Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Fire Emblem: Awakening

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, habe etwa 25 Stunden Spielzeit und bin in Kapitel 12. Hier mal einige Eckdaten meines Spielstandes:

Charaktere: 33
    Davon Streetpass/Spotpass: 10

Level, Klassen und Beziehungen bzw. Supports der Charaktere:

Die Hälfte meiner Charas ist wie erwähnt schon mit Meistersiegel evolvt oder auf Level 20 und wartet auf eines, die Charaktere sind annähernd unbesiegbar aktuell. Dagegen Sorgen und Soft-Resets machen mir immer wieder Charas wie Olivia(Lv.4), Ricken(Lv. 8 ), Donnel(Lv.4) oder Virion(Lv.16) die gerne mal mit einem Schlag abkratzen, bevorzugt angegriffen werden aber natürlich dennoch Training und Support wollen, so dass ich z.b. Olivia öfters pointless mit an die Front schicken muss, damit sie auch ja undiagonal neben einem Chara steht.

Mächtigste Charaktere aktuell... hm, gefühlt Beatrice (Avatar) und Sully. Aber allgemein hauen die Siegel-Evolver alles weg und soviel wie ich grinde gibts eh kaum noch Bedrohung. Da muss ich sagen, dass Kapitel 11 ziemlich geil, weil ordentlich schwer war. Da ich Fire Emblem nämlich vergleichsweise nicht sehr strategisch spiele (Ich schicke Charaktere nach Grindwunsch und Support-Training random zusammen in Schlachten) habe ich hier lustigerweise gleich 2 Heiler und Virion auf dem Feld gehabt und dann auch noch Olivia bekommen. Und da man von dermaßen vielen Gegnern umringt ist (Was geil war!) ist das schon ein Brocken gewesen, die alle zu schützen. Musste bestimmt fünfmal resetten, auch teilweise fast vor Ende. Ich spiele zwar im Anfängermodus, verhalte mich aber ironischerweise in 90 % der Fälle wie im Klassik-Mode: Ich soft-resette, wenn ein Charakter stirbt. Kapitel 11 war da schon cool, weil es etwas brauchte, bevor ich ohne Verluste durchkam. Ansonsten sind die ersten Spotpass-Kämpfe gerade knackig, wenn es um den Schutz der Levler/Supportbedürftigen geht.

Was das Beziehungssystem angeht... es ist schon so eine Sache. Einerseits ist es natürlich cool, dass ich wie geplant, in den meisten Fällen alle möglichen Pärchen S-ready machen kann, um am Ende die tatsächlich besten Pärchen zu bilden, andererseits... ist es wahnsinnig viel Arbeit. Gerade wenn man wirklich die Support-Listen aller Charaktere halbwegs füllen will. Mein Avatar hat z.b. bis jetzt gerademal mit einem A (Stahl) und sonst nur 3x B, 8x C und mit der Hälfte noch Garnix. Lissa hat als Hauptcharakter gerademal drei mässige Supports, wtf o.O
    Kommt aber wohl auch daher, dass ich derzeit etwa 30 Charaktere gleichmässig trainieren und hochsupporten will. Das... dauert seine Zeit. Was mich dabei regelmäßig aufregt ist, dass eben nicht jeder mit jedem kann. Und weil es, berichtigt mich wenn ich falsch liege, im Kampf keine Übersicht der Supports gibt wie im Hauptmenü, rate ich dann gerne mal rum, wenn ich Einheiten paire und verdrehe genervt die Augen, wenn keine Herzchen erscheinen. Hab mir gestern sogar einen Notizzettel gemacht und alle möglichen Supports von zich Charas notiert, damit ich weiß, wen ich im Kampf shippe.

Das mit Chrom hat mich relativ kalt erwischt. Okay, ich wusste schon länger, dass er nach Kapitel 11 automatisch verkuppelt wird, aber da er mir als Interest relativ bubi war, dachte ich mir, wenn ich ihn bis dahin nicht S-supporte, bekommt er irgendeine Random-Konkubine. Zum Glück kurz vor Kapitel 11 nochmal in die Komplettlösung geschaut und gesehen, dass es nach Support-Fortschritt geht - Shiiiit, Sully!!!

Und Olivia wollte ich auch keinesfalls an ihn verschleudern. Da er aber potentiell insgesamt eh nur mit Sully, Sumia, Avatar weiblich, Maribelle und Olivia kann musste ich mir jetzt überlegen, welchen meiner weiblichen Charas ich für diesen Emporkömmling opfere. Weil Sully ging auf keinen Fall, die wollte ich für Besseres aufheben. Nächster Gedanke war tatsächlich Avatar, weil das ja zumindest zwei Kinder gäbe und dann könnte ich die guten männlichen Charas an gute weibliche Charas hängen, aber im Endeffekt brachte ich das doch nicht über mich. Olivia stand außer Frage und Maribelle wollte ich dann doch lieber aufsparen. Blieb also Sumia. Ich mag Sumia total, darum wollte ich dieses totale Klscheepärchen vermeiden. Blick auf ihre Supportliste: Okay, gerademal zwei Alternativen, Frederick und Gaius... mit dem sie erst ein C hat. Frederick wäre okay, das war meine Grundidee für sie, Blick auf Frdericks Supportliste: Puh, Mass Waifus. Nein, den kriegt sie nicht, den heb ich auf. Also Gaius? Nein, Gaius ist bisher einer der besten Man-Waifus, das geht auf keinen Fall. Nach viel hin und her, abwegen, überdenken und planen kam ich also zum Schluss, dass Sumia tatsächlich das kleinste Opfer für eine Zwangs-Heirat mit Prinz Dümmlich wäre. Aber die Gaius-Dialoge bis zu S will ich trotzdem noch und oh schreck, Sumia hat mit Chrom noch nichts getan.

