Zitat von TidusFlame
Schönes Wetter heute, nicht?? ^^ Deshalb sitz ich am Pc und les mir mal eure Ideen so durch und bin hier hängen geblieben. Doch Warum gerade hier?
Detektivspiele gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig und die, die man findet sind oft schlecht durchdacht, oder basieren auf zwei Prinzipien. 1. Finde einen Hinweis, renne zu einem Questgeber bekomme den nächsten Hinweis, renne weiter. Dabei wird leider oft der individuelle Aspekt eines Detektivs außer Acht gelassen. Alle die diesem Schema nicht entsprechen folgen dem 3-Fragezeichen oder Sherlock Holmes Prinzip, diese Detektive sind einfach schlauer als die gesamte Welt und bringen selbst den größten Wiedersacher zur Strecke.
Gerade hier finde ich sollte also was Neues her. Jedoch im klassischen Stil d.h. weg von Supernatural oder Geisterjagd und co. Sondern ein wirklich altmodischer Kriminalfall ala 20er - 40er Jahre. Ein sehr gutes Beispiel findet man im Film "Lonely Hearts Killers". Verbindest du das jetzt mit einer Großstadt die genug Raum für kleine Aufträge bietet, da sie einen Untergund hat, der besser organisiert ist, als die Stadt selbst, hast du eine gute Grundlage.
Ich kann man dir das sehr gut vorstellen, eine kleine Detektei in einer Stadt, die mehr vom Untergrund verwaltet wird und wo es wichtig ist die "richtigen" Kontakte zu knüpfen. Vom Wohnungswechsel würde ich dir schon aus Logikgründen abraten. >> Wer mitten in einem Fall steckt, hat keine Zeit umzuziehen. << Nett wäre eine Art Pinnwand, auf der man seine Erfolge z. B. durch Nebenquests in Zeitungsform einsehen kann oder ähnliches. Mit dem richtigen Char find ich dann auch das Karma-Prinzip eine gute Idee. Natürlich abhängig von der Umsetzung, aber das ist immer so.
So viel zum Alten, nun zur neuen Idee.
In wie weit willst du hier die mittelalterlichen Aspekte einbringen? Schließlich sind die zum Großteil eher weniger zum Lachen und Spaßen. Der Grad, dass es nicht zu lächerlich wird, ist meiner Meinung nach sehr schmal. Desweiteren weißt du hoffentlich was Hexen damals waren? Die Menschen haben ja nur geglaubt sie können etwas übernatürliches, dabei war es ja eigentlich mehr natürliche Medizin und Therapie. An und für sich find ich die Idee auch gut, nur würde ich den übernatürlichen Teil einfach rauslassen. Fantasyelemente, wie wegzaubern usw. ruinieren mehr das Konzept, als das sie helfen.
Der eine Gott würde für das mittelalterliche auch passen, andere Götter wirken meiner Meinung nach etwas verstörend für den Spieler. Stell dir mal folgende völlig übertriebene Situation vor:
>> Düsteres Mittelalter, Armut, Kirchenleute an jeder Ecke die noch aufdringlicher sind als Staubsaugervertreter und dazwischen rennt Zeus rum, völlig verirrt und will halt mal mitmischen. <<
Bleibt das ganze dann etwas im Krimibereich, also will der Protagonist trotzdem einen Fall lösen, oder ist er einfach nur noch zu einem Hexenodersonstwas-Jäger mutiert, der wie Rambo durchs Mittelalter huscht? Vil. nimmst du dir den Film "Im Namen der Rose" nochmals vor und versuchst etwas in diesem Stil mit deinen kleinen Parodien zu verknüpfen. Das wäre eine recht innovative Idee von der ich gerne mehr hören würde. Mittelalter-Fantsaykram brauch ich persönlich keinen mehr, selbst wenn noch soviel Kritik an der Kirche drinnensteckt.
...