Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Titlescreen - Start/Laden/Beenden

Titlescreen - Start/Laden/Beenden

Hallo!

Ich hab da gerade ein klitzekleines Problemchen.
    Ich wollt ja ursprünglich das Start/Laden/Beenden-Kästchen ohne Kästchen anzeigen lassen. Nur die Schrift. Nur leider geht das irgendwie nicht.
    Ich hab schonmal in einem anderen Thread danach gefragt, und es auch so probiert, wei mir gesagt wurde.
    Habe das Kästchen aus dem Systemste gelöscht, aber obwohl ich die Hintergrundfarbe auf transparent hab, zeigt es diese Hintergrundfarbe an.
    Ich stell mir das so in etwa vor, wie beim Titelbild von Sunset over Imdahl. Hab deswegen gerade auch nachgeschaut, wie das dort gemacht ist, nur das hilft mir nicht weiter, da dort das Titelbild ja weiss ist, und er das Systemset einfach weiss gefärbt hat .
    Weiters möcht ich ja die Schrift von Start/Laden/Beenden in einer anderen Farbe anzeigen lassen. Wie könnte das funktionieren?
    Falls es irgendwie nicht möglich ist das Kästchen wegzulassen bzw transparent zu machen, gäbe es vl die Möglichkeit das Kästchen nicht unten anzuzeugen, sondern zB am rechten Rand vom Titelbildschirm?

Danke!

Zitat Zitat
    Falls es irgendwie nicht möglich ist das Kästchen wegzulassen bzw transparent zu machen, gäbe es vl die Möglichkeit das Kästchen nicht unten anzuzeugen, sondern zB am rechten Rand vom Titelbildschirm?
    Ja, das geht mit dem Hyperpatcher, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

Ich glaub aber mit dem BetterAEP wärst du vermutlich besser bedient.

AmigaMix Gast
    Mal kurz vom Thema abgekommen: "Ich dachte du wolltest dich nicht mehr an solchen Kleinigkeiten aufhängen? "

Nun, ich würde in deinem Fall wohl zum Hyperpatcher greifen, falls es so wichtig ist, auch wenn ich sonst gegen die meisten Patches bin.

Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Mal kurz vom Thema abgekommen: "Ich dachte du wolltest dich nicht mehr an solchen Kleinigkeiten aufhängen? "

Nun, ich würde in deinem Fall wohl zum Hyperpatcher greifen, falls es so wichtig ist, auch wenn ich sonst gegen die meisten Patches bin.
    Jap wollte ich, aber ich wollte das eigentlich so. Bzw muss ich das ganze Titelbild sonst wieder umkrempeln, weil das Kästchen, das wichtigste verdeckt -.-. Kommt also aufs gleiche -zeitlich gesehen- hinaus, als wenn ich mich mit kleinigkeiten beschäftige .

Und wahrscheinlich werd ich das Bild sowieso ändern müssen (nur hab ich keine Ahnung wie, weil mittig nur ein wichtiges Motiv ist), weil ich Patches nicht verwenden will. *paar mal mit dem Kopf auf den Schreibtisch hau* :/

Mit BetterAEP oder vergleichbar guten Methoden (AEP zB ist keine) einen simplen Title selbst bauen und fertig
    ist die Sache, das dauert nicht lange.

Zitat Zitat
    auch wenn ich sonst gegen die meisten Patches bin.
    Die "normale" RPG_RT wie sie üblicherweise hier verwendet wird ist bereits von vorn bis hinten durchgehackt,
    da machen ein paar zusätzliche Patchereien oder Manipulationen das auch nicht rechtlich noch bedenklicher.

AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Und wahrscheinlich werd ich das Bild sowieso ändern müssen (nur hab ich keine Ahnung wie, weil mittig nur ein wichtiges Motiv ist), weil ich Patches nicht verwenden will. *paar mal mit dem Kopf auf den Schreibtisch hau* :/
    Eventuell könntest du dir Rat einholen, falls dir das nichts ausmacht, an einem Titel sollte es doch bitte nicht scheitern.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Die "normale" RPG_RT wie sie üblicherweise hier verwendet wird ist bereits von vorn bis hinten durchgehackt,
    da machen ein paar zusätzliche Patchereien oder Manipulationen das auch nicht rechtlich noch bedenklicher.
    Ich sagte ich wäre gegen die "meisten" Patches...

Der Hyperpatcher kann die Systembox transparentieren?...ich meine der konnte die Textbox nur verschieben Oo

Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Der Hyperpatcher kann die Systembox transparentieren?...ich meine der konnte die Textbox nur verschieben Oo
    Geht ja grad auch eher ums verschieben.

Nein eigentlich ist das verschieben nur eine notlösung.
    Aber grad auch hinfällig. Ich hab mein Titelbild umgestellt. Jetzt kann ich die Box eh transparent machen, so wie ichs haben wollte .

Einziges Problem ist nur noch immer, ob es eine Möglichkeit die Schriftfarbe von Start/Laden/Beenden zu ändern?

Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Einziges Problem ist nur noch immer, ob es eine Möglichkeit die Schriftfarbe von Start/Laden/Beenden zu ändern?
    Äh... die entsprechende Farbe auf der Systemset-Grafik suchen und ersetzen?

AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Hältst du es nicht für wahrscheinlicher, dass _Mika_ verschiedene Farben nutzen möchte?

Edit. Gut, denn du lagst richtig...

Geändert von AmigaMix (23.04.2013 um 17:09 Uhr)

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Oh Mann... bin ich blöd. Danke!

Bin jetzt endlich fertig und frag deswegen auch gleich mal um Meinungen, Kritik, Beleidgungen, Irgendwas .
    *Trommelwirbel* Das Ergebnis:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot Titelbild.png 
Hits:	47 
Größe:	38,1 KB 
ID:	17643

(Eventuell kommt aber noch ein Rand drum, und der Baum kommt vielleicht noch ein bisschen nach unten. Und die Schrift könnte auch weniger verpixelt sein. Aber eigentlich bin ich rundum zufrieden )

Achja, weiss wer ob das in Probleme enden könnte? Ich Blödfrau hab nämlich das Systemset im RTP überspeichert .....

Geändert von _Mika_ (23.04.2013 um 17:12 Uhr)

AmigaMix Gast
    Sieht doch sehr schön aus, du könntest für die Überschrift aber eine kräftigere Farbe wählen, damit sie sich etwas vom Rest abhebt...

Ich würde den Schatten der Schrift etwas schwächer machen. Ich find den etwas zu stark.

LG
    MajinSonic

Man kann die [Neues Spiel / Laden / Beenden]Box auch ohne HyperPatcher verschieben:
    (gezielter Hex-Eingriff mit zB. Hex-Editor MX)

RM2k:
    In 0x6D5B9 den Wert A0 ändern -> Verschiebung der Box-Mitte auf der x-Achse
    In 0x6D5C0 den Wert 94 ändern -> Verschiebung der Box auf der y-Achse
    RM2k3:
    In 0x8FC21 den Wert A0 ändern -> Verschiebung der Box-Mitte auf der x-Achse (kleiner als A0 -> nach links, gräßer A0 -> nach rechts)
    In 0x8FC28 den Wert 94 ändern -> Verschiebung der Box auf der y-Achse (kleiner 94 -> hoch, größer 94 > runter)

...zum Titelbild:
    Schick. Die monochrome Farbwahl ist sehr angenehm und verträumt. Was die Leute an der Schrift wohl nur stört ist der Schatten (zu kräftig, zu weit entfernt).

P.S.
    Thema "verschiedene Farben"

[Neues Spiel]Textfarbe
    0x6D5FD (RM2k)
    0x8FC65 (RM2k3)

[Laden]Textfarbe (Savedaten existieren)
    0x6D627 (RM2k)
    0x8FC8F (RM2k3)

[Beenden]Textfarbe
    0x6D671 (RM2k)
    0x8FCD9 (RM2k3)

Geändert von bugmenot (23.04.2013 um 23:07 Uhr)

Sieht cool aus. Nur will mir die Position der Textbox gar nicht gefallen.
    Rechts ist noch viel zu viel ungenutzte Fläche, die einfach nur weiß ist.
    Ich würd dir vorschlagen es so zu machen:

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Sieht cool aus. Nur will mir die Position der Textbox gar nicht gefallen.
    Rechts ist noch viel zu viel ungenutzte Fläche, die einfach nur weiß ist.
    Ich würd dir vorschlagen es so zu machen:
    Wär mir auch lieber (obwohl am allerliebsten wär mir ja dass ich dein Baum in der Mitte haben könnte). Aber dazu bräucht ich ja diesen Patch. Und ich will das irgendwie nicht .

Ich war am Anfang auch skeptisch mit Patches. Würds ja probieren, zur Not mach dir ne Sicherungskopie vom Projekt. Da sollt eig nix schief gehn.^^

Ich hätte leider eine neuerliche Frage Ist zwar was ganz anderes. Aber 3 Threads in kürzester Zeit aufmachen, mag ich jetzt nicht - sonst spam ich bald die komplette erste Seite des Entwicklerforums voll, glaube ich.
    Und zwar bastele ich gerade am Intro. Es wird ein Picture eingeblendet, dass nach unten scrollt.
    So jetzt wollt ich zeitgleich einen Text anzeigen lassen. Mit Messages gehts schonmal gar nicht, das geht nur entweder bevor das Bild runterscrollt oder danach, aber nicht gleichzeitig. Mit Pictures, kann ich den ersten Satz anzeigen lassen und es scrollt auch das Hintergrundbild weiter. Aber ich kann es nicht wieder löschen und ein neues Bild (also den zweiten Satz) anzeigen lassen - da zeigt es dann ncihtmal mehr den ersten Satz an.
    Hilfe? ó.ò

Zitat Zitat
    Es wird ein Picture eingeblendet, dass nach unten scrollt.
    So jetzt wollt ich zeitgleich einen Text anzeigen lassen. Mit Messages gehts schonmal gar nicht, das geht nur entweder bevor das Bild runterscrollt oder danach, aber nicht gleichzeitig.
    UnlockPicsPatch und dat Ding läuft.