Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 134

Thema: Fire Emblem: Awakening

Die Kaserne finde ich auch herzlich sinnfrei. Okay, man kann Items finden und sonstige Boni, aber die Dialoge sind absolut hirnrissig. xD

Ich bin jetzt in der dritte Nebenmission, die mich gerade wieder wahnsinnig macht, weil ich versuchen will alle 3 Dörfler zu retten, das Dorf zu besuchen und niemanden zu verlieren. Grah! xD

Hmm, hat noch niemand erwähnt dass das Marriage System irgendwie voll kacke ist?
    Man profitiert zwar unglaublich davon, aber irgendwie fast schon wieder zu viel, dafür dass man gezwungen wird langweiliger zu spielen.
    Da muss man doch tatsächlich 2 Charaktere bis zu Beziehungsrang "S" immer wieder als Paar kämpfen lassen.
    Ich weiß ja nicht wie andere Leute spielen, aber ich mische gerne einfach alles mit allem und achte nicht darauf wer mit wem gerade verkehrt.
    Aber dass ich neben den Leveln auch noch achten muss das ja jeder zusammengehört, der zusammengehören soll damit ich nicht zu spät Charaktere zum Kinder kriegen bewege, finde ich total nervig.

Vermutlich sind diese ganzen Grind-Level dafür gedacht dass man auch notfalls Beziehung grindet.
    Das ist leider noch ein enttäuschender Faktor:
    Auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind die auf jeden Fall Zwang, was ich schade finde da das Spiel somit zu einer elendigen Grind-Orgie verkommt. D:

Geändert von Klunky (23.04.2013 um 23:29 Uhr)

"Beziehungen grinden" ist ein großartiger Ausdruck. Aber schade, dass das offenbar nicht ganz so cool ist, wie es klingt.

@ Klunky
    So schlimm find ich das gar nicht und das System geht sogar relativ schnell. Gestern erst habe ich sämtliche Untote auf einer kleinen Map beschworen, und auch dann nur die Einheiten genommen, die miteinander heiraten sollen. Diese plätteten dann die Untoten und schwupp, stieg die Sympatie. Das ging innerhalb 2 Stunden komplett mit meinem gesamten Staff, bis mir die Mädels ausgingen
    Ich weiß nicht, ob es im harten Modus anders ist (spiele "Normal"), aber ich kann mich da wirklich nicht beschweren. Geht schnell und mach auch Spass

- Das Inno -

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hmm, hat noch niemand erwähnt dass das Marriage System irgendwie voll kacke ist?
    Man profitiert zwar unglaublich davon, aber irgendwie fast schon wieder zu viel, dafür dass man gezwungen wird langweiliger zu spielen.
    Da muss man doch tatsächlich 2 Charaktere bis zu Beziehungsrang "S" immer wieder als Paar kämpfen lassen.
    Ich weiß ja nicht wie andere Leute spielen, aber ich mische gerne einfach alles mit allem und achte nicht darauf wer mit wem gerade verkehrt.
    Aber dass ich neben den Leveln auch noch achten muss das ja jeder zusammengehört, der zusammengehören soll damit ich nicht zu spät Charaktere zum Kinder kriegen bewege, finde ich total nervig.

Vermutlich sind diese ganzen Grind-Level dafür gedacht dass man auch notfalls Beziehung grindet.
    Das ist leider noch ein enttäuschender Faktor:
    Auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind die auf jeden Fall Zwang, was ich schade finde da das Spiel somit zu einer elendigen Grind-Orgie verkommt. D:
    Im Spiel musst du nichts tun und gezwungen wirst du zu nichts. Ist alles selbst auferlegt und die Grind-Orgie ist jetzt auch nicht wie man sich das denkt. Vor allem bei einer Stufe, die man noch nicht gespielt hat und eventuell noch falsch einschätzt.

Ich find das Beziehungssystem super. Hatte vor Kapitel 10/11 (wenn quasi die "neue" Geschichte anfängt) 6 oder 7 Paare. Vielleicht hol ich noch die restlichen nach (sofern das in diesem Durchgang noch geht), mal gucken. Hab jetzt eh noch 4 oder 5 Nebenquests zur Auswahl, die nach und nach alle abgearbeitet werden würden.

