Das klingt echt gut; das könnte die Kämpfe fordernder machen.
Allerdings: Eine Vergiftungschance so klein wie 10% birgt doch die Gefahr, dass so ein Kampf Glückssache wird. Ich meine: Ein Kampf ohne Gift ist wesentlich leichter als einer mit Gift. Das könnte dazu führen, dass der effizienteste Weg des Durchspielens der ist, einfach so oft einen schwierigen Kampf zu wiederholen, bis man halt mal nicht vergiftet wird.
Ich würde an der Stelle eher dazu tendieren, die Vergiftungschance (50% z.B.) höher zu setzen, sodass ein Kampf gegen Sleima mehr oder weniger zuverlässig eine Vergiftung hervorruft, dafür aber vielleicht die Vergiftung abmildern: Nur 30 Schritte vergiftet oder nur alle 3 Schritte einen Schadenspunkt, irgendwie so etwas halt. In den meisten Kämpfen wird man ja nicht zehn Mal getroffen, sodass eine Vergiftung damit eher nicht der Standard ist.

Waren nur Gedanken, die ich für mein Spiel für nützlich hielt: Du wirst ja am besten sehen, was bei dir funktioniert.
Möglicherweise ist deine Lösung wirklich die bessere - zumindest für dein Spiel.