Ganz richtig, Pascal, das nächste Mal sollten die Entwickler ein Fire Emblem programmieren, welches die Bedürfnisse der polygamistisch veranlagten Fans unter uns befriedigen kann.![]()
Ganz richtig, Pascal, das nächste Mal sollten die Entwickler ein Fire Emblem programmieren, welches die Bedürfnisse der polygamistisch veranlagten Fans unter uns befriedigen kann.![]()
--٩( ᐛ )و
Ein New Game+, Tony. Mehr hätts nicht gebraucht. Ein New Game+.
Aber ich pushe jetzt schlicht alle Charaktere gegenseitig auf Rang A und spiel das Spiel durch. Verkuppeln und Kinder machen kann ich dann immer noch. Es ist zu früh, um über den Aftercontent zu nörgeln. Viel zu früh.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, abgesehen davon, dass der Zeitaufwand bei einem New Game+ ein wenig größer ist, da du ja quasi nur die Beziehungen behältst, die du auch aufgebaut hast. Deine Methode, die du jetzt anwendest, geht doch viel schneller.Obwohl ich mich frage, ob die Dialoge dabei gespeichert werden, damit sie später nachgelesen werden können.
--٩( ᐛ )و
Wenn das noch so wie bei alten Teilen ist dann nein. Man bekam die Supports erst nach einem Speichern angerechnet. Aber niemand der gescheit im Kopf ist spielt Fire Emblem für jeden S-Support. xD
Und Nonsense, sei lieber froh, dass du alle C-A Supports in einem einzigen Spiel holen kannst. In früheren Teilen gabs nur C, B und A Supports, allerdings konnte jeder Char da nur maximal 5 verschiedene Supports pro Durchgang haben. Sprich, ein einziger A Supports (wie jetzt ein einziger S-Support) pro Durchgang und dann noch einen B oder 2 C Supports, mehr waren pro Spiel nicht drin. xD
Ich habe kein Wort verstanden.Zitat
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
So viel zum Thema IQ.Das heißt, in den früheren Fire Emblems konntest du gerade mal fünf Gespräche INSGESAMT pro Person in einem einzigen Spieldurchlauf führen.
Das führt also zu der logischen Konsequenz...
...ein A-Support und ein B-Support...
...odeer ein A-Support und zwei C-Supports...
...oder ein B-Support und drei C-Supports...
...oder zwei B-Supports und ein C-Support...
...oder fünf C-Supports pro Person.
Und nicht so viele ABC-Supports wie du willst, wie es in FEA der Fall ist. Got it?
--٩( ᐛ )و
OH HAI GUYS I AM JUSTI STANDING 30 TURNS NEAR YOU KAY?!
*30 Turns later*
OMG LET'S HAVE A SUPPORT MKAY?!
Ja, so in etwa. Leute ständig nebeneinander stehen zu haben war schon voll geil. xD
Zumal es dort (außer in FE 8) keine Weltkarte mit Zufallskämpfen gab und man ergo jede einzelne Mission so spielen musste wenn man Supports haben wollte.
So, habe etwa 25 Stunden Spielzeit und bin in Kapitel 12. Hier mal einige Eckdaten meines Spielstandes:
Charaktere: 33
Davon Streetpass/Spotpass: 10
Level, Klassen und Beziehungen bzw. Supports der Charaktere:
Die Hälfte meiner Charas ist wie erwähnt schon mit Meistersiegel evolvt oder auf Level 20 und wartet auf eines, die Charaktere sind annähernd unbesiegbar aktuell. Dagegen Sorgen und Soft-Resets machen mir immer wieder Charas wie Olivia(Lv.4), Ricken(Lv. 8 ), Donnel(Lv.4) oder Virion(Lv.16) die gerne mal mit einem Schlag abkratzen, bevorzugt angegriffen werden aber natürlich dennoch Training und Support wollen, so dass ich z.b. Olivia öfters pointless mit an die Front schicken muss, damit sie auch ja undiagonal neben einem Chara steht.
Mächtigste Charaktere aktuell... hm, gefühlt Beatrice (Avatar) und Sully. Aber allgemein hauen die Siegel-Evolver alles weg und soviel wie ich grinde gibts eh kaum noch Bedrohung. Da muss ich sagen, dass Kapitel 11 ziemlich geil, weil ordentlich schwer war. Da ich Fire Emblem nämlich vergleichsweise nicht sehr strategisch spiele (Ich schicke Charaktere nach Grindwunsch und Support-Training random zusammen in Schlachten) habe ich hier lustigerweise gleich 2 Heiler und Virion auf dem Feld gehabt und dann auch noch Olivia bekommen. Und da man von dermaßen vielen Gegnern umringt ist (Was geil war!) ist das schon ein Brocken gewesen, die alle zu schützen. Musste bestimmt fünfmal resetten, auch teilweise fast vor Ende. Ich spiele zwar im Anfängermodus, verhalte mich aber ironischerweise in 90 % der Fälle wie im Klassik-Mode: Ich soft-resette, wenn ein Charakter stirbt. Kapitel 11 war da schon cool, weil es etwas brauchte, bevor ich ohne Verluste durchkam. Ansonsten sind die ersten Spotpass-Kämpfe gerade knackig, wenn es um den Schutz der Levler/Supportbedürftigen geht.
Was das Beziehungssystem angeht... es ist schon so eine Sache. Einerseits ist es natürlich cool, dass ich wie geplant, in den meisten Fällen alle möglichen Pärchen S-ready machen kann, um am Ende die tatsächlich besten Pärchen zu bilden, andererseits... ist es wahnsinnig viel Arbeit. Gerade wenn man wirklich die Support-Listen aller Charaktere halbwegs füllen will. Mein Avatar hat z.b. bis jetzt gerademal mit einem A (Stahl) und sonst nur 3x B, 8x C und mit der Hälfte noch Garnix. Lissa hat als Hauptcharakter gerademal drei mässige Supports, wtf o.O
Kommt aber wohl auch daher, dass ich derzeit etwa 30 Charaktere gleichmässig trainieren und hochsupporten will. Das... dauert seine Zeit. Was mich dabei regelmäßig aufregt ist, dass eben nicht jeder mit jedem kann. Und weil es, berichtigt mich wenn ich falsch liege, im Kampf keine Übersicht der Supports gibt wie im Hauptmenü, rate ich dann gerne mal rum, wenn ich Einheiten paire und verdrehe genervt die Augen, wenn keine Herzchen erscheinen. Hab mir gestern sogar einen Notizzettel gemacht und alle möglichen Supports von zich Charas notiert, damit ich weiß, wen ich im Kampf shippe.
Das mit Chrom hat mich relativ kalt erwischt. Okay, ich wusste schon länger, dass er nach Kapitel 11 automatisch verkuppelt wird, aber da er mir als Interest relativ bubi war, dachte ich mir, wenn ich ihn bis dahin nicht S-supporte, bekommt er irgendeine Random-Konkubine. Zum Glück kurz vor Kapitel 11 nochmal in die Komplettlösung geschaut und gesehen, dass es nach Support-Fortschritt geht - Shiiiit, Sully!!!
Und Olivia wollte ich auch keinesfalls an ihn verschleudern. Da er aber potentiell insgesamt eh nur mit Sully, Sumia, Avatar weiblich, Maribelle und Olivia kann musste ich mir jetzt überlegen, welchen meiner weiblichen Charas ich für diesen Emporkömmling opfere. Weil Sully ging auf keinen Fall, die wollte ich für Besseres aufheben. Nächster Gedanke war tatsächlich Avatar, weil das ja zumindest zwei Kinder gäbe und dann könnte ich die guten männlichen Charas an gute weibliche Charas hängen, aber im Endeffekt brachte ich das doch nicht über mich. Olivia stand außer Frage und Maribelle wollte ich dann doch lieber aufsparen. Blieb also Sumia. Ich mag Sumia total, darum wollte ich dieses totale Klscheepärchen vermeiden. Blick auf ihre Supportliste: Okay, gerademal zwei Alternativen, Frederick und Gaius... mit dem sie erst ein C hat. Frederick wäre okay, das war meine Grundidee für sie, Blick auf Frdericks Supportliste: Puh, Mass Waifus. Nein, den kriegt sie nicht, den heb ich auf. Also Gaius? Nein, Gaius ist bisher einer der besten Man-Waifus, das geht auf keinen Fall. Nach viel hin und her, abwegen, überdenken und planen kam ich also zum Schluss, dass Sumia tatsächlich das kleinste Opfer für eine Zwangs-Heirat mit Prinz Dümmlich wäre. Aber die Gaius-Dialoge bis zu S will ich trotzdem noch und oh schreck, Sumia hat mit Chrom noch nichts getan.
Ich starte also eine Stinkende Kiste Rally, in der ich in ich glaube 8 Kämpfen hintereinander nur mit den drei Charas Chrom, Sully und Gaius reingehe, sie in eine Reihe stelle (Sumia in die Mitte) und alles rannahendes Foddervolk zerfetze. Mit viel Geduld und Try-hard-Supportgrinding heißt es ein paar Stunden später - Profit! Gaius S-Dialog, Soft-Reset, Verheiratung mit Chrom, Kapitel 11 gestartet.
Was nen Drama.
Ach ja, FUCK IT DAS ES KEINE HOMOLIEBE GIBT. AHHHHH. DAS GÄBE SO WUNDERBARE PÄRCHEN, UND JA, ICH MEINE AUCH UNTER MÄNNERN. (GAIUS UND GREGOR MAAANN, Libra und Chron D'awww) Aber auch bei den vielen so guten weiblichen Chars und Andeutungen ist das Perlen vor die Säue. (Avatar Female+Tharja, GODDAMNED OLIVIA MIT JEDER, Nowi+Tharja, Palne+Cordelia GRAAAAH) Aber neiiiiiiiiiiiiiiin, warum auch. Okay, ich verstehe die Notwendigkeit der Kinderzeugung für den Zeitreise-Schwurbel. Trotzdem. Dafür hätte ich auf Kindcharaktere verzichtet. T___T
Kurz ein paar Worte zu ein paar Charakteren...
Außerdem habe ich mir schonmal einige der S-Dialoge zu Gemüte geführt, wie gesagt, ich werde sehr wahrscheinlich keine multiplen Spieldurchläufe machen.
Allgemein zu den Dialogen ein paar Worte... hier im Thread wurde ja viel dazu gesagt, sie seien furchtbar gestellt, klischeehaft usw.
Also, vielleicht liegt das daran, dass ich da bei solchen Spielen einfach einen niedrigen Standard habe (2 Beat'em'Ups & Pokemon für den 3DS, Konsole sonst größtenteils PS2-Schlock, Nicht viele dialoglastige Spiele für den DS) aber ich finde sie bisher ziemlich okay bis sogar mal ganz gut. Ich meine, klar, viele Gespräche wirken mega aufgesetzt und gerade die S-Dialoge neigen dazu, schonmal unfreiwillig komisch zu sein (Srsly, bei Chrom-Sumia musste ich echt lachenWie sich das Spiel hier mal überhaupt nicht ernst nimmt. Zwischen der 5. und 6. bzw. 10. und 11. Pastete :'DDDD )
aber meine Güte, das ist eben das Spielsystem und was erwartet ihr da? Ellenlange Dialoge übers Spiel verteilt bei jedem möglichen Pairing, um die Charaktere realistisch zu verkuppeln? Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber das würde dann wohl doch etwas den Rahmen sprengen. Meines Erachtens nach ist das für dieses Mass an Möglichkeiten schon recht unterhaltsam gestaltet wurden. Ich mein, man müsste für Supports auch gar kein Dialoge machen.
Und ich bin auch ein Fan der Taverne. Jetzt mal abgesehen von den hier wirklich hölzernen Mini-Dialogen, an denen ich mich nicht störe - im Gegenteil, mehr Charakterisierung ist immer gut - finde ich es es einfach eine coole Idee, mich dafür zu belohnen, das Spiel abzuschalten und mich jedes mal mit kleinen Überraschungen und Extras zu empfangen. Erfahrungen, Items, Supports, Alibi-Dialoge - Was will ich mehr?
Als Grinding-Fan gefällt es mir auch, dass man die Spotpass-Teams immer wieder als Gegner auf die Weltkarte holen kann.
Den Umgang mit Items finde ich allerdings nicht so toll. Das Item-Menü ist sehr verwirrend und unübersichtlich und ich verkaufe so gut wie keine Waffen, weil man nie sieht, ob das nun gerade irgendwer braucht/Im Inventar hat und kaufe auch keine, weil die Übersicht "Ist das nun besser als was Vorhandenes/Hab ich das schon" quasi nicht gegeben ist. Schmieden lasse ich auch komplett sein, wozu auch, die Waffen zerbrechen doch eh. o___O
Story ist bisher okay. Nichts Besonderes, aber unterhält und sieht gut aus.
Ach und gibt es IRGENDEINEN Weg, Spotpass-Charaktere wieder loszuwerden? Hab vorschnell einige fremde Avatare rekrutiert und jetzt hab ich schon viel zu viele von denen die ich nicht supporten kann und die fast gleich aussehen. :/
Sonst muss ich die halt schlicht ignorieren.
Soviel erstmal von meiner Seite.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (07.01.2014 um 00:13 Uhr)
Du müsstest Spotpass Charaktere einfach entlassen können. Du kannst btw. mit keinem einzigen Streetpass bzw. Spotpass Charakter supporten, einzige Ausnahme sind einige der Gratis DLC Extra Missionen, die können dann noch mit dem Avatar (aber auch nur mit dem) verkuppelt werden. Ansonsten, wenn du keinen Platz mehr für weitere Spotpass/Streetpass Charaktere hast kannst du beim rekrutieren eines neuen einfach einen alten rauswerfen. Ist also kein Problem.
So, ich bin vor einiger Zeit durchgekommen und bevor zu viel Zeit vergeht mal ein Wall of Text von mir dazu...
(Edit: Ich formier die Textwände mal etwas, damit man nicht so erschlagen wird...)
Zuerst einige Eckdaten beim Durchspielen:
Ja, genau, ich bin durch. Bevor ich aber größer was dazu sage, sei erwähnt, dass das Spiel in der zweiten Hälfte nochmal richtig anspruchsvoll und teilweise echt schwierig geworden ist, verhältnismäßig gesehen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich zum Ende hin ungeduldiger geworden bin und weniger gegrindet habe. Jedenfalls war das klasse!
Einige Missionen möchte ich nochmal gesondert ansprechen:
Das Ende ist halt ein Ende einer Fantasy-Story. Bluh. Allgemein ist die Story von Fire Emblem: Awakening... okay gewesen, schätze ich. Ich bin von derlei Spielen schon weitaus Schrecklicheres gewohnt und hier war das Meiste zwar Standard, aber wenigstens nicht zu überzogen. Was ich überaus geil fand war die Abschluss-Sequenz, wo jeder Charakter den man lebend durchgebracht hat, nochmal was zum Avatar sagt. Ist ja irgendwie eine Trophy für die Spieler des klassischen Modus, coole Idee.
In dem Kontext sei auch nochmal erwähnt, wie toll ich die Credits in ihrem Stil, jeden Charakter nochmal einzeln nebst Statistiken zu portraitieren, fand. Viele Franchises, ob nun Animes, Bücher, Spiele, Mangas, Filme, Serien etc. scheitern ja ganz oft dabei, ihrer Geschichte ein vernünftiges Ende zu verschaffen und den Betrachter eben auch zu informieren, was die Charaktere denn nun so machen, nachdem man sie - in Spielen z.b. - nun so lange begleitet hat. Und Fire Emblem, wo die Charaktere gar nicht mal so gewichtig sind, (Zumindest für die Meisten nicht, für mich schon) nimmt sich dann die Zeit, hier nochmal mit amüsanten kleinen Texten was abzuschließen. Meindafür.
Das Gameplay ist breitgefächert spielbar und spricht viele Leute an, was mir gefällt. Entweder, man spielt es eben wirklich wie ein eisenhartes Strategie-Spiel, denkt über jeden Zug länger nach, Klassik-Modus etc. oder man spielt es als FE-Neuling, wie ich, einfach ganz entspannt und nach eigenen Maßstäben und Grundsätzen und kommt genau so gut durch und kann genauso viel Spaß dabei haben wie die Profis. Ich für meinen Teil fand und finde Awakening auf jeden Fall im höchsten Maße süchtigmachend und kann das Support-System, das Leveln, das Klassensystem und was nicht alles nur loben, weil einen das lange motiviert und an den Bildschirm fesselt.
Okay, klar - nichts ist perfekt. Aber dass das Support-System z.b. zwischen dem gleichen Geschlecht nur einen A-Rang erlaubt, ist stumpf.
Nach all dem inhaltslosen Geblubber, bei dem Nonsense mal wieder nicht zum Punkt kommt, jetzt aber mal ordentlich Hagel und Granaten über das, was ich dem Spiel vorwerfe und was es dann für mich auf lange Sicht wohl auch nicht mehr so spielenswert machen wird, wenn ich denn erstmal die restlichen Supports, Kinder und Fähigkeiten habe.
Das ist meine größte und fast einzige Kritik die ich jetzt so überblickend an dem Spiel habe. Das macht es nicht weniger toll; Awakening ist imo einer der besten Titel für den 3DS den jeder mal versuchen sollte, macht sehr lange sehr viel Spaß. Nur hätte es eben noch bedeutend länger sein können, mit wenig Aufwand.
Zum Schluss noch ein paar Worte zu den einzelnen Charakteren, die ich ja nun fast alle habe...
Habe mal ein paar Charas weggelassen, weil mir langsam die Lust zu tippen ausgeht. Beitrag ist eh schon wieder viel zu lang.
Fazit:
Großartiges Spiel. Hohes Suchtpotential. Tolle Grafik. Wunderbare Features wie ein gutes Klassensystem und ein Support-System, das mit seinem Mass of Dialogen der größte Motivator für mich war. Die Story ist eben zweckdienlich okay, die Anime-Sequenzen wissen, wenn sie mir auch zu selten waren, zu gefallen und die Charaktere sind größtenteils sympathisch und witzig.
Aber wie so viele Spiele scheitert es dann im Endteil am Aftercontent/Fehlendem New Game+, was den Gesamteindruck für mich merklich runterzieht.
Würde eine Wertung von 8/10 Punkten vergeben. Gäbe es ein New Game+ oder eine Wiederspielbarkeit der Level, wären es 9 von 10. Hätten gleichgeschlechtliche Charaktere zudem einen S-Rang und vielleicht sogar die Chance auf Verkuppelung (So dass man entsprechende Kinder eben einfach nicht bekommt weil man ja unbedingt Frauen verkuppeln musste!) wären es 10 von 10.
Das wars mit meinem viel zu langen Gesamteindruck, werde mich natürlich immer noch mal melden demnächst, z.b. wenn ich alle Supports habe, endliche Kinder zeuge, usw.
Und einige der Pay-Missionen reizen mich auch noch... Blöd nur, dass das nur mit Kreditkarte (Hab ich nicht) und Nintendo-Karte geht... wo bekommt man eine Nintendo-Karte her? Aber da ist ja Minimum glaube ich auch 15 €... und nochmal etliches Geld für etwas mehr Content in einem 35 € 3DS-Spiel ausgeben... ich weiß nicht recht.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (28.01.2014 um 01:45 Uhr)
Nintendo Karten kannst du eigentlich in jedem Saturn oder Mediamarkt kaufen. Notfalls auf Amazon bestellen oder so.
Übrigens hat Awakening den meisten Post Game Content aus allen Teilen. Die meisten haben ja nicht mal eine begehbare Weltkarte (genauer gesagt, nur 2, 8 und 13, also Awakening, haben eine begehbare Weltkarte) in allen anderen Teilen ist es immer Story Mission an Story Mission. Nix mit grinden (gut, außer Arena grinden, aber da ist mir die Chance auf plötzlichen Tod zu hoch). Durch die (sehr geilen) extra Missionen, die Spotpass Kämpfe und vorallem die massig vielen DLCs (Die ich btw noch alle spielen muss, hab bei weitem noch nicht alle durch) gibts hier einfach so unsagbar viel zu tun. Ein New Game+ in dem Sinne halte ich trotzdem für sinnfrei. Wenns dir um die Dialoge geht, alle die du bisher hattest werden ja ohnehin gespeichert, da verliert man also selbst wenn man bei 0 anfängt nichts. Und die Missionen wieder so spielbar machen halte ich auch einfach für überflüssig. Aber wie gesagt, da die meisten Teile der Serie eh keine Weltkarte zum grinden habne fällt das da sowieso flach.
Ach und Nowi ist eine Manakete. Bis auf Tiki sind das immer Lolis - und selbst Tiki war in den alten Teilen eine (scroll nach ganz unten).
Edit:
Außerdem hast du den großartigsten Antagonisten und besten Charakter des Spiels (gut, hast ja noch keine Kinder xD) mit keinem Wort erwähnt. :<
Geändert von Sölf (28.01.2014 um 07:33 Uhr)