Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 347

Thema: [Demo] Taut

  1. #1

    [Demo] Taut

    TAUT
    ~ Neue Demoversion

    demo

    TAUT, Demo v.1.2
    DOWNLOAD
    Stand: 21.04.2012




    "Ich hasse diese Stadt.

    Zum Glück verschwinden Mutter und ich bald aus dieser Hölle.
    Viel zu lange haben wir hier verbracht. Zu viel erleben müssen. Zu viel ertragen müssen.
    Warum hat er uns das angetan?
    Er.
    Und alle schweigen.
    Ich weiß... ich weiß wir können es schaffen! Nur wir zwei.
    Doch...?
    Nein, ich werde sie wohl nie wieder sehen.
    Sie."


    Sie wachte auf.

    "Wie lange habe ich geschlafen?
    Ich habe fürchterliche Kopfschmerzen...
    Ist das mein Bett? Mein Zimmer?
    Ja.
    Ohne den ganzen Krempel fühlt es sich so anders an.

    Ich bin müde."


    Judith Neelley und ihre Mutter haben vor die Stadt zu verlassen. Alle Sachen sind gepackt und eigentlich könnten sie verschwinden. Doch als Judith aufwacht ist ihre Mutter nicht anwesend. Wahrscheinlich macht sie noch ein paar Besorgungen, der Zettel im Wohnzimmer wirkt jedenfalls so. Also wartet sie und versucht die Zeit bis zum Umzug irgendwie totzuschlagen.
    Doch dann bricht jemand in das Haus ein.
    Die Stille ist zerrissen. Judith taucht immer mehr in eine verwirrende Welt ein, die mehr Traum als Wirklichkeit zu sein scheint. Skurrile Gestalten kreuzen ihren Weg, die mehr Fragen aufwerfen, als dass sie Judith eine Hilfe wären. Und ob ihre Mutter ebenso wie der Rest der Bewohner der Stadt verschwunden ist, daran will Judith gar nicht erst denken.

    Was ist passiert? Wo ist Judiths Mutter? Wer ist das Phantom, welches Judith die ganze Zeit über verfolgt? Und warum - verdammt nochmal - scheint es auf all diese Fragen keine vernünftige Antwort zu geben?


    charaktere

    Die Charaktere in Taut wirken auf dem Blick zunächst sehr abwesend und in Gedanken verloren. Allen mutet die plötzliche Leere der Stadt überhaupt nicht zu, trotz dass sie allesamt nicht gerade den Anschein erwecken, als hätten sie sonst viel mit anderen Menschen zu tun.
    Da haben wir die Spielfigur Judith, vermutlich um die 17 Jahre alt, deren vorläufige Absichten darin bestehen ihre Mutter zu finden und aus der von Grund auf verhassten Stadt zu entkommen. Allerdings wirkt ihr Handeln mehr und mehr unlogischer und die eigentlichen Interessen scheinen zu verschwimmen. Immer häufiger sucht sie den Schutz von Maria, der Polizistin.
    Auch diese Polizistin, Maria Lumbrera, wirkt in ihrer Rolle als Beschützerin fehlbesetzt. Zwar hat es zunächst den Anschein, sie hätte die Situation unter Kontrolle entweicht ihr diese nach und nach immer mehr und sie ist klar überfordert. Sie ist gerade in die Stadt versetzt worden und schon passieren derart eigenartige Dinge. Zwar möchte sie der Sache auf den Grund gehen, jedoch scheint dies nicht ihre Hauptabsicht zu sein.
    Dann hätten wir noch Sophie. Das kleine Mädchen, vielleicht 10 oder 11 Jahre alt, in ihrem weißem Tutu und den kleinen Balletschühchen. Ihr scheint nichts wichtiger zu sein als ihrem "großen Auftritt" als Ballerina entgegenzufiebern und ihre Mutter damit bloß nicht zu enttäuschen. Sie macht einen eher verwirrten Eindruck, spricht von einem bößen Mann, dem "Teufel" und einem "Er", der anscheinend alles kontrolliert, macht aber gerade dadurch den Eindruck, mehr über die Vorgänge Bescheid zu wissen, als alle anderen.
    Und zum Schluss wäre da Alvin. Ein sehr verstörter Geist und depressiver Charakter. Er ist extrem verschüchtert, spricht wie auch Sophie die ganze Zeit vom Teufel und das er kommen wird um ihn zu holen. Doch je mehr die anderen die Kontrolle verlieren scheint er langsam aber sicher diese zu übernehmen. Vielleicht wäre es besser man geht ihm aus dem Weg. Oder besser nicht?


    das spiel

    Was ist das für ein Spiel, dieses "Taut"?
    Taut ist ein Spiel, welches Horror und Drama vereint. Drama, ein Begriff, der eher in der Literatur und der Filmbranche heimig ist, erscheint wohl zunächst etwas untypisch für ein Spiel. Die Story des Spiels ist im Prinzip eine realistische, menschliche Geschichte von den finsteren Abründen der Gesellschaft und des Einzelnen, der verzweifelt versucht, seinen Platz in dieser zu finden. Etwas ist passiert, was die Welt in tausend Teile von surrealistischen, traumähnlichen und verstörenden Metaphern und Realitätsfetzen zersplittern ließ.
    Der Spieler hat die Möglichkeit die Geschehnisse im Ablauf aktiv zu beeinflussen und unterschiedliche Routen zu wählen, was ihm die Story aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert. Diverse Rätsel müssen gelöst werden, sowohl aktiv im Spiel, als auch was die Story betrifft. Gegner gibt es keine und somit auch kein Kampfsystem. Der einzige Gegner im Spiel ist die eigene psychische Belastbarkeit der Heldin, die steigt oder singt, je nach dem, welcher Art von Ereignissen sie ausgesetzt ist. Verstörende, unheimliche oder auch brutale Szenen kratzen an der Belastbarkeit, beruhigende Ereignisse hingegen gleichen sie wieder aus, ebenso, wie die vereinzelt verteilten Tranquilizer. Erreicht die Belastbarkeit ihren Nullpunkt erscheint der Game-Over-Screen.


    screenshots








    Geändert von Char0n (23.04.2012 um 20:34 Uhr)

  2. #2
    Ich muss sagen, dass die Story für ein Horrofspiel rein gar nichts neues zu bieten hat. Es erinnert direkt an Silent Hill und ich erkenne gerade keine neuen, eigenen Ideen. Und Charaktere wie ein junges Mädchen, das die Stadt verlassen will sowie eine Polizistin sind wohl die Standard-Protagonisten in so einem Spiel.

    Glücklicherweise verlange ich für ein gutes Horrorspiel aber keine großen Innovationen. Einfach einen düsteren Handlungsort und ein schönes Spielgefühl. Und das scheint gegeben zu sein.
    Ich würde die Demo auf jeden Fall mal spielen, von daher => Vorstellung gelungen.

    Edit:
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht viel, was man erfährt, aber das, was du schreibst,
    klingt sehr interessant. Der Schreibstil ist vollkommen in
    Ordnung, der Auszug weckt mein Interesse.
    @Daos: Sicher nichts Neues, aber interessant dennoch.
    Sehe ich nicht so. Man sollte die einzelnen Faktoren und das eigentliche Spiel deutlich trennen. Die Story bietet nichts interessantes.
    Dafür bietet die Spielumgebung selbst viel neues. Die Spielwelt, die man im Trailer und auf den Screens sehen konnte, ist sehr detailliert und es stecken viele interessante Ideen darin.
    Das Spiel wird sicherlich sehr gut werden, aber die Story ist trotzdem Mist.
    Ich wette wenn die Screens sehr schlecht gewesen wären, hieße es, dass die Story nur 08/15 ist.

    Geändert von Daos-Mandrak (07.01.2007 um 18:52 Uhr)

  3. #3
    Hi, willkommen im Forum. Mit so einer tollen Spielevorstellung zu starten, ist toll.

    Zur Story:

    Es ist ja nicht viel, was man erfährt, aber das, was du schreibst,
    klingt sehr interessant. Der Schreibstil ist vollkommen in
    Ordnung, der Auszug weckt mein Interesse.
    @Daos: Sicher nichts Neues, aber interessant dennoch.

    Charaktere:

    Ich wiederhol mich nicht gern, es gilt das selbe wie bei der Story.
    Toll beschrieben, keine Mängel zu finden.
    Die Charaktere sagen mir jetzt schon zu.

    Zum Spiel:

    Zitat Zitat
    Spielen wird es sich wohl hauptsächlich Adventure-mäßig. Heißt es gibt kein AKS oder Gegnergruppen die man bekämpfen muss. Das heißt im Vordergrund stehen Rätsel. Selbst die Story ist ein spielerisches Event, man kann sie nämlich in diversen Situationen selbst beeinflussen, je nachdem welche Ereignisse man auslöst oder welche Wege man geht. Das bedeutet für Spieler A erscheint die Story in einem komplett anderen Licht als für Spieler B, der vielleicht durch die rechte und nicht durch die linke Tür gegangen ist. Das bedeutet Ereignisse wie Begegnungen mit anderen Charakteren verschieben sich chronologisch oder laufen alternativ bzw. garnicht ab.
    DAS klingt mal sehr interessant, ich hoffe du setzt das auch so um.
    Der Rest klingt auch, als würde dein Spiel
    ein etwas anderes Erlebnis werden. Klingt alles sehr toll,
    und macht Lust auf was Spielbares. Mal sehen, wie die Umsetzung wird.

    Die Screens sind sehr gut gelungen, nicht jeder kann mit Theodore umgehen. Die LEs finde ich besonders gelungen. Weiß nicht, ob ihr anderer Meinung seid, aber ich finde, der Nebel/Rauch ist zu stark, für meinen Geschmack.

    Den Trailer werd ich mir morgen ansehen, dazu fehlt mir jetzt die Zeit.

    mfG ~ Blank.

  4. #4
    Erster Eindruck: Genial!
    Trailer und Screens sind super!
    Die Story hört sich auch ganz gut an,
    aber perfekt ist sie nicht!
    Besonder gefallen hat mir der 6. Screen!

  5. #5
    Hey, jetzt stellst du hier also auch dein Projekt vor Sehr schön. Sogar der eine oder andere neue Screen. Wirklich schöne Arbeit. Kann einfach nur das wiederholen das ich im Kami-Board auch schon gesagt habe.

    Ich freu mich auf was Spielbares.

    LG Mike

  6. #6
    cool wieder nen horrorgame auf das man sich freuen darf
    also die screens sahen sconma geil aus
    un naja story bewert ich net weil ich mich im game selbst überraschen will
    aba sonst viel glück bei deimen vorhaben

  7. #7
    Mmh, vielleicht hat Daos recht, ist nicht unbedingt was Neues, aber das heißt ja nicht, dass es schlecht ist! Die Story hört sich auf jeden Fall gut an und deine Screens sind wirklich klasse. Deine LE's sind hübsch und auch dein Mapping hat mich überzeugt Insgesamt ist dein Game vielleicht nichts Neues, aber ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie du es umsetzt und werde es auch mit ziemlich großer Sicherheit anspielen. Den Trailer lade ich mir auch noch runter^^

  8. #8
    Taut.

    Eines der Spiele, an die ich momentan wirklich gerne denke und um einen
    zeitigen Release bange - und das sind in der Regel nicht viele. Meine
    Meinung über dieses Projekt habe ich im Quartier ausführlich zur
    Genüge getan, daher der Schluss mit meinem Fazit:

    Sehr gut

    Cya MaDMaX

  9. #9
    Die Lichteffekte sehen ja mal richtig geil aus... Der Trailer gefällt mir auch also ich freu mich schon auf das Spiel da, jetzt kein besseres raus kommt aber der Name gefällt mir persönlich nicht so...

  10. #10
    Also ich bedanke mich zunächst erst einmal für die freundlichen Antworten. Das meine Screens so überzeugen, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Mappen war eigentlich nie meine Stärke, aber ich versuche aus dem was ich kann und was ich seit der langen Zeit des Makerns dazugelernt habe, das beste zu machen. Natürlich erleichtert ein wenig künstlerisches Talent, ein Grafiktablett und Photoshop die Arbeit schon ungemein xD.
    Es freut mich, dass meine Spielidee gut angekommen ist, und ja, ich hoffe ich schaffe es auch, sie so umzusetzen, wie ich es mir vorstelle. Meine große Hürde ist nur die Technik. Darin bin ich leider nicht gerade ein Ass, für die Laufgeräusche habe ich fast 2 Wochen gebraucht bis es annähernd fehlerfrei funktionierte xD. Und überhaupt, ich glaube erfahrene Maker würden sich über die Umständlichkeit, die ich mir mache, teilweise totlachen.

    Gut verstehen kann ich die Bemängelung der Story. Es ist ja auch nicht so, als hätte ich jetzt großartig was besonders neues geschrieben, das gebe ich zu, aber ich hoffe man schenkt mir soviel Vertrauen, dass da noch einiges dahintersteckt. Gerade bei Horrorspielen ist es schwierig, die Story so zu beschreiben, dass es sich von der Masse abhebt ohne irgendetwas, was man nicht verraten bzw. spoilern will zurückzuhalten. Und dummerweise ist es so, dass ich genau an der Grenze bin, ich kann leider nicht mehr verraten ohne Dinge vorweg zu nehmen. Dies wird noch dadurch erschwert dass man ja schon sehr früh die Story im Spiel völlig unterschiedlich erleben kann, und gerade die Spieler die sich für Route A entscheiden sollen ja zunächst nichts von Route B erfahren und umgedreht.

    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    ...aber der Name gefällt mir persönlich nicht so...
    NAya der Name hat auch sooo viel nicht mit dem Spiel direkt zu tun. Ist quasi ein Gedenken an das gleichnamige Lied von PJ Harvey, bei dem mir die Idee für das Spiel kam. Wen's interessiert, der kann das Wort ja mal nachschlagen ;P (Wenn ich jetzt so überlege, der ein oder andere Bezug lässt sich schon spinnen ^^)

    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Zwar wirkt der eine Raum ein wenig zu blutüberladen aber ich denke du hast in deiner Geschichte eine gute Erklärung dafür
    Das ist ne mehr oder wneiger animierte Szene, die in der Story schon seinen Sinn macht. Kein Blutfleck ist umsonst da (gibt auch nur wenige) es wird aber auch nciht gesagt "Das Blut ist wegen dem Typen und der Sache da", muss man sich halt selbst überlegen, wenn man die Inofs gesammelt hat ^^ Keine Sorge, ich werde nicht an jeder Ecke den Eimer mit roter Farbe verkippen bis es unästhetisch wird

    Übrigens hat mich bereits jemand nach einer Ressource aus meinem Spiel gefragt. Wer jetzt vielleicht etwas sieht, was er unbedingt braucht, kann gern nachfragen, ich habe eigentlich nichts dagegen, sofern ich noch irgendwo erwähnt werde, das es von mir stammt.

    ps: gestern abend warja was los, da klappte ja nix mehr. Und ich könnte schwören Daen vom Clan hätte hier gepostet *Auf Zitat schiel*

  11. #11
    Sieht gut aus, wenn du einen Betatester brauchst, ich würde es gerne mal anspielen!

  12. #12
    Story ist nicht wirklich etwas neues, aber das stört eigenlich nicht. Ich finde sie Interessant Screens gefallen mir alle, schöne Atmo^^ Die Characktervorstellung gefällt mir auch. Den Trailer hab ich mir noh nicht angeschaut, werde ich aber noch machen.

  13. #13
    Die Idee mit den verschiedenen Routen und Interpretationsmögichkeiten finde ich sehr interessant,
    genau wie den Abschnitt über Realität und Traum im Story-Teil.

    Bei dem gezeigten Bildmaterial passen die Chipsets meiner Meinung nach sehr gut
    und lassen eine gewisse Atmosphäre und eine Vorahnung im Bezug auf das Gameplay entstehen
    (Ich weiß leider nicht wie ich diese gescheit formulieren könnte).
    Bei mir hat der Trailer diesen Eindruck noch verstärkt (und ist mir an diesem Abend nicht mehr aus dem Kopf gegangen).

    Etwas richtig konstruktives kann ich leider nicht beitragen, bin eben einfach fasziniert
    und kann mich also nur der bisherigen positiven Kritik anschließen und freue mich schon
    sehr auf eine eventuelle Demo.

  14. #14
    Also ich finds geil^^

    Aber der grund warum ich poste ist:

    Wie heißt das Lied zu dem Trailer?
    Das gefällt mir ^^

  15. #15
    Das Lied heißt "Shadow of a Doubt" von Sonic Youth, aus dem Album "EVOL".
    Übrigens frue ich mich, dass der Trailer gefällt, es scheint wohl tatsächlich die Atmosphäre aufgekommen zu sein, die ich beabsichtigte ^^.

  16. #16
    Was? Habe ich tatsächlich etwas verpasst? Muss so sein, weil der Trailer war wirklich... Verflucht der war der beste den ich je zu einem RPG-Spiel gesehen habe!
    Diese dezenten Zoomeffekte, das nicht ausreizen der 320x240 Grenze. Der gar nicht mal soo schlecht komprimierte wmv Trailer hatte was. Was hast du wohl benutzt? WMV9er Codec, oder gar VC-1 oder am Ende nichts weiter als den Windows Movie Maker und daher den WMV3er?
    Wurscht.: Musikwahl war super und das war wirklich der beste Trailer zu einem RPGmaker Spiel den ich jemals gesehen habe. Schonmal überlegt AMVs zu machen? Wenn nicht würde wahrscheinlich ein Talent verloren gehen .-.

    Kritkpunkt: Fuck wmv und nimm avi mit XviD oder gleich eine mp4 für maximale Qualität. Wenn du mal wieder einen Trailer machst dann kannst du mich ruhig Fragen wie man richtig komprimiert damit schöne Qualität rauskommt. Man merkt zB. hier, dass der WMV-Codec mit der Nebelszene deutlich überlastet ist.
    Und: Lass verdammt nochmal dieses veradammte: "Another silenthillisch game" weg. Das hat es absolut NICHT verdient und vermisst das Ende des Trailers.


    Zum Spiel:
    Scheiß drauf! Es gab schon so vieles da ist es doch dieses mal komplett egal wegen der Story. Für mich bietet sie neues: Eine Stadt die am Anfang NICHT deutlich böse ist. Es wird etwas angedeutet. Das könnte auch eine miese Stimmung sein wegen der enormen Arbeitslosigkeit. Im Endeffekt ist es Alltag.

    Mein Wunsch wäre hier:
    Ich würde es super finden wenn das Spiel in England spielen würde. Nordengland (zB.: Durham), Mitte der 80er-Jahre: Die Kohlenminen sind von Schließungen bedroht. Auch die Arbeiterfamilie von der Hauptperson ist betroffen und daher wollen sie fortziehen. Das würde einen schönen Bezug zur Realität hergeben.

    Du hast mit dem Trailer eine wirklich sehr gute Meinung bei mir hinterlassen. Wenn du auch Dinge aufbaust wie das hier:
    Zitat Zitat
    "Ich hasse diese Stadt.

    Zum Glück verschwinden Mutter und ich bald aus dieser Hölle.
    Viel zu lange haben wir hier verbracht. Zu viel erleben müssen. Zu viel ertragen müssen.
    Warum hat er uns das angetan?
    Er.
    Und alle schweigen.
    Ich weiß... ich weiß wir können es schaffen! Nur wir zwei.
    Doch...?
    Nein, ich werde sie wohl nie wieder sehen.
    Sie."

    Sie wachte auf.

    "Wie lange habe ich geschlafen?
    Ich habe fürchterliche Kopfschmerzen...
    Ist das mein Bett? Mein Zimmer?
    Ja.
    Ohne den ganzen Krempel fühlt es sich so anders an.

    Ich bin müde."
    Sehe ich dieses Spiel als ein Highlight für 2007/2008/200X

    Zitat Zitat
    Maria Lumbrera
    Ich mag nichts zu offensichtliches: Lumbrera = Umbrella = Umrella Cooperation = RE

    Geändert von Bauzi (12.01.2007 um 18:43 Uhr)

  17. #17
    Sodele ich saug mir grad den Trailer...

    Die Zeit kann man ja nutzen um mal deine Spielevorstellung zu bewerten.
    Die schreibweise der "Story" gefällt mir schonmal. Alles ein bissl verwirrend, passt zu einem Horror spiel, was mich jedoch stark an ein anderes erinnert.
    Dann die Char-Vorstellung. Nur 1 Charakter? Naja mal sehen. Was mich jedoch dann vom Stuhk gehauen hat, kein AKS. Ne, aber ich bin mal gespannt wie man dann fette Spannung und soetwas erzeugen kann.
    Von den Screens her siehts schonmal ziemlich gut aus. Vorallem gefällt mir der wo das weib da vorm Spiegel steht.

    ah..mom Trailer ist runter *gug*

    O.O Der Trailer ist ja mal fett. Diese Kameraschnitte etc und Effekte sind richtig geil! ALso der hat mich jetzt sehr überzaugt. Leider hat man ja nocht viel von der Story und so mitbekommen aber für den ersten Trailer mal wirklich Daumen hoch!

    Also... : Weitermachen!

  18. #18
    Zitat Zitat
    Was hast du wohl benutzt? WMV9er Codec, oder gar VC-1 oder am Ende nichts weiter als den Windows Movie Maker und daher den WMV3er?
    Ganz genau, der gute alte Movie Maker ^^. Ich find der leistet ausreichende Dienste. Es freut mich sehr, das dir der Trailer so gut gefallen hat.
    Naya, ich hab schon ein paar mal Musik mit verschiedenen Szenen aus Spielen oder Filmen unterlegt, aber ich muss auch zugeben, dass ich gerade bei dem Taut-Trailer noch ganz andere Vorstellungen hatte, nur reichte das bisherige MAterial dafür nicht aus. Wenn ich in einem späteren Stadium des Spiels bin kommt dann hoffentlich endlich der Trailer, wie ich ihn mir vorstelle ^^

    In England wird das Spiel aber nicht spielen, da muss ich dich enttäsuchen. Eigentlich möchte ich den Ort gar nicht eingrenzen, es soll quasi überall geschehen können, deshalb auch kein Name für die Stadt. Das da eine amerikanische Flagge in dem Klassenzimmer hängt ist mehr als Deko gedacht ^^
    Zitat Zitat
    Ich mag nichts zu offensichtliches: Lumbrera = Umbrella = Umrella Cooperation = RE
    Wie kann man nur so spitzfindig sein XD? Ernsthaft, der NAme stammt absolut nich davon ab und soll auch nich diesen Bezug schaffen. Die NAemen haben andere Quellen ^^

    Zitat Zitat
    Dann die Char-Vorstellung. Nur 1 Charakter? Naja mal sehen. Was mich jedoch dann vom Stuhk gehauen hat, kein AKS. Ne, aber ich bin mal gespannt wie man dann fette Spannung und soetwas erzeugen kann.
    Hm, weiß nicht ganz wie du das meinst, eigentlich hab ich doch 4 Charaktere genannt? Oder meinst du damit das es nur eine SPielfigur gibt?
    Hm, ohne AKS Spannung zu erzeugen denke ich geht schon. In einem RPG-Maker SPiel ist nun mal auch viel Fantasie gefordert und die schafft doch die Spannung, je nachdem wie sehr sich der Einzelne in die Geschehnisse reinversetzt bzw. reinversetzen lässt.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Ganz genau, der gute alte Movie Maker ^^. Ich find der leistet ausreichende Dienste.
    Alter irrglaube: Es wurde bestätigt, dass er das schlechteste Freeware Schnittprogramm ist, dass es gibt.
    Es muss ja nicht immer gleich Premiere sein, aber der "Movie Maker" (schon alleine wegen dem "Maker") ist Müll.

    Er ist... Windows 3.11 und der Rest der Freewaresachen ist Windows 98 wenn man ein abstraktes Beispiel will.

    Bitte vlt mal dieses Programm anschauen: AIST MovieXOne 4.0

  20. #20

    MGP Gast

    Respekt!!

    Alter Schwede...
    Sorry, dass ich mich so Ausdrücke, aber...
    Das sieht einfach Geil aus.
    Story, gefällt mir, die Screens sind der Hammer...
    Das einzigste, was mich stört sind die Charas.
    Die wollen mir nicht zu sagen.
    Ansonsten kann ich nur sagen:


    Nur eine Frage hab ich noch:
    Wann kommt was Spielbares ?

    @Bauzi:
    Ich mach auch alles an Videos/Trailer mit dem Movie Maker, ich find ihn gar nicht mal so schlecht... *Grinz*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •