzen Mist. Es gibt nur die ganzen Mythen die es auch wirklich gab, also Vampire, Werwölfe und den ganzen Kram den man so kennt (Supernatural bietet da einiges an Material ).

Wenn du es nicht tust, werde ich es selbst tun XD... Gerade die 20er finde ich faszinierend, doch die Idee ist ja schon wieder out, daher lassen wir das mal so stehen.

Bei den Filmen gebe ich dir recht. Doch eben aus diesem Grund hatte ich es angesprochen. Willst du das Mittelalter auch parodieren, du brauchst auf alle Fälle einen starken Bezug zum Mittelalter, sonst fehlt einfach etwas. Wenn dein Geplantes Mythen, Religion und andere vergangene Dinge parodieren soll, muss zumindest die Welt real wirken und nicht nur einen mittelaltertouch haben. Evtl. findest du gerade in den damaligen Problemen ganz lustige Sachen. *Muss gerade an das Intro von Stronghold denken, war ja mehr als zum lachen.*

Gehe doch mal komplett weg von dem Supernatural Gedanke und bleibe bei der Parodie. Du hast die die katholische Kirche, mittelalterliche Mythen *vorallem der Hexengedanke bringt mich auf nette Ideen* das sollte dir doch für ein wirklich individuelles Spiel reichen. "Van Hellsing" bietet dir auch eine nette Grundlage für solche Geschichten. >Es ist ernster, actionreicher, spielt mit den Mythen und bringt auch Probleme aus dem Mittelalter herüber. Das Ganze gepaart mit einer einfachen Wortwahl und etwas weniger von der Ernsthaftigkeit, dann hast dus denk gut getroffen.

Mich persönlich würde dies mehr freuen, wenn du bei den Parodien und Mythen bleibst und von Supernatural weggehst. Sonst wirst du doch mehr dazu neigen es zu kopieren. Nebenbei vielleicht noch, du arbeitest an einem Konzept, wo willst du da etwas spoilern? Die Ideen wohl kaum, denn die können noch total unterschiedlich ausfallen, je nach Umsetzung.

Gruß TidusFlame

In Van Hellsing gibt es doch Vampire und Wölfe ist doch auch nicht wirklich Mittelalter. Ich denke ein Supernatural im Mittelalter wäre total geil. Vorallem bietet das Gameplay dann Abwechslung und durch die ganzen Mythen auch Awechslung in den Quests. Ich bin auch am überlegen ob ich tatsächlich einfach die Geschichte der Winchester Familie im Mittelalter erzählen will, so eine Art Fan Spiel. Jedoch gefällt mir das andere Konzept besser. Ich will nicht dass Mittelalter parodieren, sondern die Mythen und Glaubenseinstellungen.

Der Spoiler war auf Supernatural bezogen.