Ich hab aber das Gefühl, das Spiel wird in der Hauptstory nach und nach leichter, während die Nebenquests aber allesamt ziemlich heftig sind (sofern mana uch versucht so viel wie möglich zu erreichen, also Dörfler verteidigen, Dörfer besuchen, Chars rekrutieren etc.). Jedenfalls bin ich jetzt in Kapitel 16 und hab ne ziemliche imba Party.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Im Spiel musst du nichts tun und gezwungen wirst du zu nichts. Ist alles selbst auferlegt und die Grind-Orgie ist jetzt auch nicht wie man sich das denkt. Vor allem bei einer Stufe, die man noch nicht gespielt hat und eventuell noch falsch einschätzt.
    Gezwungen werde ich nicht, aber indirekt irgendwie wieder schon, da dass Heiratssystem ziemlich stark ausgeweitet wurde. In dem Maß dass man sagen kann, etwas zu verpassen, wenn man es nicht nutzt.
    Dafür ist mir dann das Verkuppeln von 2 Charakteren viel zu umständlich, da es mich zwingt anders zu Spielen als ich es normalerweise tun würde und es ist nicht so, als hätte Fire Emblem nicht schon genug Limitierungen, die es dem Spieler aufzwingt, nur damit er effizienter spielen kann.

Außerdem macht es nicht mal Sinn 2 gleichgeschlechtliche Partner in eine Truppe zu tun, da diese nur bis zu Rang "A" kommen können.
    Will das Spiel etwa damit implizieren dass eine freundschaftliche/brüderliche Beziehung weniger wert ist, als eine erotische?!

Ich kann von meiner Erfahrung aus behaupten, dass es definitiv nicht so ist!
    ________
    Naja ich werde mich einfach nach ein paar Action-Replay Codes umsehen, da gibt es sicherlich das Richtige. Gut heißen kann ich das aber trotzdem nicht.

Außerdem macht es nicht mal Sinn 2 gleichgeschlechtliche Partner in eine Truppe zu tun, da diese nur bis zu Rang "A" kommen können.
    Will das Spiel etwa damit implizieren dass eine freundschaftliche/brüderliche Beziehung weniger wert ist, als eine erotische?!

Ich kann von meiner Erfahrung aus behaupten, dass es definitiv nicht so ist!
    Es will damit sagen, dass es keine eingetragene Partnerschafft gibt und, dass es kein/e Ehe/Sex innerhalb einer Familie gibt. Denn wenn du genau hinsiehst, kann Chrom mit Lissa, obwohl männlich und weiblich, kein S-Rang erreichen. S-Rang ist nicht ausschließlich nur Ehe/sehr starke Freundschafft sondern auch Kinderzeugung. Mann und Schwanger geht nicht so ganz und was bei herauskommt, wenn man innerhalb der Familie weitermacht will ich nicht weiter ausführen.

Wie rückständig.

Mini Wini Spoiler zu Kapitel 11

Hoffentlich kriege ich es noch hin den dicken Typen mit Kleopatra zu verkuppeln, ich würde zu gerne sehen wie das aussieht.

Geändert von Klunky (24.04.2013 um 18:32 Uhr)

Klunky, pack das mal in nen Spoilerkasten, keh? xD

Meine Paare sind btw.:

Ich hätte gerne noch:

Und was halt sonst noch so übrig bleibt. xD
    Das Spiel hat generell viel zu viele coole Charaktere. Ich würde bis auf 2-3 am liebsten immer mit meinem ganzen Team rumrennen. xD

Gezwungen werde ich nicht, aber indirekt irgendwie wieder schon, da dass Heiratssystem ziemlich stark ausgeweitet wurde. In dem Maß dass man sagen kann, etwas zu verpassen, wenn man es nicht nutzt.
    Interessant, mich hat bisher nur die Story dazu gezwungen, dass geheiratet wird

Eigentlich wollte ich ja einen "keiner kann sich leiden" Playthrough, aber die Punkte sammelt man ja nahezu automatisch und wenn der Menüpunkt blinkt dann fühle ich mich irgendwie genötigt, mir die Dialoge auch anzuhören - gerissene Entwickler.

