Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: I love my Himbeerkuchen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Vielleicht etwas genauer erklärt:
    Das Display ist als Framebuffer angebunden. Damit ich darauf auch sehe wie der Pi bootet etc. wird eine Framebufferconsole "fbcon" beim booten gestartet. Hier kann ich aber nicht immer aus allen Blickwinkel das Display erkennen.
    Wenn ich aber über python mittels pygame etwas auf dem Display ausgebe ist alles wunderbar zu erkennen. Also scheint irgendwas am fbcon nicht zu funktionieren aber in dessen Einstellungen habe ich leider noch nichts gefunden.

    Siehe angehängtes Bild. Bei fbcon kann man die letzen zeilen ganz unten eigentlich gar nicht mehr lesen. Bei python ist alles wunderbar.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	framebuffer2.jpg 
Hits:	193 
Größe:	98,3 KB 
ID:	18580

  2. #2
    mmh, was passiert, wenn du mit pygame alle Pixel ansprichst?
    Also wenn du eine komplett farbige Fläche anzeigen lässt?

    Interessant wäre auch die Versorgungsspannung.
    Wieviel Spannung liegt bei fbcon und bei pygame an? Evtl. ist die Spannung zu niedrig.

    Welchen Zustand hat Pin 7 am Display (CS; Chip Select) bei fbcon und bei gygame?
    Wenn der Zustand bei fbcon 1 ist (5V) und bei pygame 0, dann könnte es evtl. daran liegen, da meines Wissens nach mehr Strom benötigt wird, wenn der Zustand 1 ist.

  3. #3
    Nochmal zur besseren Erklräung des Effekts: Wenn ich mit meinem Kopf von Oben nach unten wandere und auf das Display schaue ist es erst gut zu sehen, dann nichts mehr, dann wieder gut etc. Ist fast so wie diese Wackelbilder wobei hier wohl eine Hälfte fehlt. Kann das sein das fbcon irgendwie das ganze interlaced anspricht?

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    mmh, was passiert, wenn du mit pygame alle Pixel ansprichst?
    Also wenn du eine komplett farbige Fläche anzeigen lässt?
    Pygame macht ja keine Probleme, aber alle Pixel ansprechen sieht auch gut und normal aus. Wenn der PI runtergefahren ist, aber noch am Strom hängt ist das ganze Display sowieso auf weiß und alles ist gut zu erkennen.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch die Versorgungsspannung.
    Wieviel Spannung liegt bei fbcon und bei pygame an? Evtl. ist die Spannung zu niedrig.
    Versorgungsspannung ist 3.3V. Die GPIO etc. sind auch alle imo nur 3.3V (z.B. hier nachzulesen).
    Wenn ich VCC vom Display auf 5V hänge wird alles nur heller, aber helfen tuts nicht.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Welchen Zustand hat Pin 7 am Display (CS; Chip Select) bei fbcon und bei gygame?
    Wenn der Zustand bei fbcon 1 ist (5V) und bei pygame 0, dann könnte es evtl. daran liegen, da meines Wissens nach mehr Strom benötigt wird, wenn der Zustand 1 ist.
    Ja aber bei pygame gehts doch? Wie kann ich das auf die schnelle per Software auslesen ohne ein Multimeter zwischenzuhängen, was ich gerade nicht zur Hand habe?

    Edit:
    "cat /sys/class/gpio/gpio8/value" liefert immer 1 (GPIO8-->CS) egal ob pygame oder in der Konsole.

    Geändert von Callisto (29.08.2013 um 13:01 Uhr)

  4. #4
    Ich kram mal den Thread raus.

    Ich habe nun auch ein Raspberry, und wollte ihn als Download Manager einrichten.
    Da ich eine recht beschissene Internet-Verbindung habe, dauert es manchesmal Stunden oder Tage, bis ich mal eine größere Datei runtergeladen habe.
    Ich lese da immer wieder Transmission und pyLoad, aber ich würde gerne nur ein einziges Tool nutzen.
    Nun ist meine Frage: Was gibt es da an Download Managern, die sowohl Daten per HTTP/FTP als auch per Torrent runterladen kann, die sich per Weboberfläche bedienen lassen?

  5. #5

  6. #6
    Das sieht sehr brauchbar aus. Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •