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Thema: Fire Emblem: Awakening

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mir ist nur bekannt, dass Game.co.uk ein Artbook als Preorder-Bonus anbietet bzw. angeboten hat, im Kleingedruckten stand aber, dass sie es nicht nach außerhalb UK verschicken wollten. Von so einer Aktion hier in Deutschland war mir nicht bekannt.

  2. #2
    Ich habe Fire emblem Awaking heute bekommen und bin es am zocken.

    Mein Ersteindruck: wow das ist spiel ist geil.

    Das neue kampfsystem macht so spass und auch der eigene Taktiker ist toll.

    Das spiel macht im moment so viel spass und bin rst in der 2ten kapitel.

    Es hat sich auf jeden fall gelohnt es zu kaufen.

  3. #3
    Das Beste an dem Spiel ist total unpassende Charaktere miteinander zu verheiraten Und wie immer ist die Manakete ein kleines Mädchen aber trotzdem 1000 Jahre alt.

    Geändert von R.D. (19.04.2013 um 14:45 Uhr)

  4. #4
    So, Spiel gerade gekauft. Wird heute oder sonst morgen ausgiebig gezockt.

    Edit:
    Hab jetzt mal angefangen. Entweder ich hab zu lange kein Fire Emblem mehr gespielt, ich mache grundsätzlich was falsch, oder der Schwierigkeitsgrad ist abnorm hoch. Bin gerade mal in Kapitel 3 und musste schon zig mal neustarten weil wer gestorben ist. xD
    Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich im klassischen Modus spiele, also Charaktere permanent tot sind, und auf "Schwer", da es nur "Normal", "Schwer" und "Experte" gab - sonst gabs ja immer "Leicht", "Normal" und "Schwer". Aber srsly, meine Chars sind nach 2-3 Treffern tot, so extrem war der Schaden doch sonst nie. xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    So, Spiel gerade gekauft. Wird heute oder sonst morgen ausgiebig gezockt.

    Edit:
    Hab jetzt mal angefangen. Entweder ich hab zu lange kein Fire Emblem mehr gespielt, ich mache grundsätzlich was falsch, oder der Schwierigkeitsgrad ist abnorm hoch. Bin gerade mal in Kapitel 3 und musste schon zig mal neustarten weil wer gestorben ist. xD
    Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich im klassischen Modus spiele, also Charaktere permanent tot sind, und auf "Schwer", da es nur "Normal", "Schwer" und "Experte" gab - sonst gabs ja immer "Leicht", "Normal" und "Schwer". Aber srsly, meine Chars sind nach 2-3 Treffern tot, so extrem war der Schaden doch sonst nie. xD
    Huh? Also das war sonst immer normal, dass man nach 2-3 (oder halt 3-4) Treffern weg war, deswegen ging's ja darum, schnelle Treffer und viel Heilung zu machen. Das Gute an fast allen alten FE-Teilen war halt, dass man zu Beginn mindestens einen Tank hatte, der echt ALLES weggehauen hat und SAU VIEL eingesteckt hat.

  6. #6
    Ja klar, den Jeigan. Den benutze ich aber nicht, frisst viel zu viele exp die andere chars viel besser gebrauchen können. xD

    Hum, dass man so schnell stirbt hab ich aber nicht so in Erinnerung. Naja, egal. Passt schon. xD

  7. #7
    Erinnert mich an den Cube Teil, der Anfang war übel auf "normal". Da hatte man z.B. einen Heiler, der gerne mit einem oder vielleicht mal zwei Treffer(n) am Boden lag. Der natürlich am anderen Ende der Karte anfängt, weil wegen isso. Aber nach ein paar Kapiteln gab sich das dann. Wenn man erst einmal ein paar Karten drin ist, wirds generell eher leichter als schwerer. Solange man nicht allzu viel Pech mit dem RNG hat. Swordmaster, Sniper, Berserker und wie die ganzen Krit Monster alle heißen. Wobei auch die anderen Klassen übel werden können, vor allem die mit gut Verteidigung oder aber riesigem Evade.

  8. #8
    Kapitel 3 fand ich jetzt auch schon um Welten einfacher als Kapitel 2 davor. Liegt wohl auich daran, dass ich endlich nen Ritter habe, der mal mehr als 2 Treffer überlebt. xD
    Konnte man sofort auf der Weltkarte einkaufen? Ich hab das jetzt irgendwie erst nach kapitel 3 registriert.

    Und diese "Stinkende Kiste", wie genau funktion die? Hab zwar jetzt eh nicht genug Gold, aber das interessiert mich doch schon. xD

  9. #9
    @Sölf

    Das Problem mit den Schwierigkeitsgrad habe ich auch, also dass mir dauernd die Charaktere wegsterben, teilweise auch einfach durch Pech. Vor allem die kleine Heilerin, die total schlecht heilt. (Nur 10 Punkte) ist kaum zu retten wenn man die an die Front schickt. In 9 von 10 Fällen wird die geonehitted.
    Deshalb habe ich auch den Anfänger-Modus im Nachhinein gewählt, der besser: "Habe-kein-Bock-alle-paar-Spielzüge-wegen-nen-klitzekleinen-Fehler-neu-zu-laden-Modus" heißen sollte, Denn "Anfänger" klingt dummerweise entwürdigender, als es ist.
    Klassich würde ich dann nur für Nutzlocke benutzen, also tote Charaktere bleiben tot, statt dass man einfach neu lädt, weil wozu loben dass besiegte Charaktere tot bleiben, wenn es dann doch nicht so ist und man einfach stumpf neu lädt. War immer so ein Problem was ich mit der Serie hatte. Vorallem sterben die Charaktere auch gar nicht sondern werden Kampfunfähig für den Rest Spiels, im Endeffekt trauert man nur den Fähigkeiten der Person nach, aber nicht der Person an sich.
    Ich spiele es natürlich trotzdem so vorsichtig wie möglich und die Strafe ist ja auch irgendwo da, wenn Charaktere am Anfang sterben und dadurch die ganze Schlacht lang keine Exp mehr erhalten, bzw die Schlacht aufgrund des sowieso harten Schwierigkeitsgrades schwieriger zu bewältigen sein wird. Schließlich verzichte ich vollständig auf Speichern während der Schlacht. (Macht es spannender)

    Mit der Kiste ruft man einige Untote aufs Feld.
    ich sage dir aber besser mal nicht ob sie für oder gegen dich kämpfen.^^"

    Und ne du kannst tatsächlich erstmalig einkaufen, nachdem du Kapitel 3 geschafft hast.

    Geändert von Klunky (20.04.2013 um 17:25 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    @Sölf

    Das Problem mit den Schwierigkeitsgrad habe ich auch, also dass mir dauernd die Charaktere wegsterben, teilweise auch einfach durch Pech. Vor allem die kleine Heilerin, die total schlecht heilt. (Nur 10 Punkte) ist kaum zu retten wenn man die an die Front schickt. In 9 von 10 Fällen wird die geonehitted.
    Deshalb habe ich auch den Anfänger-Modus im Nachhinein gewählt, der besser: "Habe-kein-Bock-alle-paar-Spielzüge-wegen-nen-klitzekleinen-Fehler-neu-zu-laden-Modus" heißen sollte, Denn "Anfänger" klingt dummerweise entwürdigender, als es ist.
    Oh, Anfänger ist schon korrekt. Fire Emblem war immer so, mit permanenten Toden. Dieser neue Modus ist für neue Spieler, für Anfänger, die das nicht gewohnt sind. Das ganze hat einen sehr guten Sinn. Chars sind nicht wegwerfbar. Wenn du den casual modus spielst, dann kannst du Chars viel einfacher wo hinschicken, wo es riskant ist. Machst du nicht, wenn sie sterben können. Ein großer Teil der Strategie. Und ein schöner Teil. Aber der casual Modus existiert natürlich aus gutem Grund. Es ist einfach eine Komponente, die ziemlich stark bestraft, wenn man manche Fehler macht. Aber die Art, mit der man an den normalen Modus rangeht, ist eben auch ganz anders.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es ist einfach eine Komponente, die ziemlich stark bestraft, wenn man manche Fehler macht. Aber die Art, mit der man an den normalen Modus rangeht, ist eben auch ganz anders.
    Naja ich spiele es ja immer noch so wie ich es sonst spielen sollte, also möglichst perfektionistisch, solange die Situation es zulässt.
    Würde das Spiel Wertungen am Ende verteilen, wäre das sogar noch unterstützend.

    In dem Teil ist es aber so das man teilweise seine Charaktere aufleveln muss, da dass der Level der Gegner (Zumindest auf schwierig) sehr stark ansteigt.
    Da sind - wenn man keine Lust hat sich zu überpowern - Verluste quasi vorprogrammiert.

