Zitat Zitat
Naja in Heidelberg wurde es wenigstens mit der langen Nacht der Orgel kombiniert und das hat sich mehr gelohnt.
Ach, Mist, das war ja auch. Allerdings würd ich die Lange Nacht eh fast nur wegen der musikalischen Events, die dann im Rahmen von "Musik und Gegenwartskultur" stattfinden, empfehlen.

Zitat Zitat
Gabs in Heidelberg nicht mal diese komische Skulptur aus Kunststoff, die die Stadt für extrem viel Geld angeschafft hat und die Müllabfuhr es entfernte, weil sie dachten, es sei Müll? ^^
Oder war das in Mannheim? Auf jeden Fall in einer der beiden Städten.
Ich kann mich hier im Raum nicht dran erinnern, aber es gab da mal so einen Fall in Dortmund: Putzfrau gegen Kunst. . Da die Kunsthalle Mannheim aber gerne mal komische Sache anschafft, würde mich da auch nix mehr wundern (Ich sag nur das Loch, in das alle reingefallen sind.). Ein ganz gewiefter Künstler könnte da sagen, dass diese Reaktion auf den Müll gewollt war und damit die Frage "Was ist Müll überhaupt?" diskutiert werden könnte... ... ...!!

Zitat Zitat
Bei solchen Dingern denke ich mir immer, dass diejenigen, die so geschwollen daherreden, wie "tiefgründig" das Werk doch sei (tiefgründig? Was ist an ein wenig roter Farbe bitte tiefgründig?), auch nur ein großes "Ich habe keine Ahnung, was ich hier mache" im Kopf schweben haben.
Entweder das oder in diesen Kunstkennerkreisen nimmt man Drogen, von denen der Rest der Welt noch nichts mitbekommen hat. Ich tendiere zu zweiterer Möglichkeit.
Ich glaube, es ist eine Kombination aus beidem. o_o.

Was die großen Namen angeht: In der Kunst ist das eher rückgängig, würde ich behaupten. Klar werden oft große Namen wie Picasso genannt, jedoch waren die ihrerzeits nicht unbedingt der Renner (viele berühmte Gemälde Picassos waren damals fast schon Schund). Darüber hinaus kommen die Klassiker aus Zeiten, in denen es tatsächlich Gruppen gab, die den Kunstbegriff definiert haben. Da war deren Wort unbegründet einfach Gesetz. Heute findet man in Ausstellungen eigentlich alle Arten von Kunst und Künstlern, weil der Trend eher dahin geht alles mögliche zu bieten... eben weil der Kunstbegriff immer offener wird. Da findet man viele "kleine Lichter". Außerdem sollte man es nicht zu sehr mit kommerziellen Gefilden vergleichen. Man wird selten Künstler um reich zu werden.

Aber Kunst ist halt so'n Thema, ne. .