Was machen die GFs eigentlich den lieben langen Tag?

Okay, Spaß bei Seite (aber mal im Ernst: was machen die GFs eigentlich den lieben langen Tag? ).
Das QFRAT - oder eigentlich eher: das gesamte Forum - hat sich gewandelt. Diejenigen, die früher die Fahne hoch gehalten haben, haben ihre Prioritäten neu Verteilt und das Forum ist dabei eben am Ende hinten runter gefallen. Ein ganz natürlicher Prozess eigentlich.
"Erschwerend" kommt natürlich noch hinzu, dass allgemeine Foren in Zeiten von sozialen Netzwerken schon zu den Antiquitäten des Internets gehören. Wenn es Foren gibt, in denen auch eine gewisse Grundaktivität vorherrscht, dann sind es Fachforen.
Die "gute alte Zeit" (wie dramatisch das immer klingt) wird nie wieder kommen, die Illusion kann man sich schenken und an sich kann - zumindest das QFRAT für sich - zufrieden mit dem heutigen Stand sein.

Und die von Rick angesprochene Mitmachbereitschaft der User wird wohl auch - so glaube ich zumindest - nicht mehr in der Form wiederkommen, wie wir sie zu Zeiten der ersten MMXSDS-Version, dem Modelcontest oder den diversen Mog-Aktionen hatten. Heute wollen die Leute mit möglichst wenig Eigenaufwand möglichst gut bespaßt werden (wobei man da auch in 'nen Puff gehen, sich auf den Rücken legen und die "Dienstleisterin" machen lassen kann...). Daher verlaufen sich viele dieser Aktionen im Sande. Und die Aktionen, die Teilnehmer ziehen können, sind dann so speziell, dass am Ende eh immer nur ein gutes Dutzend der "üblichen Verdächtigen" daran teilnimmt.

Ich glaube, so viel in der Vergangenheit herumhängen und sich wünschen, dass diese Zeiten wiederkommen, bringt herzlich wenig. Behalten wir die Zeit in guter Erinnerung und machen das Beste aus dem, was wir jetzt haben