Ich starte also eine Stinkende Kiste Rally, in der ich in ich glaube 8 Kämpfen hintereinander nur mit den drei Charas Chrom, Sully und Gaius reingehe, sie in eine Reihe stelle (Sumia in die Mitte) und alles rannahendes Foddervolk zerfetze. Mit viel Geduld und Try-hard-Supportgrinding heißt es ein paar Stunden später - Profit! Gaius S-Dialog, Soft-Reset, Verheiratung mit Chrom, Kapitel 11 gestartet.

Was nen Drama.

Ach ja, FUCK IT DAS ES KEINE HOMOLIEBE GIBT. AHHHHH. DAS GÄBE SO WUNDERBARE PÄRCHEN, UND JA, ICH MEINE AUCH UNTER MÄNNERN. (GAIUS UND GREGOR MAAANN, Libra und Chron D'awww) Aber auch bei den vielen so guten weiblichen Chars und Andeutungen ist das Perlen vor die Säue. (Avatar Female+Tharja, GODDAMNED OLIVIA MIT JEDER, Nowi+Tharja, Palne+Cordelia GRAAAAH) Aber neiiiiiiiiiiiiiiin, warum auch. Okay, ich verstehe die Notwendigkeit der Kinderzeugung für den Zeitreise-Schwurbel. Trotzdem. Dafür hätte ich auf Kindcharaktere verzichtet. T___T

Kurz ein paar Worte zu ein paar Charakteren...

Außerdem habe ich mir schonmal einige der S-Dialoge zu Gemüte geführt, wie gesagt, ich werde sehr wahrscheinlich keine multiplen Spieldurchläufe machen.
    Allgemein zu den Dialogen ein paar Worte... hier im Thread wurde ja viel dazu gesagt, sie seien furchtbar gestellt, klischeehaft usw.

Also, vielleicht liegt das daran, dass ich da bei solchen Spielen einfach einen niedrigen Standard habe (2 Beat'em'Ups & Pokemon für den 3DS, Konsole sonst größtenteils PS2-Schlock, Nicht viele dialoglastige Spiele für den DS) aber ich finde sie bisher ziemlich okay bis sogar mal ganz gut. Ich meine, klar, viele Gespräche wirken mega aufgesetzt und gerade die S-Dialoge neigen dazu, schonmal unfreiwillig komisch zu sein (Srsly, bei Chrom-Sumia musste ich echt lachen Wie sich das Spiel hier mal überhaupt nicht ernst nimmt. Zwischen der 5. und 6. bzw. 10. und 11. Pastete :'DDDD )
    aber meine Güte, das ist eben das Spielsystem und was erwartet ihr da? Ellenlange Dialoge übers Spiel verteilt bei jedem möglichen Pairing, um die Charaktere realistisch zu verkuppeln? Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber das würde dann wohl doch etwas den Rahmen sprengen. Meines Erachtens nach ist das für dieses Mass an Möglichkeiten schon recht unterhaltsam gestaltet wurden. Ich mein, man müsste für Supports auch gar kein Dialoge machen.

Und ich bin auch ein Fan der Taverne. Jetzt mal abgesehen von den hier wirklich hölzernen Mini-Dialogen, an denen ich mich nicht störe - im Gegenteil, mehr Charakterisierung ist immer gut - finde ich es es einfach eine coole Idee, mich dafür zu belohnen, das Spiel abzuschalten und mich jedes mal mit kleinen Überraschungen und Extras zu empfangen. Erfahrungen, Items, Supports, Alibi-Dialoge - Was will ich mehr?

Als Grinding-Fan gefällt es mir auch, dass man die Spotpass-Teams immer wieder als Gegner auf die Weltkarte holen kann.

Den Umgang mit Items finde ich allerdings nicht so toll. Das Item-Menü ist sehr verwirrend und unübersichtlich und ich verkaufe so gut wie keine Waffen, weil man nie sieht, ob das nun gerade irgendwer braucht/Im Inventar hat und kaufe auch keine, weil die Übersicht "Ist das nun besser als was Vorhandenes/Hab ich das schon" quasi nicht gegeben ist. Schmieden lasse ich auch komplett sein, wozu auch, die Waffen zerbrechen doch eh. o___O

Story ist bisher okay. Nichts Besonderes, aber unterhält und sieht gut aus.

Ach und gibt es IRGENDEINEN Weg, Spotpass-Charaktere wieder loszuwerden? Hab vorschnell einige fremde Avatare rekrutiert und jetzt hab ich schon viel zu viele von denen die ich nicht supporten kann und die fast gleich aussehen. :/
    Sonst muss ich die halt schlicht ignorieren.

Soviel erstmal von meiner Seite.

Geändert von Holo (07.01.2014 um 00:13 Uhr)