Das Konzept wurde doch nur eingebaut, damit man nicht mit einer 90% weiblichen Truppe durch die Gegend läuft... oder war das nur ich?^^°

So, da das aus dem Weg ist... das Spiel an sich gefällt mir ausgesprochen gut. Nachdem ich Radiant Dawn für ein Wrack gehalten habe und Shadow Dragen einfach ein lauwarmer Aufguss war, der bei einer Reihe, die sich ohnehin nicht zu stark ändert, einfach mal massiv unnötig und zudem auch langweilig war, habe ich ja schon Schlimmes befürchtet.

Aber dieser Teil scheint gute Sachen aus Vorgängern zu nehmen und ein paar der unnötigeren wegzuwerfen. Kämpfe auf der Weltkarte fand ich in Sacred Stones schon eine gute Idee - wenn man nicht möchte, kann man sie umgehen, ansonsten geben sie einem die Möglichkeit, die Gruppe noch ein wenig mehr zu pimpen. Sachen wie Laguz sollte man definitiv über Bord werfen (damit meine ich die Mechaniken, nicht die Rassen an sich - die ja öfter vorkommen) und das Heiratssystem ist zumindest eine coole Neuerung, auch wenn ich sie wegen meines Spielstils kaum nutze.

Die Tatsache, dass das Spiel über nicht gerade wenige Cutscenes verfügt finde ich auch lobenswert - hätte ich so von nem Handheld-FE gar nicht erwartet. Generell ist die Präsentation gut, auch was die musikalische Untermalung betrifft.

Die Story... naja, noch nicht durch. Bisher relativ FE-typisch mit einem Zeitreise-Twist. OK, die Tatsache, wie sehr einem die "Verbündeten" helfen und wie wenig man eigentlich für sie tun musste, ist ein wenig bedenklich.

edit: Ach ja, ganz vergessen: Dass das Unterstützungssystem überarbeitet wurde ist auch ne sinnvolle Neuerung. Das man nun Einheiten Huckepack nehmen kann und sie sich so boosten ist auch nicht gerade sinnfrei - hat schon ab und an mal ner Einheit, die in ner beschwerlichen Position war, das Leben gerettet oder nen schönen Brecher aus einer sonst schwächeren Einheit gemacht. Erleichtert auch das Aufleveln von schwächeren Einheiten nicht unwesentlich.

Geändert von Sylverthas (24.04.2013 um 22:14 Uhr)

Ich glaub ich spiele das Spiel zu grindig. Ich traniere mit Absicht die Schwachen weil deren Werte immer explodieren. Ich hab fast nur noch Kinder in meiner Gruppe weil die einfac besser sind. Und trotzdem ist Donnel immer noch das Biest. Der Junge ist viel imba wenn man ihn richtig anpackt. Ab Level 15 gehts für ihn immer in eine neue Klasse damit er schön weiterleveln kann und sein internes Level nicht so krass abgeht. Mein Taktiker ist btw jetzt ein dunkelritter for more stats.
    Und ich hab vor kurzem angefangen geile Kinder zu bekommen. Dammit diese Charaktere sind auch noch alle so cool das ich oft nicht weiß wen ich nun nehmen soll :/

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Dammit diese Charaktere sind auch noch alle so cool das ich oft nicht weiß wen ich nun nehmen soll :/
    This. Ich hatte in jedem FE ne mehr oder minder feste Truppe und später kamen selten Charaktere dazu, die ich unbedingt haben wollte. Aber hier, fuck, ich würd am liebsten mit allen rumrennen. Hab schon ne art Zweitparty um noch einige zu verkuppeln und zu leveln. xD
    Hab mir heute auch mal die 3 DLC packs gekauft. Die Gold Mission ist ja mal nur ultra. xD

Kann es sein dass der eigene Stratege die mit Abstand mächtigste Einheit im gesamten Spiel ist?
    Also so wie der teilweise abgeht frage ich mich wozu ich noch andere Units habe, ich muss ihn nur alleine in Heerscharen von Feinden schicken und in der nächsten Runde vernichten sich alle selbst.
    Ganz und gar ein unaufhaltbarer Demi-Gott, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf. (Zauber critten ja auch nur zu 40% Und einen davon kann ich 4x aussprechen. Gegner kommen auf gerade mal 30% Angriffschance und machen kratzen die Leben nicht mal Ansatzweise an.)

Mit nem verlässlichen Teampartner wie Lon`Zu hätten dann sogar Gegner wie Son Goku oder Chuck Norris nicht mal mehr den Hauch einer Chance.

Was ich damit sagen will, balancetechnisch ist das ganze ja mal total unausgegoren, zu Mal der Stratege/Großmeister KEINE Schwächen hat.
    Muss aber sagen wenn das Game bockt, dann auch wirklich nur auf eine sehr stumpfe Art und Weise, wirklich Strategisch angehaucht ist das Spiel ja defintiv nicht, aber das habe ich ja auch schon in meinem Eingangspost erwähnt.
    Naja mal sehen wie sich das entwickelt, bin bei Kapitel 15. aber so langsam treten echt Müdigkeitserscheinungen auf.
    Eine Schlacht gleicht sich halt der anderen und das Spiel wird immer leichter.

Edit: Wow grad ne Mission verkackt die sich über ne halbe Stunde lang hingezogen hat und zwar nur weil ich auf Chrome nicht aufgepasst habe.
    Kann man diesen Stricher nicht irgendwie aus der Party befördern? Für nen Lord ist der nämlich ne ziemliche Lusche.
    Außerdem nimmt der unnötig Platz weg den ich für andere Charaktere gebrauchen könnte.

Geändert von Klunky (26.04.2013 um 16:40 Uhr)

Kann es sein dass der eigene Stratege die mit Abstand mächtigste Einheit im gesamten Spiel ist?
    Also so wie der teilweise abgeht frage ich mich wozu ich noch andere Units habe, ich muss ihn nur alleine in Heerscharen von Feinden schicken und in der nächsten Runde vernichten sich alle selbst.
    Ganz und gar ein unaufhaltbarer Demi-Gott, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf. (Zauber critten ja auch nur zu 40% Und einen davon kann ich 4x aussprechen. Gegner kommen auf gerade mal 30% Angriffschance und machen kratzen die Leben nicht mal Ansatzweise an.)

Mit nem verlässlichen Teampartner wie Lon`Zu hätten dann sogar Gegner wie Son Goku oder Chuck Norris nicht mal mehr den Hauch einer Chance.

Was ich damit sagen will, balancetechnisch ist das ganze ja mal total unausgegoren, zu Mal der Stratege/Großmeister KEINE Schwächen hat.
    Muss aber sagen wenn das Game bockt, dann auch wirklich nur auf eine sehr stumpfe Art und Weise, wirklich Strategisch angehaucht ist das Spiel ja defintiv nicht, aber das habe ich ja auch schon in meinem Eingangspost erwähnt.
    Naja mal sehen wie sich das entwickelt, bin bei Kapitel 15. aber so langsam treten echt Müdigkeitserscheinungen auf.
    Eine Schlacht gleicht sich halt der anderen und das Spiel wird immer leichter.

Edit: Wow grad ne Mission verkackt die sich über ne halbe Stunde lang hingezogen hat und zwar nur weil ich auf Chrome nicht aufgepasst habe.
    Kann man diesen Stricher nicht irgendwie aus der Party befördern? Für nen Lord ist der nämlich ne ziemliche Lusche.
    Außerdem nimmt der unnötig Platz weg den ich für andere Charaktere gebrauchen könnte.
    Jeder Klasse ist "zu stark", wenn man ausschließlich nur die eine Einheit levelt. Für solche Spieler/"Strategen" gibt dann halt Extreme/Wahnsinnig-Modus wo dass dann eher bedingt gehen sollte.
    Chrom ist halt der Commander. Selber Schuld, wenn man den nicht mitlevelt.

Nehm' mal an du bist einer aus der "Masse" die Fire Emblem grad neue entdecken?!

@Allgemein:
    Der Stratege hätte Schwächen, wenn IS das Magier-Dreieck drin gelassen hätten, was einige Teile davor hatten. Das fehlt mir ehrlich gesagt auch.
    Ansonsten gefällt es mir bis jetzt sehr gut. Lunatic wird nachher auch noch ein Spaß und NG+ überhaupt.

Geändert von NTE (26.04.2013 um 18:04 Uhr)

@NTE
    Naja wahrlich neu ist Fire Emblem für mich bei Leibe nicht.
    Ich habe immer versucht es zu mögen, aber der Funke wollte nie überspringen. (Teil 7 war aber bis zur Hälfte noch ok.)
    Von der Demo war ich allerdings sehr positiv überrascht.und das Spiel an sich ist auch nicht wirklich schlecht, nur bekommt mir das verlagerte Konzept in noch mehr Rollenspiel nicht wirklich.
    Die zig Klassen die man zur Verfügung hat sehen zwar toll aus, aber ähneln sich einfach nur total stark. Manaketen und diese anthropomorphen Tierwesen sind für mich irgendwie das gleiche und können nicht mal ihre Klasse wechseln.
    Dann besteht das meiste andere nur aus weiterentwickelten, stärkeren Klassen oder irgendwelchen Hybriden. Gerade Magier Klassen sind ohne Stein, Schere, Papier Prinzip um einiges uninteressanter geworden.
    (Vermutlich weil Holys wieder nen Vorteil hätten, da die meisten Feinde ja Untote sind.)

Und vom Missionsdesign will ich gar nicht erst anfangen, das war zwar in den Vorgängern auch nie wirklich Bombe, aber schon in Fire Emblem 7 und 8 ging es deutlich abwechslungsreicher vonstatten.
    Als positives Beispiel könnte ich den Titel Yggdra Union für GBA & PSP nennen, da gab es oftmals mehrere Wendungen auf dem Schlachtfeld und teilweise auch mal Missionen die sich von anderen abgehoben haben.

Bei mir sind übrigens Chrome und der Taktiker vom Level fast gleich, da sie die meiste Zeit zusammengekämpft haben, trotzdem ist Chrome dem Taktiker um Welten unterlegen, sämtliche Statuswerte von dem sind höher, sogar die Schwäche. (Hatte ich vielleicht Pech bei den Level up`s!?)

Der Taktiker hat wohl am meisten gekämpft, aber gibt dennoch genug Charaktere die ich nebenbei levele. Wenn das tatsächlich so wie Pokemon funktioniert, (wo man auch nur 1 Pokemon trainiert und das mit Hypertränken ständig hoch heilen kann.) bin ich arg enttäuscht.

In Lunatic habe ich reingeschnuppert und mir Informationen eingeholt. Der Modus zwingt einen größtenteils Spielweisen auf, dazu gehören Power-Grinding und Paare die einfach so dermaßen den anderen überlegen sind, dass es Zeitverschwendung wäre anders zu agieren.
    Das ganze Leveln auf der World Map ist sowieso für`n Arsch, da man im Prinzip nur genug Zeit und Geduld (Vor allem im Classic mode) investieren muss, um durchzukommen
    zumindest Zweiteres magst du - wie ich aus deinen Posts herauslesen konnte - wahrscheinlich haben, aber wenn du im Hinterkopf behältst wie wenig Aufwand nun wirklich strategischer Natur sein wird, muss man sich fragen ob man die Modis wirklich wegen einer "anspruchsvollen Herausforderung" spielt. Genauso gut könnte man es auch einfach nochmal auf schwierig spielen...
    Und das ist ein Punkt den sogar Hardcore-Fans der Serie kritisieren.
    (Selbst diese raten vom Lunatic Modus ab, weil der einfach nur auf nervliche Ebene fordert: http://forum.fesos.de/index.php?page...&threadID=1025 )

Naja ich bin halt ein bisschen ernüchtert.

Geändert von Klunky (26.04.2013 um 21:40 Uhr)

RNG is RNG, mein Chrom fickt im Vergleich zu meiner Taktikerin nämlich alles weg, während die gerne mal nach 2 bis maximal 3 Treffern umkippt. Chrom stört das gar nicht, der nimm kaum Schaden und heilt sich mit Aether wieder voll - Lucina übrigens auch.

Hab gerade Kapitel 20 beendet. Chrom + Taktikerin in einer Kombi haben bestimmt 2/3 der Gegner im alleingang gemessert, das war total awesome. xD
    Mittlerweile hab ich auch noch Zelcher + Henry sowie Nowi + Gregor verheiratet, habe alle mir möglichen Nebenquests geschafft (srsly, ich glaub ich hab heute 6+ Stunden gespielt, davon nur 2 Hauptmissionen und den Rest Nebenquests abklappern, andere Chars leveln (die Kinder sind schon auf low level solche Götter - aber wenn man sich mal überlegt, was für Gegner in den Leveln rumrennen... srsly, Nahs Level war die Hölle) etc.) und pausiere für heute mal. Achja, Talion ist ja mal der Abstand beknackteste Skill im ganzen Spiel. Ich hab schon mehrfach neustarten müssen nur weil sich irgendwer meiner Chars selber gekillt hat.

Ich freu mich jedenfalls auf Extrem (lunatic, eh?) Angucken werd ich den auf jedenfall, ob ich es durchspiele (vorallem jetzt direkt danach) ist etwas ganz anderes. Oh, und Donni weigert sich gelevelt zu werden, der guffelt immer noch auf Level 3 rum. Und wenn er mal einen gegner killen könnte, dann crittet derjenige, der den Gegner schwächen soll, natürlich IMMER. Srsly, das ist so ein Scheiß. xD

Oh, und Walhart's Battletheme (bzw das von Gangrel) ist ja mal nur episch.

@NTE
    Naja wahrlich neu ist Fire Emblem für mich bei Leibe nicht.
    Ich habe immer versucht es zu mögen, aber der Funke wollte nie überspringen. (Teil 7 war aber bis zur Hälfte noch ok.)
    Von der Demo war ich allerdings sehr positiv überrascht.und das Spiel an sich ist auch nicht wirklich schlecht, nur bekommt mir das verlagerte Konzept in noch mehr Rollenspiel nicht wirklich.
    Die zig Klassen die man zur Verfügung hat sehen zwar toll aus, aber ähneln sich einfach nur total stark. Manaketen und diese anthropomorphen Tierwesen sind für mich irgendwie das gleiche und können nicht mal ihre Klasse wechseln.
    Dann besteht das meiste andere nur aus weiterentwickelten, stärkeren Klassen oder irgendwelchen Hybriden. Gerade Magier Klassen sind ohne Stein, Schere, Papier Prinzip um einiges uninteressanter geworden.
    (Vermutlich weil Holys wieder nen Vorteil hätten, da die meisten Feinde ja Untote sind.)

Und vom Missionsdesign will ich gar nicht erst anfangen, das war zwar in den Vorgängern auch nie wirklich Bombe, aber schon in Fire Emblem 7 und 8 ging es deutlich abwechslungsreicher vonstatten.
    Als positives Beispiel könnte ich den Titel Yggdra Union für GBA & PSP nennen, da gab es oftmals mehrere Wendungen auf dem Schlachtfeld und teilweise auch mal Missionen die sich von anderen abgehoben haben.

Bei mir sind übrigens Chrome und der Taktiker vom Level fast gleich, da sie die meiste Zeit zusammengekämpft haben, trotzdem ist Chrome dem Taktiker um Welten unterlegen, sämtliche Statuswerte von dem sind höher, sogar die Schwäche. (Hatte ich vielleicht Pech bei den Level up`s!?)
    Chrom sieht bei mir auch relativ gut, ähnlich wie der Taktiker. Wird einfach Pech bei der Statuswertverteilung(SWV) sein.
    Aber soweit mir bekannt, ist das bei jedem Fire Emblem so. Die SWV ist überall eben zufällig und man kann immer.

Du kannst eben Chrom mit dem Taktiker zusammenlegen und der beschützt den dann. Wenn du meinst Chrom schafft mittendrin mal einen Gegner, dann kannst du vor dem Gegner wechseln und den niederstrecken.

Der Taktiker hat wohl am meisten gekämpft, aber gibt dennoch genug Charaktere die ich nebenbei levele. Wenn das tatsächlich so wie Pokemon funktioniert, (wo man auch nur 1 Pokemon trainiert und das mit Hypertränken ständig hoch heilen kann.) bin ich arg enttäuscht.
    Bei Pokemon rennt das nicht mehr so. Zumindest, meine ich, hat sich bei Weiß, was ich als letztes noch gespielt habe, was die Attacken und besonders effektive Attacken angeht, etwas geändert. Vielleicht habe ich auch die alten Rot/Blau nicht mehr gut in Erinnerung.

Mit gewissen Spielweisen trickst man eben das Spiel gut genug aus um, im nachhinein, etwas schlechter zu sehen als die, die es "normal" spielen, wobei das mehr oder minder so heißt, dass man weiß, dass man ein TEAM steuert. Die One-Man-Army funktioniert eben bei beiden Spielen gut. Sieht man auch an den Speedruns, wenn man gerne sowas ansieht.
    In deinem Fall kommt dazu, dass du eben Pech beim den Werten hattest.

In Lunatic habe ich reingeschnuppert und mir Informationen eingeholt. Der Modus zwingt einen größtenteils Spielweisen auf, dazu gehören Power-Grinding und Paare die einfach so dermaßen den anderen überlegen sind, dass es Zeitverschwendung wäre anders zu agieren.
    An der Stelle muss ich sagen wird nur gemeckert, wo es nur geht.
    Entweder ist das Spiel Schuld, weil es einem die neuen Features offen lässt und nicht genug "aufzwingt", sodass gefragt wird wozu das Feature überhaupt drin ist oder es zwingt es einem zu sehr auf. Irgendwo, bei den höheren Stufen, ist es wohl klar, dass man alles benutzen sollte/muss, was das Spiel so an Features hat, oder wie siehst du das?

Am Ende meckern gefühlt 70%, wobei es es in Wirklichkeit sicherlich deutlich weniger sind.

Das ganze Leveln auf der World Map ist sowieso für`n Arsch, da man im Prinzip nur genug Zeit und Geduld (Vor allem im Classic mode) investieren muss, um durchzukommen...aber wenn du im Hinterkopf behältst wie wenig Aufwand nun wirklich strategischer Natur sein wird, muss man sich fragen ob man die Modis wirklich wegen einer "anspruchsvollen Herausforderung" spielt. Genauso gut könnte man es auch einfach nochmal auf schwierig spielen...
    Hab auf der Karte bisher nicht gelevelt.
    Auch keine DLC-Karten benutzt, oder die Teams, oder sonst was, was nicht zum eigentlichen Spiel dazuzählt.

Insofern trifft Grinden oder zu starke Einheiten nicht auf mich zu und daher gibt 's bei mir weiterhin noch strategische und taktische Grade bei den Karten/Kämpfen.
    Das Grinden und ausnutzen gewisser Mechaniken, Strategie und Taktik wegnehmen ist mir nichts neues. Trifft aber nicht nur auf Fire Emblem zu.

Gibt ja auch noch Leute, die wie bei Pokemon sich Nuzlocke runs antun, und genau so tu ich mir auch gewisse Anforderung auf der Karte an, die nicht zur Gewinnbedingung gehören.

Zitat Zitat
    Mit gewissen Spielweisen trickst man eben das Spiel gut genug aus um, im nachhinein, etwas schlechter zu sehen als die, die es "normal" spielen, wobei das mehr oder minder so heißt, dass man weiß, dass man ein TEAM steuert. Die One-Man-Army funktioniert eben bei beiden Spielen gut. Sieht man auch an den Speedruns, wenn man gerne sowas ansieht.
    In deinem Fall kommt dazu, dass du eben Pech beim den Werten hattest.
    Naja mir ist es halt wichtig dass solche Spielweisen eben NICHT funktionieren, würde es auch nicht hätte das Spiel mehr taktische Tiefe.
    Wenn ich nun trotz geplanten Vorgehens genau so gut oder gar schlechter abschneide wie ein Spieler der total cheesy spielt, ist der Sieg danach kein befriedigender mehr. Das gehört zu guten Spieledesign dazu, Schlupfwinkel zu stopfen mit denen sich der Spieler ohne großen Aufwand überpowern kann. (In dem Fall ist er auch noch so offensichtlich.)
    Es wäre doch so leicht gewesen dagegen was zu tun. z.B Charakteren während einer einzelnen Schlacht die ständig benutzt werden immer weniger Erfahrung zu geben. (Nur so als Fire-Emblem-konformes Beispiel.)

Zitat Zitat
    An der Stelle muss ich sagen wird nur gemeckert, wo es nur geht.
    Entweder ist das Spiel Schuld, weil es einem die neuen Features offen lässt und nicht genug "aufzwingt", sodass gefragt wird wozu das Feature überhaupt drin ist oder es zwingt es einem zu sehr auf. Irgendwo, bei den höheren Stufen, ist es wohl klar, dass man alles benutzen sollte/muss, was das Spiel so an Features hat, oder wie siehst du das?
    Dieses Grinden ist aber auch ein Ausnahme-Feature in Fire Emblem, was es so nur noch in Teil 8 gegeben hat.
    Spielerische Freiheit befürworte ich selbstverständlich absolut. Der Unterschied ist aber dass Fire Emblem nun mal ein Taktik-Rollenspiel sein soll.
    In vielen Rollenspielen kann man sich auch durch exessives Grinden überpowern, der Unterschied ist aber dass mir bei einem guten Rollenspiel (Final Fantasy 9 z.B) mir eine Menge Freiheiten während des Kampfs zu agieren gelassen werden.
    Bei einem Taktik-Rollenspiel hat man aber bewusst nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung aus denen man das beste rausholen soll und muss. (Das ist auch gut so)
    Bei einer gnadenlos unterlevelten Party kann man eben einfach nicht das Absehbare verhindern.
    Die guten älteren Teile waren was Schwierigkeitsgrad betrifft, gut aufeinander abgestimmt, man konnte alles zur Verfügung stehende Nutzen, war aber dennoch nicht zu stark. Hier ist es einfach lästig, ständig abwägen zu müssen ob die Party nun zu stark oder zu schwach für die nächste Schlacht werden wird und den Schwierigkeitsgrad selbst jedes mal neu zu regulieren, indem ich am Levelventil (dem kleinen Bruder vom Zeitventil) ein wenig drehe, das hat auf mich einfach keinen Reiz. (Ich spiele schließlich kein Spiel die ganze Zeit auf schwer um dann Mitten im Spiel auf normal zu wechseln.)
    Vor Allem wenn es dann auch noch nen Perma-death gibt. (Der das geheuchelste Feature überhaupt in FF13 ist. Charaktere sterben nicht, sonderen werden kampfunfähig, oh wie dramatisch).

Es ist Aufgabe des Spiels mir immer mehr Steine in den Weg zu legen und mich meiner Erfahrung entsprechend mit immer anspruchsvolleren Situationen zu konfrontieren.
    Jeglicher Eingriff des Spielers - der sich selbst zwingen muss anders zu spielen, um das Spiel so haben zu wollen wie er will - ist künstlich. Und künstlicher Schwierigkeitsgrad schmeckt eben nicht so gut wie von Haus aus.

Ein Feature ist für mich erst dann ein Feature, wenn es dem Spiel eine spannende neue Komponente hinzufügt, eine spielerische Facette. Wie das Koppel-Feature z.B.
    Aber irgendwelche Untoten auf der World Map zu schlachten, um der Herausforderung des Spiels aus dem Weg zu gehen, kommt dem Spiel nicht zu Gute. Ich würde eher sagen es verköpert das Gegenteil vom Konzept eines rundenbasierten Strategiespiels.

Zitat Zitat
    Hab auf der Karte bisher nicht gelevelt.
    Ich auch nicht, bis auf einmal zum Testen.
    Was man dem Spiel ja auch zu Gute halten kann ist, dass "schwer" bis auf der umgekehrten Schwierigkeitskurve. (Kapitel 2 war die schwerste Mission überhaupt, bis jetzt.)
    ausgewogen genug ist, dass man auch ohne zu leveln gut durchkommen kann.
    Bei Lunatic jedoch wirst du explizit darauf gedrillt Gebrauch von diesem "Feature" zu nehmen.

Also wie gesagt: Handlungsfreiheit in Spielen ist mir wichtig, aber dazu zähle ich nicht die Freiheit sich selbst zu betrügen oder das Spiel künstlich zu erleichtern/verschweren.

Geändert von Klunky (27.04.2013 um 11:34 Uhr)