    Das was ich an Fire Emblem nie mochte, war dass man im Grunde nie eine Schlacht knapp gewonnen hat, bzw knapp gewinnen durfte, weil das Spieldesign nicht drauf ausgelegt war. Es mag ein unglaublich befriedigendes Gefühl sein mit seinen letzten 3 Kämpfern im Alles oder Nichts Duell den Boss des Kapitels zu vernichten, bevor die feindliche Verstärkung im Rücken auch die letzten Kämpfer dezimiert hat.
    Doch dafür konnte man das Spiel im nächsten Kapitel nicht mehr weiterspielen weil man dann gnadenlos in der Unterzahl war.

    Als Hardcore Arcade Spiel wäre Fire Emblem wirklich klasse, also dass man quasi gar nicht speichern kann, sondern nur Quicksaven. (Spielstand wird nach laden gelöscht.)
    Weil man dann wirklich den Konsequenzen seines Handelns ausgesetzt wird.
    (Ne Idee von mir wäre ja, dass man das Spiel auf viele kurze Kampagnen auslegt, die man nacheinander frei schaltet, welche so 10-12 Kapitel lang gehen.
    Beim totalen Game over muss man dann nur die "kurze Kampagne" neustarten bei der man grade ist.)

    Denn solange die Möglichkeit bestehen bleibt sich selbst zu betrügen, schmeckt die Würze nicht so herb wie sie eigentlich gedacht sein sollte.

    Das paranoide Dauerspeichern und Laden ist ja die gängige Spielweise, an der das Spiel angepasst ist, da müsste man natürlich den Schwierigkeitsgrad so auslagern das wenig vom Zufall abhängt und sowohl Gegner als auch Charaktere ein bisschen mehr aushalten, (Dass nicht jede kleinste Positionsverschiebung instant in einem fatalen Abgang endet.)
    Selbst ich kriege Zuckungen wenn bei Fire Emblem 7 meine wendige Bogenschützin Rebecca, reudig vor einer Kavalliersübermacht dahin krepiert. Da entwickele ich doch schon sehr schnell Gedanken lieber so zu Spielen wie 99% aller Spieler, bei der sämtliches Versagen weggeladen wird.

    Geändert von Klunky (21.04.2013 um 11:07 Uhr)

  12. #12
    Verstehe nicht, wieso man im "Anfänger"modus zwangsläufig unvorsichtiger spielt als im klassischen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nicht zwischendrin dauernd neuladen muss, wenn jemand gestorben ist. Ich finde eher, dass das frustrierend ist, als Spaß erbringend. Ich spiele auch nicht mehr im klassischen Modus, allerdings achte ich trotzallem, dass mir niemand wegstirbt, was mir jetzt in den ersten fünf Kapiteln auch gelungen ist, obwohl ich genau weiß, dass die Einheiten mir erhalten bleiben.

    Na ja, wobei ich auch sagen muss, dass ich Fire Emblem nicht so schwer finde, wie viele andere.

  13. #13
    Ich bin auch interessiert aber erst wenn es die ganzen SpotPass Downloads gibt.
    Darüber gibt es doch einige Sidequests die zusätzliche Charaktere freigeschalten von denen ich ein paar nicht auslassen möchte.
    In dem Sinne hat schon mal jemand geschaut was es bei uns bisher an SpotPass Downloads gibt?

    Auf der dt. Seite sieht es nicht so aus als wären die schon alle raus.
    http://www.nintendo.de/games/oms/fir...spot-pass.html

    In den USA dagegen scheinen die ganzen SpotPass Sachen schon raus zu sein.
    http://fireemblem.nintendo.com/conne...ex.html#/com3/

    Ok die hatten aber auch Vorsprung. ^^

  14. #14
    Ich habe das Spiel heute bekommen und auch schon ein wenig gespielt. Ich hatte schon die Game Boy Advance-Episoden der Fire Emblem-Serie geliebt und auch Awakening enttäuscht dem Ersteindruck nach nicht. Das Spiel scheint echt schön und aufwendig präsentiert zu sein, auch wenn ich dieses Sprachausgabengestöhne in den Dialogen außerhalb von Videosequenzen etwas seltsam finde.

    Jedenfalls habe ich auch den klassischen Modus gewählt, weil ich es bei den Vorgängern immer weitaus spannender fand, Einheiten permanent verlieren zu können. Mit derartigen Konsequenzen spielt man viel aufmerksamer, vorsichtiger und strategischer, was mir persönlich im Endeffekt dann auch mehr Spaß macht.

  15. #15
    Gott, hätte man mir gesagt, dass ich nicht zwangsweise vor den Dieben an den Truhen in der ersten nebenmission mit Donny sein muss, dann wäre ich bestimmt etwas vorsichtiger gewesen und wäre nicht so oft verreckt. xD

    Gibts außer Kämpfen und Händlern eigentlich noch andere Random Events auf der Karte?

  16. #16
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Schwierigkeitsgrad habe ich auch, also dass mir dauernd die Charaktere wegsterben, teilweise auch einfach durch Pech. Vor allem die kleine Heilerin, die total schlecht heilt. (Nur 10 Punkte) ist kaum zu retten wenn man die an die Front schickt. In 9 von 10 Fällen wird die geonehitted.
    Deshalb habe ich auch den Anfänger-Modus im Nachhinein gewählt, der besser: "Habe-kein-Bock-alle-paar-Spielzüge-wegen-nen-klitzekleinen-Fehler-neu-zu-laden-Modus" heißen sollte, Denn "Anfänger" klingt dummerweise entwürdigender, als es ist.
    Klassich würde ich dann nur für Nutzlocke benutzen, also tote Charaktere bleiben tot, statt dass man einfach neu lädt, weil wozu loben dass besiegte Charaktere tot bleiben, wenn es dann doch nicht so ist und man einfach stumpf neu lädt. War immer so ein Problem was ich mit der Serie hatte. Vorallem sterben die Charaktere auch gar nicht sondern werden Kampfunfähig für den Rest Spiels, im Endeffekt trauert man nur den Fähigkeiten der Person nach, aber nicht der Person an sich.
    Ich spiele es natürlich trotzdem so vorsichtig wie möglich und die Strafe ist ja auch irgendwo da, wenn Charaktere am Anfang sterben und dadurch die ganze Schlacht lang keine Exp mehr erhalten, bzw die Schlacht aufgrund des sowieso harten Schwierigkeitsgrades schwieriger zu bewältigen sein wird. Schließlich verzichte ich vollständig auf Speichern während der Schlacht. (Macht es spannender)
    Das man nach einem Tod ladet hängt, aus meiner Sicht, damit zusammen, dass man in den früheren Teilen keine andere Wahl bzw. keinen anderen Modus hatte.
    Aber ehrlich gesagt geht mir damit die Spannung flöten, wenn ich weiß das mir die Figur nicht wirklich wegstirbt, und geladen wird dann sowieso wieder, wenn diese dann auch noch zu früh sterben und dadurch fast gar keine Erfahrungspunkte abbekommen würde.

    Kann jeder sowieso spielen wie er will.

    Bin GBA Fire Emblem gewohnt und deshalb wird alles so eingestellt wie ich es eben gewohnt bin.
    Daher Classic Hard!

  17. #17
    Selbst wenn sie zu früh sterben ist das kein Ding mehr. Früher machte das Sinn da es nur eine begrenzte Menge Erfahrung zu holen gab. Aber jetzt mit Nebenquests, Random Battles und Zweitsiegel kannst du dich extrem überpowern.

    Und ich spiele im Anfänger Modus. ICH finde (und fand) es nicht lustig das ich ständig neu musste weil das Game fuck viele RNG's hat. Das ist für mich ziemlich mieses Design. Die Idee der Permadeaths fand ich zwar schon immer Klasse aber nie das es so krass viel mit Zufall zu tun hat. Es es nicht "hart bestraft werden für Fehler", es ist: "Zufall entscheidet darüber ob mich Gegner killen". Und das ist mir mehr als einmal passiert. Selbst mit meinen guten Charakteren (Am besten war damals der letzte gegner auf einer riesigen Map, wo dann mein "main char" einfach mal gekrittet wurde. mit 3% chance"). Da hätte man sich auch ein besseres System ausdenken können

  18. #18
    Es wär langweilig, wenn alles berechenbar wäre.. man schickt halt keinen Char in einen Angriff, der ihn töten kann, außer man ist sich der Gefahr bewusst. Ich habe viele FE gespielt, und der RNG war wirklich nie das Problem. Wenn dieser Teil auch noch wie Sacred Stones ist.. haha. Easy Mode. (Naja, nicht ganz, aber es erleichtert einiges ) In Sacred Stones hatte ich am Ende Götter. Dieses Spiel hier hat ja auch wieder Kinder, oder? Wird sicher das selbe in grün. Anfangs schwach, am Ende Götter.

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