Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einrichtung einer Entwicklungsplattform

  1. #1

    Einrichtung einer Entwicklungsplattform

    Moin,

    da ich mich wieder mit Webentwicklung beschäftigen muss, würde ich mir jetzt gerne mal eine richtige Entwicklungsplattform aufbauen.
    Ich wollte daher ganz gerne meine alte VM (Ubuntu Server), mit einer Versionsverwaltung (SVN) dafür wieder reaktivieren und auf dieser Maschine zusätzlich noch einen Webserver installieren, da ich auf meiner Hauptmaschine (Windows 7) keinen lokalen Webserver laufen lassen möchte.

    Der Webserver (Apache) ist installiert und funktioniert auch. Ein FTP-Server (vsftpd), mit dem ich die Daten auf den Webserver schieben kann, gibt es auch.

    Nun ist halt meine Frage, wie verbindet man man besten SVN, Webserver und Hauptrechner miteinander?
    Ich hatte mir überlegt, die Dateien auf dem Webserver auszuchecken, und dann per FTP-Plugin in Notepad++ oder Eclipse darauf zuzugreifen, was aber nicht grad schön ist, da die ganzen .svn-Ordner auf dem Webserver liegen würden und ich per kommandozeile auschecken und commiten müsste.

    Wie würdet ihr so was lösen?
    Wie gesagt, einen lokalen Server möchte ich nicht installieren.
    Oder ist es sinnvoller doch einen lokalen Server zu nehmen, und nur die Datenbank auf die VM zu installieren?

  2. #2
    Sowohl in der Firma als auch privat läuft, bei mir, auf dem Entwicklungsserver dafür Samba sodass mir die ganze Programmierung als Windows Freigabe zur Verfügung steht.
    Apache unter Windows ist eine Qual und nutze ich auch schon seit langem nicht mehr.

    Samba ist zwar (insb. im Zusammenhang mit SVN) auch nicht wirklich das Performance-Wunder aber es ist deutlich bequemer als Dateien per FTP synchronisieren zu müssen.

    Viele IDEs bietet auch die Möglichkeit automatisch die Dateien mit dem externen Server zu synchronisieren, während du lokal entwickelst.
    (JetBrains http://www.jetbrains.com/ tut dies z.B.)

  3. #3
    mmh, stimmt Samba wäre ne bessere Idee, als ein FTP-Server.

  4. #4
    Wir nutzen Jenkins. Ist ein Buildserver, der bei jedem Commit ins SVN oder Git uns den Kram clean auscheckt, ggbnfalls Sass/LESS compiliert, den Closure Compiler bzw seit Grunt UglifyJS oder r.js auf unsere JS Files loslässt und via rsync oder FTP raufschmeisst. Klappt verdammt gut, braucht aber initial etwas Leidenschaft und Ausdauer, bis das alles läuft ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •