Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 192

Thema: [Demo 3] Terranigma 2 - Neue Engine

  1. #21
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Wie genau liest du den Verzeichnisnamen denn aus, über Ruby oder mittels WinApi? Denn eigentlich sollte gerade RGSS 3/Ruby 1.9 im Gegensatz zu den Vorgängern eher wenig bis gar keinen Quatsch bei Unicodedingen machen.
    Windows-API:
    Code:
      def Saves.get_dir
        subdir = 'Terranigma 2/'
        api = HomedirAPI
        dir = "\0" * 256
        api.call(0, dir, 5, 1)
        dir.gsub!("\0", "")
        dir.gsub!("\\", "/")
        dir << '/' << subdir
        return dir
      end
    
    #===============================================================================
      HomedirAPI = Win32API.new('Shell32.dll', 'SHGetSpecialFolderPath', 'ipii', 'i')
    An sich ja, aber die RGSS3-Erweiterung für den Rpg-Maker XP, die ich verwende, kommt mit Umlauten mal so gar nicht klar...

  2. #22
    Ohne Screentone siehts tatsächlich besser aus. Mit den Transparenzeinstellungen vom Wasser ist das allerdings immer so eine Sache, wie gesagt sind die Übergänge beim SNES geschmeidiger und lassen den Felsen sehr stark mit dem Wasser verschwimmen. Dadurch sieht man auch nicht, dass die Tiles im Grunde abrupt voneinander getrennt sind.

  3. #23
    Zitat Zitat von The King2 Beitrag anzeigen
    Nein, tatsächlich ist weder mir noch meinen zahlreichen Betatestern irgendetwas aufgefallen. Ich weiß ja nicht mit welcher allgemeinen Lautstärke du spielst, habs mir gerade nochmal angehört, empfinde des Verhältnis an sich immer noch als angenehm. Aber mal abwarten, anhand des Feedbacks dass ich in den nächsten Tagen/Wochen bekomme, werde ich eventuell eine 1.1 oder so rausbringen, da kann man das ja noch ändern, falls das tatsächlich noch mehr Leute auffällt (eventuell unterschiedlich von PC zu PC?).
    Als das eigentliche Intro begann, also Melina auf dem Boden lag, waren diese Sounds deutlich lautet als die Musik (was nicht bedeutet, dass sie vorher nicht laut waren. Aber der krasse Unterschied viel stark auf). Ob das beabsichtigt ist oder irgendwas an meinem PC verstellt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es kommt mir das erste mal unter.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (15.04.2013 um 20:59 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ohne Screentone siehts tatsächlich besser aus. Mit den Transparenzeinstellungen vom Wasser ist das allerdings immer so eine Sache, wie gesagt sind die Übergänge beim SNES geschmeidiger und lassen den Felsen sehr stark mit dem Wasser verschwimmen. Dadurch sieht man auch nicht, dass die Tiles im Grunde abrupt voneinander getrennt sind.
    An sich entsprich die Transparenz so gut es dem Original, hab extra die Tilemap-Klasse neu implementiert damit ich additives blending für autotiles hab Terranigma hat vor allem anderen Tiles unter Wasser verwendet, die hab ich sogar aufm Tileset drauf, die sind dunkler, und stechen dadurch weniger raus. Ich hatte halt einfach die Wände weiter unter Wasser gemappt. Danke jedenfalls fürs Feedback, werd das mitm Wasserfall auf jedenfall angehen, und wegen der Screentone-Geschichte nochmal überlegen, auf weitere Meinungen warten bzw. mich intern noch etwas beraten.

    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Als das eigentliche Intro begann, also Melina auf dem Boden lag, waren diese Sounds deutlich lautet als die Musik. Ob das beabsichtigt ist oder irgendwas an meinem PC verstellt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es kommt mir das erste mal unter.

    [MG]
    Hm, jetzt, wo du es sagst, der Sound ist tatsächlich ein kleines bisschen laut. Kann passiert sein als ich vor kurzem das Verhältnis von normalen Soundeffekten zu Musik angeglichen hab. Ich mein, damit das wirklich "schmerz" bzw. stört muss ich die gesamtlautstärke schon extrem hoch aufdrehen aber ist definitiv verbesserbar. Rein aus Interesse vom Gefühl her, um wieviel % würdest du dir die Schriftsounds leiser vorstellen?

    Geändert von The King2 (15.04.2013 um 20:59 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von The King2 Beitrag anzeigen
    Windows-API:
    - Code -
    Sollte da nicht das gleiche rauskommen wie bei ENV['userprofile']? Vielleicht macht das weniger Probleme?

    Ich würde es ja testen, aber ich will nicht extra einen neuen Benutzer mit Umlauten im Namen erstellen

  6. #26
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Sollte da nicht das gleiche rauskommen wie bei ENV['userprofile']? Vielleicht macht das weniger Probleme?

    Ich würde es ja testen, aber ich will nicht extra einen neuen Benutzer mit Umlauten im Namen erstellen
    Vom ersten Test her kommt genau das gleiche Verzeichnis dabei heraus, ja. Werd das selber noch mit Umlaut-Benutzer testen (wäre gut zu wissen ob Sabaku denn überhaupt Umlaute in seinem Profil hat?), wenn die ENV[]-methode geht, bau ich das so ein. Je mehr Kompatibilität, desto besser Danke^^

  7. #27
    Als kleiner Einwurf: Ich würde mir wegen Davy Jones "Es ist zu dunkel in dunklen Ecken"-Gejammer keine großartigen Gedanken machen.
    Klar solltest du darauf achten, dass das wichtigste selbst mit Effekten/Screentone erkennbar bleibt, aber wenn in einer dunklen Höhle dunkle unwichtige Ecken schwer erkennbar sind, kann man als Spieler sicherlich drüber hinwegkommen.
    Mach also einfach so, wie du es haben willst und die Mehrheit der Spieler damit auch überwiegend klarkommt. Den hier mitunter ulkigen Ansprüchen von "Grafik-Experten" gerecht zu werden, grenzt sowieso an ein Wunder und sollte auch keine bindende Vorgabe werden.

    Ich werde mir bei Gelegenheit mal Episode I anschauen und dir dann Feedback da lassen.

    MfG Sorata

  8. #28
    Da es gerade auch teilweise um Sound geht:
    Vielleicht wär's eine gute technische Anregung, Lautstärkeoptionen für bestimmte Dinge und allgemein anzubieten,
    gerade bei den Makerengines, die über Ruby laufen, sollte das auch technisch zu integrieren keine besonders große
    Herausforderung sein, weil man nicht bei jedem zimperkleinen abgespielten SE alle Möglichkeiten beachten muss,
    sondern das automatisiert werden kann. óo

    Und zu den Saveslots im Profil:
    Was ist denn, wenn ich gar nicht will, dass Spielstände da abgelegt werden?

    Zitat Zitat
    Ob das beabsichtigt ist oder irgendwas an meinem PC verstellt ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Da seit RPGXP wirklich alles über den gleichen Soundausgang läuft, selbst Midigedudel, sind auch die Unterschiede
    auf jedem System immer gleich, daher eher: Nicht. ^-^

  9. #29
    @Sorata: Sowie du dich ausdrückst, schätze ich mal eher dass ich dein Ego angekratzt habe, was? xD

    Sorry, aber Charon 2 war das erstbeste Beispiel wo mir dieses Verdunkelungsgedöns noch lebhaft in Erinnerung geblieben ist.

  10. #30
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Da es gerade auch teilweise um Sound geht:
    Vielleicht wär's eine gute technische Anregung, Lautstärkeoptionen für bestimmte Dinge und allgemein anzubieten,
    gerade bei den Makerengines, die über Ruby laufen, sollte das auch technisch zu integrieren keine besonders große
    Herausforderung sein, weil man nicht bei jedem zimperkleinen abgespielten SE alle Möglichkeiten beachten muss,
    sondern das automatisiert werden kann. óo

    Und zu den Saveslots im Profil:
    Was ist denn, wenn ich gar nicht will, dass Spielstände da abgelegt werden?


    Da seit RPGXP wirklich alles über den gleichen Soundausgang läuft, selbst Midigedudel, sind auch die Unterschiede
    auf jedem System immer gleich, daher eher: Nicht. ^-^
    - Lautstärkeoptionen sind tatsächlich noch eine Option, die ich mir überlegen werde. Gab relativ wenig Input bis jetzt zu diesem Bereich, werd mal schauen was sich machen lässt.

    - Saveslots: Zum einen sind es ja keine Save-Slots sondern eine beliebige Anzahl an frei benennbaren Savegames. Andererseits, warum solltest du das nicht wollen? Die Entscheidung habe ich nach reichlicher Überlegung und Analyse getroffen. Es hat alles seine Vor und Nachteile. Savegames laufen z.B. aber eher Gefahr, verloren zu gehen (gelöscht zu werden etc..) wenn diese im Spieleverzeichnis gespeichert werden.

    - Soundausgang: Das ist so nicht richtig, meine Hintegrundmusik läuft über die WinAMP-DLL, da ich diese im kleinen und qualitativ hochwertigsten SPC-Format abspiele. Somit kann es schon passieren dass dadurch die Dinge getrennt laufen - theoretisch sollte es derselbe Kanal sein, kann man aber nicht garantieren.

    @sorata08:

    Zitat Zitat
    Klar solltest du darauf achten, dass das wichtigste selbst mit Effekten/Screentone erkennbar bleibt, aber wenn in einer dunklen Höhle dunkle unwichtige Ecken schwer erkennbar sind, kann man als Spieler sicherlich drüber hinwegkommen.
    Mach also einfach so, wie du es haben willst und die Mehrheit der Spieler damit auch überwiegend klarkommt. Den hier mitunter ulkigen Ansprüchen von "Grafik-Experten" gerecht zu werden, grenzt sowieso an ein Wunder und sollte auch keine bindende Vorgabe werden.
    Keine Sorge, ich erwäge alles sorgfältig, und lasse mich wie gesagt auch von einigen Leuten beraten - wenn der Konsens dafür spricht, dann werd ich etwas ändern, wenn nicht, lass ich es. Dass man nicht jedem gerecht werden muss man mir nicht zweimal sagen, trotzdem evaluiere ich erstmal alles Feedback dass ich bekomme. Freu mich natürlich auch auf dein "Urteil"

  11. #31
    Zitat Zitat
    - Soundausgang: Das ist so nicht richtig, meine Hintegrundmusik läuft über die WinAMP-DLL, da ich diese im kleinen und qualitativ hochwertigsten SPC-Format abspiele. Somit kann es schon passieren dass dadurch die Dinge getrennt laufen - theoretisch sollte es derselbe Kanal sein, kann man aber nicht garantieren.
    Landet alles immer noch zusammengemixt im System-Wave bzw ab äh... Vista?? im Wave-Ausgang des Prozesses (Game.exe),
    SPCs laufen ja auch nur über einen Softwaresynth und nicht per Midi-Gerät oder was ganz anderes. ^-^

  12. #32
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Landet alles immer noch zusammengemixt im System-Wave bzw ab äh... Vista?? im Wave-Ausgang des Prozesses (Game.exe),
    SPCs laufen ja auch nur über einen Softwaresynth und nicht per Midi-Gerät oder was ganz anderes. ^-^
    Wahrscheinlich, trotzdem ist dadurch die Sound-Wiedergabe an sich getrennt, und es ist theoretisch möglich, dass sich hier die Werte unterscheiden - sieht man ganz gut wenn du z.B. "Play BGM and ME" im F1-Menü ausschaltest (theoretisch, weil dann nur noch die SPC-Sachen abgespielt werden). Halte es aber trotzdem auch für eher unwahrscheinlich, werd mir jedenfalls demnächst noch was für die Lautstärke einfallen lassen.

  13. #33

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von The King2 Beitrag anzeigen
    Leider haben wir aber tatsächlich aneinander vorbeigeredet - ich rede nämlich nicht vom Spielverzeichnis. Das Spiel speichert alle Spielstände sowie Einstellungen im Dokumene/Terranigma 2/-Verzeichnis
    Das ist dann tatsächlich was anderes
    Also Umlaute habe ich tatsächlich in meinem Nutzerprofil/Ordner/Whatever, aber lässt sich dass denn nicht irgendwie ändern? Wäre ja arg schade, wenn mich das davon abhalten täte das Spiel zu spielen. Tatsächlich war ich als Terranigma-Fan schon ziemlich stark begeistert von den ersten Beta(Alpha?)-Videos dazu.

  14. #34
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Das ist dann tatsächlich was anderes
    Also Umlaute habe ich tatsächlich in meinem Nutzerprofil/Ordner/Whatever, aber lässt sich dass denn nicht irgendwie ändern? Wäre ja arg schade, wenn mich das davon abhalten täte das Spiel zu spielen. Tatsächlich war ich als Terranigma-Fan schon ziemlich stark begeistert von den ersten Beta(Alpha?)-Videos dazu.
    Also vorerst wäre es ja am "einfachsten" einen neuen Benutzer ohne Umlaute zu erstellen. Dass du darauf wahrscheinlich wenig Lust hast kann ich natürlich nachvollziehen, soll auch nicht notwendig sein eigenen Account für das Spiel anzulegen :S Werd sehen was sich machen lässt, werd Cepanks Methode zum auslesen des Verzeichnisses ausprobieren, werd dann in nächster Zeit eine 1.1 mit allen auf diese Weise gesammelten Problembehebungen hochladen, dann kannst du probieren, ob es so geht

  15. #35
    Nur mal so eingeworfen: Was ist so schrecklich daran, die Saves im selben Ordner zu speichern, in dem auch das Spiel ist?

  16. #36
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Nur mal so eingeworfen: Was ist so schrecklich daran, die Saves im selben Ordner zu speichern, in dem auch das Spiel ist?
    Ich könnte jetzt natürlich provokant fragen, was denn so schlimm daran ist, dass in Dokumente gespeichert wird? Die Antwort ist dieselbe, nämlich dass keines von beiden "schrecklich" ist, ich habe mich einfach für die "profesionellere" Variante in Dokumente/ entschieden. Matter of choice, vorher haben mich Leute gefragt warum ichs nicht in Dokumente speichere, jetzt kommt halt teils das Gegenteil. Kanns nicht jedem Recht machen, ich bevorzuge Dokumente/, ist kein allgemeiner Kritikpunkt, insofern^^

  17. #37
    Zitat Zitat
    Ich könnte jetzt natürlich provokant fragen, was denn so schlimm daran ist, dass in Dokumente gespeichert wird?
    Sonderzeichen. Die Tatsache dass man sich nicht entscheiden kann, ob es so ist. Und nein, es ist nicht "profesioneller." Wenn du schon aussehen willst wie ein Pro, dann frag den Spieler, wo er seine Daten speichern will.

  18. #38
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Sonderzeichen. Die Tatsache dass man sich nicht entscheiden kann, ob es so ist. Und nein, es ist nicht "profesioneller." Wenn du schon aussehen willst wie ein Pro, dann frag den Spieler, wo er seine Daten speichern will.
    Sonderzeichen ist aber ein (behebbares?) Problem vom RGSS3-dinges. Dachte schon dass es sich am "professionell" (die Anführungszeichen sind nur zum Spaß da...) aufhängt, sagen wir besser: gängig? Ich persönlich kenne aber auch kein einziges Spiel dass dem Spieler die Wahl lassen würde, ehrlich gesagt^^

  19. #39
    Ja, ein "behebbares?" Problem. Und es ist auch nicht gängiger. Das ist, ganz ehrlich, Hauptsächlich Geschmackssache, auch wenn ich finde, dass es einfach ein Unding ist, dem Spieler einen fixen Dateipfad aufzuzwingen. Aber es ist eine fehleranfällige Variante, wie man sieht. Du schießt dir mit sowas selbst in den Fuß.

    Eine temporäre Lösung, die nicht verlangt, dass man sich einen neuen Account für ein Spiel anlegt: Den Ordner Eigene Dateien verlegen. (Rechtsklick auf den Ordner und dann auf Pfad, und dort umstellen.)

    Geändert von Nemica (16.04.2013 um 23:02 Uhr)

  20. #40
    Zitat Zitat
    Und es ist auch nicht gängiger.
    Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, die allermeisten Spiele die ich die letzten Jahre das Vergnügen hatte zu spielen, speicherten dies Spielstände und Einstellungen in Dokumente - kann natürlich nicht für Maker Games reden. Aber ja, wie ich am Anfang schon gesagt habe, es ist großteils Geschmackssache. Die relative Fehleranfälligkeit möchte ich zwar so nicht unterschreiben, aber egal. Danke für deine offene Meinung, bin aber vollkommen gewillt auch die vermeintlichen Nachteile von dieser Methode in Kauf zu nehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •