Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Fire Emblem: Awakening

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hab das Spiel nun nach etwa 30 Std. Spielzeit (sagt zumindest der Counter, in Wirklichkeit sind es deutlich mehr, dazu später mehr) zum ersten mal beendet (Hard + Classic) und bin immer noch sehr zufrieden damit, sicherlich einer der besseren Teile der Reihe nur nicht unbedingt der beste. Was die Optik und den Soundtrack angeht, muss man nicht lange um den heißen Brei reden, einfach top. Designtechnisch sind wir wieder etwa auf dem selben Niveau wie Teil 6-10, die Grafik an sich ist für 3DS Verhältnisse mehr als ordentlich, gerade die sehr liebevoll inszenierten Kampfesanimationen gefallen mir sehr, man hat außerdem noch Spielereien wie Kamera und Zeitlupeneisntellungen oder die Egoperspektive. Es gibt endlich richtige Zwischensequenzen (halleluja), die keine vorgerenderten Cutscenes sind, ich hätte mir nur deutlich mehr Sprachausgaben gewünscht, das was ja mickrig und die paar vorgefertigten Wörter nerven nach ner Zeit. Der Soundtrack ist einfach nur episch.

Es heiß immer FE bleibt immer gleich aber bei Awakening hab das Gefühl, dass es mit die meisten Innovationen mitgebracht/alte Mechaniken wieder rausgekrammt hat und das meiste funktioniert glücklicherweise auch. Hervorzuheben sei mal das Koppelsystem, womit man 2 Einheiten zusammenstecken und wie eine verstärkte Einheit benutzen kann, endlich hab ich ne Verwendung für zu schwache oder auch zu starke Charaktere in den Kämpfen, neue und meist untrainierte Charaktere miteinzubinden war noch nie so einfach. Ich hätte das Feature schon alleine dafür toll gefunden, weil man damit schnell und unkompliziert so eben den Heiler in Schutz nehmen kann falls nötig. Dass die Charaktere auch mal Komboangriffe starten, ist an sich ne tolle Idee aber ich muss da NTE zustimmen, ich hätte es auch lieber gehabt, wenn diese immer funktionieren und der Schaden sich von dem Support-Level der Charaktere ableitet, anstatt ein zufällige Faktor mehr zu sein. Das Abblocken kann von mir aus zufällig bleiben.

Noch ein zufälliger Faktor in diesem Spiel sind die Skills von den Charakteren, gegen Ende hatte ich Charaktere, die in beinahe jedem Kampf min. einmal nen Skill spammen. Meistens ist es ja auch vorteilhaft für mich aber manchmal will man bestimmte Gegner gar nicht sofort besiegen, früher muss man nur auf die Crit-Rates aufpassen aber jetzt sind es bis max. 5 weiteren Werte, worauf man Acht geben muss. Man kann die Skills selber frei bestimmen ja aber es wäre auch irgendwie blöd, wenn man bewusst gute Skills nicht einsetzen. Vielleicht sind ohne Einschränkung 5 Skills pro Einheit etwas over-the-top gewesen, bei Teil 9 und 10 hatte ich nie wirklich ein Problem damit und es gab da etwa die selben Skills. So wie ich das gesehen hab, muss man sich gerade auf Lunatic und Lunatic+ oder gegen die stärksten optionalen Bosse auf reichlich Skill Spam Parties gefasst machen, weil dann auch die Gegner genau sooft was vom Stapel lassen werden, das könnte einem das Taktieren schon ein bisschen erschweren.

Mein größter Aufreger über das Spiel ist aber der Nachschub, der mal angekündigt mal aber auch nicht auftaucht, gerne an den ungünstigsten Orten und zu den ungünstigsten Zeiten. Wäre alles nicht so schlimm wenn die Einheiten nicht sofort agieren können. Es hat nichts mit Taktik zu tun, wenn egal wo du deinen Heiler hinstellst, er in der nächsten Runde von hinten gemeuchelt werden kann, mir war es irgendwann leid mitzuzählen, wie oft ich deswegen eine Mission neustarten musste. Man darf also entweder keine schwachen Einheiten mitnehmen, muss sie immer in Watte packen, was sie nutzlos macht, oder aber man muss manche Missionen mehrmals neustarten bis man weiß, wo und wann Nachschub eintreffen, elegant ist das alles nicht. Ich weiß nicht ob das auch ein wiederkehrendes Feature ist aber seit Teil 6 gab es das jedenfalls nicht mehr und auch zu Recht.

Der Taktiker ist eine sinnvolle Weiterentwicklung des Feature von 7 und 12, er ist weitaus mehr in der Story mitinvolviert aber man hat trotzdem alle Freiheiten der Welt beim Skillen. Was uns dann zum Klassensystem bringt, das irgendwie eine Mischung aus Teil 8 und 11/12 ist, prinzipiell toll da man deutlich mehr Freiheiten hat, andererseits hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mir nicht wirklich erklären konnte, ob wieso wann ich lieber die Klasse wechseln oder aufsteigen sollte. Sollte aber nur eine Randnotiz sein, ich hab die Charaktere ganz klassisch auf 20/20 aufgelevelt und erst dann die Klasse wechseln lassen da sonst EXP flöten gehen und es hat für Hard locker gereicht. Gekoppelt mit dem Skill- und Heiratssystem ist Awakening ein wahrer (Alb-)Traum für Optimierungsjunkies und jener, die Lunatic und Lunatic+ angehen wollen, auf jeden Fall ist der Wiederspielwert eines FE nie höher gewesen.

Da er ziemlich oft angesprochen wurde, ich persönlich fand Hard als sozusagen normalen Schwierigkeitsgrad relativ gut ausbalanciert, wenn man den billigen Nachschub mal außen vor lässt. Der Anfang war ein bissschen schwerer, da man sich dran gewöhnen muss, dass die Gegner aktiv auf einen zulaufen egal ob man in Reichweite oder nicht, in der Mitte wurde es lockerer und gegen Ende zog der Schwierigkeitsgrad wieder ein bisschen an. Das Missionsdesign ist ziemlich schwach, es gibt eigentlich nur "Töte alle Gegner" oder "Töte den Boss", was sehr schade ist denn die Karten sind ziemlich gut und abwechlungsreich. Dass man auf der Weltkarte sich aufpowern kann seh ich nicht wirklich als Problem. Man konnte auch in den früheren Teilen in der Arena grinden gehen, das hier ist einfach nur ne etwas bequemere Möglichkeit das zu tun.

Zu der Story möchte ich gar nicht so viel sagen, weil einige sicherlich noch spielen und es mMn auch gar nicht so viel zu sagen ist darüber, ziemlich klassische FE Story mit nem Timetravel Twist. Zum Stirnrunzeln hat mich eigentlich nur die Tatsache gebracht, wie naiv und gutgläubig Chrom eigentlich ist, man könnte eigentlich auch dumm sagen, aus irgendeinem Grund mag ich ihn trotzdem mehr als Marth (den richtigen)

Geplant sind 2 weiteren Durchgänge, einmal ein lockerer Run auf Normal um alle Nachwuchscharaktere zu kriegen, hab beim ersten mal nur die Hälfte oder so bekommen, dabei werde ich versuchen besonders ungewöhnliche/unterhaltsame Paare zu bilden, Lon'qu+Tharja käme mir in den Sinn Danach gibt es ein Optimierungsrun, wo ich wirklich genau vorausplane, wer was wann erlernt, mit wem zusammen kommt und welche Skills weitergegeben werden. Den optionalen Kram muss auch irgendwann noch gemacht werden, dann erscheinen ja wöchentlich neue DLCs, so schnell wird nicht fertig hier.

Geändert von Akito (29.04.2013 um 22:23 Uhr)